C64 mit FC3 und SD2IEC mag keinen Drucker

  • Hallo,


    ich habe da mal eine blöde Frage in die Runde:


    Ich habe an meinem C64 eine Final Cartridge 3 und ein SD2IEC angeschlossen.

    Das funktioniert soweit auch sehr gut. Jetzt habe ich aber noch einen Drucker

    (Commodore MPS1200) über den IEC Bus dazu angeschlossen. Wenn die FC3

    nicht eingesteckt ist, dann kann ich problemlos drucken. Ist die FC3 mit am C64,

    dann druckt er nicht. In dem Notepad Programm der FC3 hängt sich der Rechner

    dann auch auf. Entferne ich das SD2IEC Modul, druckt der C64 auch mit der FC3.


    Die Sache sieht wie folgt aus:


    C64 ---- Drucker MPS1200 = OK

    C64 ---- SD2IEC ---- FC3 = OK

    C64 ---- SD2IEC ---- FC3 ---- MPS1200 = nicht OK, druckt nicht

    C64 ---- SD2IEC ---- MPS1200 = OK

    C64 ---- FC3 ---- MPS1200 = OK


    Und um die Verwirrung jetzt komplett zu machen: Mit einem MPS 801 ist alles OK, da geht alles.

    Woran kann das liegen? Würde ja gerne den MPS1200 nehmen anstatt den MPS 801.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

    • Offizieller Beitrag

    Die fehlenden Bustreiber des SD2IEC erscheinen mir als Grund durchaus plausibel.

    Allerdings hätte ich nach Ansicht der Schaltpläne erwartet, daß der MPS 1200 besser funktioniert als der MPS 801.

    Beim 1200er sind als Eingang am IEC-Bus Schmitt-Trigger (74LS14) verbaut, beim 801er nicht (74LS04).

    +++ ATH

  • So, der MPS801 mag heute auch nicht mehr mit der FC3 und dem SD2IEC zusammen

    arbeiten. Er druckt nur noch, wenn die FC3 abgeschaltet (nicht aktiv) ist.

    Habe die Sache aber gelöst, indem ich den MPS801 am SD2IEC angeschlossen habe.

    Damit kann ich im normalen Betriebsmodus des C64 drucken. Dann habe ich noch einen

    Drucker über den Userport mit einem Centronics-Adapter angeschlossen. Der arbeitet mit

    der FC3 zusammen, wenn ich dort im Menü den Drucker auf Centronics umstelle.

    So habe ich jetzt 2 Drucker am C64. Hat auch was :fp:

    The evil is always and everywhere.