Wie kann ich im SIMH einer 11/73 mit MICRO RSX ein Band oder eine zusätzliche Platte zur Verfügung stellen und mounten?

  • Hallo,

    habe im SIMH eine 11/73 simuliert und das MICRO RSX installiert.

    Jetzt möchte ich gerne BASIC und FORTRAN installieren. Dazu habe ich einige Files gezogen.

    Das eine stellt ein Band dar TYP tpc.


    Analog zu den RX50 Diskettenfiles bei der Installation, habe ich im simh TU enabled und einem TU0 das tpc- file zugeordnet.

    Wie mounte ich nun das File im laufenden RSX. Da sehe ich folgende devices (Option MAGTAPES ist installiert):


    $ show dev

    TT0: [SYSMGR] - Logged in Loaded

    TT1: Loaded

    TT2: Loaded

    TT3: Loaded

    TT4: Loaded

    TT5: Loaded

    TT6: Loaded

    TT7: Loaded

    TT10: Loaded

    TT11: Loaded

    TT12: Loaded

    TT13: Loaded

    TT14: Loaded

    TT15: Loaded

    TT16: Loaded

    TT17: Loaded

    TT20: Loaded

    TT21: Loaded

    TT22: Loaded

    TT23: Loaded

    TT24: Loaded

    TT25: Loaded

    TT26: Loaded

    TT27: Loaded

    TT30: Loaded

    TT31: Loaded

    TT32: Loaded

    TT33: Loaded

    TT34: Loaded

    TT35: Loaded

    TT36: Loaded

    TT37: Loaded

    TT40: Loaded

    VT0: Loaded

    VT1: Loaded

    RD0: Loaded

    DU0: Public Mounted Loaded Label=MICRORSX Type=RD54

    DU1: Loaded Type=RX50

    DU2: Loaded Type=RX50

    DU3: Loaded Type=RX50

    NL0: Loaded

    DL0: Loaded Type=RL01

    DL1: Loaded Type=RL01

    DL2: Loaded Type=RL01

    DL3: Loaded Type=RL01

    LP0: Loaded

    TI0:

    CO0: TT0:

    CL0: TT0:

    SP0: DU0:

    LB0: DU0:

    SY0: DU0:


    Gibt es eine Zuordnungstabelle zu den Namen im SIMH und innerhalb der Betriebssysteme? (RQ0 bootimage wird zu DU0: im RSX)

    TU0 --> ???



    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Kann ich leider aus der Erinnerung jetzt auch nicht weiterhelfen.


    Aber das Ganze wäre ein schöner Artikel für eine Load! MicroRsx einmal unter SimH und einmal auf einer echten Maschine!


    Außerdem würde mich dann das fertige SimH Image interessieren um damit dann auch mal umzuspielen.


    Peter

    github.com/petersieg

  • UUHAUUUUAAHA ... du stellst Fragen ...

    Das hört sich komplizierter an als es ist. Der SIMH ist ein (toller) Simulator, dem ich duch einfache und wohldokumentierte Befehle Hardware hinzufügen und entfernen kann. (enable/disable Gerätename)

    Habe ich als Hardware eine Diskette (ist standartmäßig enabled) , kann ich eine Datei dem Gerät zuordnen:

    attach Gerätename Datei (at rq0 boot.dsk)


    Dann kann ich die Platte booten:

    boot rq0


    Und schon startet das simulierte System. Zwischendurch kann man die Simulation unterbrechen (^E) um Disketten einzulegen oder zu tauschen:

    detach rq1

    attach rq1 disk.dsk

    Und weitermachen mir continue (c). Auf diese Weise ist es schnell gemacht die 14 Disketten für das MICRO MSX zu installieren. Geht auch erheblich fixer al am Original, und leiser erstmal....

    Aber damit hat man ja nur ein nacktes neues Betriebssystem, Dem fehlt noch Software, daher die Frage wie man die da hinein bekommt.

    Im Netz findet man eine Menge Dateien, als Images von allen möglichen Geräten. Von Bändern, Platten, Disketten. Aber leider nur die Files, keine Beschreibungen was drinnen ist. Daher hilft nur hineingucken. Und da kommt meine Schwierigkeit. so einfach wie das mit den Disketten geht, würde das auch mit anderen Devices klappen, wenn man

    -Die Namenszuordnung hat, von dem Gerät zum logischen Gerätenamen im Betriebssystem

    -Im Betriebssystem das Gerät unterstützt wird

    - Wenn man beides hat, wie sage ich dem Betriebssystem das Gerät zu benutzen (vermutlich mount)


    Habe ich mich damit verständlicher ausgedrückt?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Wer da mal spielen möchte kann online gehen:


    https://skn.noip.me/pdp11/pdp11.html


    eingeben:

    boot rl1


    und wenn es soweit ist :

    helo

    dann einloggen mit dem user "1,2" und password "SYSTEM"


    Dann hat man ein RSX System vor sich und kann dessen Eigenschaften geniessen...

    (Schwein ins Uhrwerk Gefühl)


    wäre ein schöner Artikel für eine Load! MicroRsx einmal unter SimH und einmal auf einer echten Maschine!

    Das erscheint mir einfach machbar, vielleicht etwas zu einfach?


    Die spannenderen Themen wären für mich momentan eher:

    - Installation von UNIX oder BSD

    - Netzwerkfähig machen, (+ Bau eines Medienkonverters)

    - Einrichtung TCP/IP

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Habe eine M7504 Karte. Ich denke da brauch ich etwas um die ins Ethernet per BNC (Thin) oder RJ45 an den Switch zu bekommen, Transceiver wäre vermutlich der stimmigere Ausdruck. Hast du da was passendes rumliegen? Kann man da AUI Konverter nehmen?

    Die Fragen zeigen, ich steck noch nicht im Detail.


    siehe: http://bitsavers.trailing-edge…/qbus/EK-DEQNA-UG-001.pdf Seite 1-5

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Habe eine M7504 Karte. Ich denke da brauch ich etwas um die ins Ethernet per BNC (Thin) oder RJ45 an den Switch zu bekommen, Transceiver wäre vermutlich der stimmigere Ausdruck. Hast du da was passendes rumliegen? Kann man da AUI Konverter nehmen?

    Die Fragen zeigen, ich steck noch nicht im Detail.


    siehe: http://bitsavers.trailing-edge…/qbus/EK-DEQNA-UG-001.pdf Seite 1-5

    Ja genug. Du darfst dir sogar Medium und Hersteller aussuchen ::heilig::

  • Hört sich gut an. Mein Retrolan zuhause ist mit Koaxkabel, der Switch kann aber auch RJ45. Und ich habe 2 Netzwerkkarten....

    Oder soll ich sagen ich nehme den WLAN Transceiver? ;)

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich gut an. Mein Retrolan zuhause ist mit Koaxkabel, der Switch kann aber auch RJ45. Und ich habe 2 Netzwerkkarten....

    Oder soll ich sagen ich nehme den WLAN Transceiver? ;)

    Also 2xAUI auf RG58? Richtig! T-Stücke?

  • T-Stücke hab ich glaube ich genug. Sind also Standart AUI, muss man da nur ein Kabel herstellen und den AUI mit Spannung versorgen? Wenn du da ein Bild dazu hättest wäre ich dankbar.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    T-Stücke hab ich glaube ich genug. Sind also Standart AUI, muss man da nur ein Kabel herstellen und den AUI mit Spannung versorgen? Wenn du da ein Bild dazu hättest wäre ich dankbar.

    MAU - AUI Transceiver


    Ich würde dir zwei von den LTX-2 schicken, die zicken am wenigsten.

  • Nochmal zurück zur eigentlichen Frage, ein klein wenig bin ich weiter:


    Unter http://gunkies.org/wiki/DEC_bootstrap_device_codes habe ich eine Tabelle gesehen, die mir ein wenig weiter geholfen hat.

    Das MICRO/RSX ist ein System welches beim Starten die Treiber von alleine lädt. Das passiert aber anscheinend nur, wenn in einem Gerät auch ein Medium eingelegt ist. So habe ich nun in einer Konstellation mit TS Geräten

    SIMH:

    set ts enable

    set ts0 format=tpc

    set ts0 file.tpc


    Nach dem Booten erscheint dann im MICRO/RSX ein Device MS0:


    Nun muss ich das device mounten, und da komme ich momentan nicht weiter.


    Wenn ich es mit der Option /override mounte (um die Namenseingabe zu übergehen) stürzt das System ab.

    Wenn ich es ohne Option mounte stürzt das System ab.


    Wenn ich es mit der Option /foreign (was wohl besagt, dass es ein anderes als ein RSX Dateisystem ist) mounte, klappt das, aber ich komme nicht weiter.

    $ mount/foreign ms0:


    $ dir ms0:*

    DIR -- Not a directory device

    MS0:*



    Kopierversuche:


    $ flx du0:=ms0:

    FLX -- Invalid DOS or RT-11 file spec

    MS0:


    $ copy ms0: du0:

    COP -- Open failure on input file

    MS0:[SYSMGR]. -- Privilege violation



    Für sachdienliche Hinweise dankbar

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.