Vorstellung

  • Hallo Zusammen,

    ich, Dietmar (51 Jahre), wollte mich mal vorstellen und Danke sagen. Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit klassischen Computern. Ich glaube es war so um 2010, da habe ich meinen IMSAI 8080 gekauft. Ein bedauernswertes Fragment. Kein Deckel und nur drei S-100 Boards. Keine davon von IMSAI und außerdem defekt. Das Frontpanel war natürlich auch defekt. Es hat dann einige Zeit gedauert, bis das ich passende S-100 Boards und das Frontpanel repariert hatte. Immerhin ist es mir dann 2013 gelungen, das BIOS zu schreiben und den IMSAI mit CP/M (8“ Disketten) in Betrieb zu nehmen. Inzwischen war mir auch ein MFA über den weg gelaufen. Da ich bereits in meiner Ausbildung mit diesem fantastischen Computer zu tun hatte, musste ich diesem dringend eine neue Heimat geben.

    Da der Mensch nun mal bequem ist, wollte ich das Rad nicht neu erfinden und bin 2017 an den hier im Forum bereits diskutierten „privaten“ gewerblichen ebay-Händler geraten. Ich habe auf Geschäfte mit ihm verzichtet und seit dem fristete der MFA im Keller sein Dasein. Ich bin zu dieser Zeit schon auf den VzEkC gestoßen, allerdings war mir das Thema CP/M seinerzeit zu wenig präsent.

    Durch Zufall bin ich am letzten Wochenende auf die Beiträge zum MFA in diesem Forum und damit auf oldcomputers-ddns.org gestoßen. Dank der Beiträge war es mir möglich, in den letzten drei Tagen meinen MFA mit CP/M zu ertüchtigen.

    Danke dafür!

    Auch der Beitrag mit der Erweiterung auf vier Laufwerke ist sehr interessant für mich, da ich gerne noch ein weiteres 8“ Laufwerk anschließen möchte. Damit wäre es einfach Möglich, mit dem IMSAI Daten auszutauschen.

    Zum Schluss möchte ich noch von den Problemen berichten, die ich mit meinem Ausbau hatte. Vielleicht nutzt das ja anderen.

    • Defekter Ram
      nach dem ich den Speichertest im Monitorprogramm gefunden habe, war das schnell erledigt. Leider hatte ich den Speichertest nicht so schnell gefunden .
    • Ich habe die zweistöckige Variante. Hier ist der Bus relativ lang. Ich konnte erst ein stabiles System Herstellen, als ich die CPU- und die RAM-Karte in der Mitte platzierte.
    • Mit dem Zähler und Zeitgeber (4.6) hängt sich das System bei häufigem zugriff auf die Disketten (Format/Verify) auf. Auffällig ist für mich, das der 8253 ohne Bustreiber angeschlossen ist. Ich werde da mal was zwischen bauen.

    So, das war’s erstmal. Gruß,

    Dietmar

  • Herzlich Willkommen von meiner Seite und zum Thema MFA...


    uih... auch noch in dem schönen Gehäuse (neidisch werd)... meiner fristet sein Dasein in zwei nackten 19" Rahmen, wobei stimmt mittlerweile nicht mehr... ich habe mir Holzgehäuse gebaut ;)


    Tastatur und Monitor habe ich natürlich auch... aber keine 5 1/4 oder 8 Zoll Laufwerke... nur 3 1/2 Zoll und demnächst möchte ich ein GOTEK 720K USB Laufwerk (SFRM72-TU100K (liegt gerade seit gestern neben mir) ausprobieren.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nachtrag: was hast Du da im MFA für Laufwerke verbaut... Hersteller / Type / Kapazität ?


    Gruß Torsten

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar,

    klasse, noch ein Mitstreiter an der MFA-Front! :)


    Den Anschluß von 8" Laufwerken habe ich auch in Auge gefasst.

    Die dafür nötigen Modifikationen des Controllers sind bereits in der Planung. ;)

    Eine davon: Für 8" DD muß der Controller mit 500 kbit/s arbeiten, original macht er aber nur 250 kbit/s.

    Bei 8" ist das nur SD.

  • Hallo toast_r,


    mein IMSAI arbeitet derzeit mit einem 1771. Der kann auch nur SD. Mein Ziel ist es noch den originalen FD-Controller zum laufen zu bringen, der kann aber auch nur SD.

    Deshalb ist 250kHz für mich vollkommen ok.


