Acorn Finale erreicht😁😁😁

  • Wozu braucht man 9 StĂŒck ? Reicht fĂŒr einen RiscPC nicht eines ? Oder musss ich meinem 'Drucker' jetzt sagen, er sollte noch ein paar nachlegen ?

  • Wozu braucht man 9 StĂŒck ? Reicht fĂŒr einen RiscPC nicht eines ? Oder musss ich meinem 'Drucker' jetzt sagen, er sollte noch ein paar nachlegen ?

    5 Risc PCs mit 4x2 Slices und 1x1 Slice, von denen nur genau zwei Slices noch "funktionierend" sind (nĂ€mlich in meinem ureigensten, wohlgepflegten Risc PC, den Rest habe ich ĂŒber die Jahre "zugekauft"). Also 7 dringend benötigt und 2 in Reserve.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • ..ich habe gar keine mehr,leider. Ich hatte mir ein anderse Provosorium mit einem Reibmechanismus gebaut, der wird nicht von Dauer sein.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ,wie das original gehört. Muss man CDs und Disketten dann immer zweihĂ€ndig wechseln, da das 'Rollo' hochschnappt ?

    Andererseits habe ich in den Teilekisten irgendwo aus alten Bandlaufwerken aller Art sicher eine halbwegs passende Zugfeder.

    Nur Druckfedern sind Mangelware...

  • Nein, die Klappe bleibt "offen" oder "geschlossen". Du brauchst keine Druck- sondern eine Zugfeder, siehe das Foto von meinem Slice auf Thingiverse. Je nachdem, was du da umgebaut hast, musst du gucken, ob/wie du das ZurĂŒckbauen kannst...

  • Und wahrscheinlich wĂ€re es gut eine mit bißchen weniger Newton-Power zu nehmen. Dann knallt die Klappe nicht so hoch und v.a. ist der Zug auf die Befestigungen geringer, welche mithin lĂ€nger halten.


    Das RiscPC TRM sagt zur Feder folgendes


    64 ItemNo in List

    0884-500 Nummer des Bauteils (zum Nachbestellen ...)

    Spring 25Lx6.2Dmm Extensn

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Übrigens habe ich die originale Feder wieder gefunden, am WE beim Zerlegen des RiscPC 600 fĂŒr die Mainboard-Restauration. Die werde ich wohl wieder einsetzen, nachdem ich sie etwas 'entschĂ€rft' habe. Aber ich sollte wohl einen neuen Faden aufmachen, bevor ich noch mehr zu meiner Rekonstruktion im Allgemeinen schreibe...