    Gruß,

    Dietmar

  • Super und Danke...


    PS: der Torsten schreibt sich ohne (H)aar, sieht man aber auch wenn man mir gegenüber steht oder meine Avatar anschaut ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo und willkommen hier.

    Ich glaube wir haben inzwischen dann doch einen beachtlichen Kompetenz Stand im Forum versammelt zum Thema (aber nicht nur) MFA Computer.


    8085 CPU Karte als Nachbau gibt es.

    32/32k RAM/Rom auch.

    64k Ram mit Bootrom in Planung.

    Z180 CPU in Planung.

    Fehlt dann Floppy Karte..


    Sehr schön!


    Peter

    github.com/petersieg

  • Herzlich willkommen hier


    Ui - schon wieder einer, der tolle Hardware zu bieten hat - so langsam werd ich immer neidischer

    ich muss AUFSTOCKEN!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen... Ich habe nun eine Weile mit gebrochenem Sprunggelenk im Krankenhaus gelegen und konnte nur staunen, was sich in den letzten Wochen hier in Sachen MFA getan hat. Sehr gut!


    Ja, die blauen Gehäuse haben schon etwas... ich habe auch mehrere davon, jedoch in der "Single-Version". Ich habe mal auf die Schnelle ein Foto gemacht. Außerdem, auch die dazugehörige originale Diskstation mit 5.25''-Laufwerken.


    @kleindi: wie sind die Backplanes der beiden MFAs miteinander verbunden, hast du da ein Flachbandkabel drangetütert? Sieht gut aus :thumbup:

    Gab es aber m.E. nicht wirklich im Original, oder?


    Beste Grüße

    Torsten - ebenfalls ohne "h" :)

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen.


    @alle Torsten ohne "h": Ich werde mir in Zukunft mühe geben diesen Fehler nicht zu wiederholen.

    Dr.ToM Ich denke schon das man diese so kaufen konnte. Während meiner Techniker-Ausbildung hatte die Schule sicherlich 40 Stück oder mehr von dieser Art. Irgendwie traue ich den damaligen Lehrern dort nicht genügend Initiative für eine eigenständige Lösung in dieser Qualität zu.


    Anbei ein Foto mit dem Flachbandkabel.

    Gruß,

    Dietmar


    • Offizieller Beitrag

    Daß das nicht besonders stabil läuft kann ich mir vorstellen.

    Das Flachbandkabel sollte so angeschlossen sein, daß es bei beiden Backplanes jeweils an einem Ende aufgesteckt ist.

    An der oberen Backplane steckt das rechts an der dritten Position.

    Außerdem sollte an den anderen Enden der Platinen jeweils ein Bus-Abschluß stecken.

    Diese sollten dann aber mit 10KOhm Widerständen bestückt sein, nicht mit 4,7KOhm wie in der Doku beschrieben.

    Außerdem sollte auch die CLK-Leitung genauso abgeschlossen werden.

    Die erforderlichen Widerstände und Kondensatoren dafür habe ich auf den Platinchen noch unterbringen können.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die offenbar durch Kontakprobleme enstanden, läuft mein zweistöckiger MFA so stabil.

    Meine ersten Versuche mit nur einem Bus-Abschluß verliefen ziemlich erfolglos.


  • mal off topic .. Yodobashi | Microvoice | Formula-1


    http://oldcomputers-ddns.org/p…ce/formula_one/index.html

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • @kleindi:

    ja, scheint professionell hergestellt zu sein. Die untere Backplane sieht auch nicht wirklich wie manuell eingekürzt aus. Auch das Einbaugehäuse für die Floppys kannte ich noch nicht. Wieder etwas dazugelernt :)

    Wer meine Bilder genau anguckt, entdeckt im oberen Rack ein Schaltnetzteil und eine ebenfalls abweichende Backplane - mit mehr Steckplätzen...Auch hierzu gab es geänderte Busabschlussplatinen...

  • kleindi herzlich willkommen ... schön, dass das neue CP/M so viel Anklang findet. In der "Designphase" hatte Mike Douglas gefragt, ob das CP/M die Zähler/Zeitgeber-Karte voraussetzen sollte. Da diese aber sicher nicht bei jedem MFA-System vorhanden ist, haben wir sie nicht aufgenommen.


    Ob und wo sie allerdings stört => k.a. vielleicht stecke ich meine einfach mal dazu ...


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic