Acorn Finale erreicht😁😁😁

  • Hallo allerseits.


    Heute habe ich nun fast alles so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe.


    Archimedes 310 Ist nun mit RISC OS 3.11 ausgestattet , als Festplatte dient nun ein IDE Dom-Modul mit 128mb angeschlossen ĂŒber ein Arcin IDE-Controller.

    Die original SCSI HD mit Cumana Controller habe ich als reserve bei behalten ,aber Stromlos und SCSI Kabel abgeklemmt.

    Als Tastatur habe ich nun die originale mit Roten F-Tasten , habe ich komplett zerlegt und gereinigt, lÀuft wieder wunderbar.

    Leider hat die Oberseite einen ganz guten Gelbstich, aber ich Denke fĂŒr das Alter geht dies in Ordnung.


    Der zweite Rechner RISC PC 700 ist nun ebenfalls gut ausgestattet, muss aber das System nochmal sauber aufsetzen und anschließend Risc OS 6.20 aufspielen.

    Damit lÀuft dann auch die Graikkarte vPod einwandfrei, somit habe ich dann ein gute Auswahl an Auflösungen und Farbtiefe.

    Mein Wunsch wÀre es jetzt noch mein 4GB Dom Modul als Startlaufwerk einzusetzen um von der HD wegzukommen.


    Aber auch das werde ich noch hinbekommen.


    Nochmal ein fettes DANKE an alle fĂŒr euere Hilfe.


    Gruß

    Thomas

  • Guten Morgen.


    viel habe ich noch nicht installiert, bis jetzt sind ein paar Spiel ,Elite ,Mad Professor, Pacman etc.

    Anwendungen Impression Light, Easy Writer, ein paar Utilities und Demos.

    Da ich auf dem RiscPC noch jede menge Programme habe muss ich mal schauen was noch geht ,

    ich habe ja nur ein 128MB Modul, muss also einwenig haushalten.


    Wenn ich ein 1gb oder 2gb Modul zu einem vernĂŒftigen Preis bekomme werd ich nochmal zuschlagen..


    Gruß

    Thomas

  • [Stimme aus dem Off]

    Wenn die Jungs dir hier geholfen haben, dann verfasse doch bitte einen Zweizeiler auf echtem Papier und schicke ihn an den Chef. Das ist fĂŒr den Erhalt der GemeinnĂŒtzigkeit Ă€ußerst brauchbar.


    Stefan

  • Ich hĂ€tte vor allem Interesse an dem "HowTo" wie man einen Acorn richtig aufsetzt.

    Das System ist so viel anders, als alles was ich bisher gesehen habe.

    Ich tue mich da etwas schwer...

  • dr.zeissler


    wenn Du ein System mit 3.11 hast ist dies eigentlich recht Simpel,

    da Du ja schon alle wichtigen Programme im Rom hast.

    Bei einen HD System musst Du halt diese fĂŒr das System fertig einrichten , dazu werden halt die AppDisk mit Boot Ordner und Apps aufgespielt.

    Anschließen das Filingsystem zum Booten einstellen ,kann ĂŒber das Configprogramm oder ĂŒber die Configurations Befehle gemacht werden.


    deleted_02_21

    mache ich gerne , wer ist den der Chef., bzw ĂŒber welchen Kontakt soll ich gehen.

  • dr.zeissler


    was fĂŒr ein System hast Du und wo liegen genau deins schwierigkeiten.

    Meines erachten ist das GrĂ¶ĂŸte problem die HD zu formatieren odet was auch immer verwendet wird.

    Mein Modul habe ich ĂŒber einen Arcin v6c installiert , dies wird dann ĂŒber IDEFS Filingsystem Configuriert.

    Das heißt also wenn Du nicht ĂŒber einen internen IDE Controller verfĂŒgst (muss also auf dein Board vorhanden sein) brauchst Du natĂŒrlich Software wenn ein

    anderes Syytem benutzt wird.

    Also nicht verzweifen geht alles. bitte poste mal einpaar Info‘s ĂŒber dein Rechner.


    Hier noch ein Link: http://riscos.openpandora.org/ROS_ein-col_A5.pdf


    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Was Stefan deleted_02_21 meint: Wenn Du der Meinung bist, das Forum hat Dir bei Deinem Problem geholfen, wĂ€re schriftliches Feedback an mich per Fax oder Post nett. Wir mĂŒssen alle paar Jahre unsere GemeinnĂŒtzigkeit ĂŒberprĂŒfen lassen und da sind solche Berichte recht gut um zu zeigen, das wir in dem Bereich aktiv waren.

  • Ich hĂ€tte vor allem Interesse an dem "HowTo" wie man einen Acorn richtig aufsetzt.

    Das System ist so viel anders, als alles was ich bisher gesehen habe.

    Ich tue mich da etwas schwer...

    Seit sehr langer Zeit schon schreibe ich an einer Seite fĂŒr meinen RISC OS-Blog, der als "Neueinsteiger-HowTo" dienen soll, aber bisher nur eine ziemlich wilde Sammlung zusammenhangsloser Infos ist...aber vielleicht besser als nix, und vermutlich eine der besten Quellen auf deutsch, schlicht weil es fast keine anderen gibt :)


    http://riscosblog.huber-net.de
sc-os-fuer-neueinsteiger/


    Wenn man was nicht versteht, weil ich die Grunddinge nicht oder schlecht erklÀrt habe, bitte melden.


    Das Thema "aufsetzen" habe ich noch nicht mal richtig gestreift, zumindest was die Software-Seite angeht. Zur Hardware-Seite gibt es ein paar Infos, aber auch eher unstrukturiert. Der Versuch, drei Plattformen auf einmal einzubinden (echte Hardware, FPGA-Systeme und Emulatoren), vereinfacht die Sache fĂŒr den geneigten Leser nicht.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • hubersn


    Hallo , ich kenne Deinen RISC OS Blog,der wirklich sehr gut und aus den ich selbst vieles wieder auffrischen konnte.

    Meine Acorn Zeit war so von 1989 - 1994, vieles hatte ich schon wieder vergessen aber so nach und nach kommt doch einiges zurĂŒck.

    Und wenn man nur lange sucht kann man auch noch einiges finden.


    Dank Dir nochmal fĂŒr Deinen sehr schönen Blog und Pflege ihn bitte weiter.


    Gruß

    Thomas

  • dr.zeissler

    kann ich nur BestÀtigen, man findet eigentlich alles was man Wissen muss um ein LauffÀhiges System zu bekommen.

    Aber wenn es bei Dir nicht klappen sollte veersuche ich Dir gerne zu Helfen.

    Aber wie schonmal erwĂ€hnt muss Du bitte genauere angaben ĂŒber Dein System machen .


    Gruß

    Thomas

  • A4000 mit 3.11 und CF-Karte. Ich arbeite aber erstmal die Unterlagen ab...gibt sicher noch Fragen. Danke fĂŒr das Angebot.

  • Schönes System. Die richtige Maus beeindruckt auch. Die Tastatur oben sieht doch ganz gut aus. Bin da auch an einem 420er seit ĂŒber einem Jahr mit eher weniger Elan dran. Mittlerweile habe ich endlich rote F-Tasten :) Aber hat mal jemand was gegen diesen ĂŒbermĂ€ĂŸigen Gilb der Typenlabels bei Acorn-Produkten gefunden ? Bleichmittel hilft bei solchen halbtransparenten Folien gar nicht. In der freien Sommersonne ohne Chemie, reines UV-C, bewegt sich da auch gar nichts.

    Allein die Labels mal abzulösen mit Fön und Modellierspatel mĂŒsste man als erstes mal versuche. Vielleicht ist von der RĂŒckseite etwas zu bewegen in Sachen Gilb ? Eine Schrotttastatur fĂŒr Versuche habe ich ...


    Leider fehlt auch immer wieder diese Plexi-Abdeckung fĂŒr die F-Tasten-'Beschriftung'. Mit Polycarbonat-Filament könnte man doch sowas auch drucken, wenn man denn ein Layout hĂ€tte ?


    Welches Monitorkabel hast du fĂŒr den BenQ benutzt ?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • Zitat

    Bin da auch an einem 420er seit ĂŒber einem Jahr mit eher weniger Elan dran. Mittlerweile habe ich endlich rote F-Tasten

    Blasphemie! Bei einem 410/420/440 waren die Funktionstasten doch niemals rot. Das war nur beim 3xx so und beim 3000er und beim 3020er. Beim 3000er sogar nur bei der englischen Version, nicht jedoch bei der deutschen Version.


    http://chrisacorns.computinghi
APP230_Archimedes4001.pdf


    Was die Abdeckung der F-Tasten angeht: ich glaube ich habe noch nie eine intakte Version gesehen...ist eine echte Sollbruchstelle, wie die Federhalterung fĂŒr die Flaps in den RiscPC-Slices.


    Monitorkabel: ich verwende immer hundsgewöhnliche 9pin-15pin-Adapter und das beim Monitor mitgelieferte 15pin-Kabel.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Ja das mit den roten Funktionstasten kann ich nur bestĂ€tigen , waren nur bei den 305 und 310er Archimedes zu finden.


    MarkL die Typenlabels gingen rech einfach ab, einwenig mit dem Fön erwÀrmt und dann lies es sich schon entfernen.

    Nur versucht zu reinigen habe ich es nicht.


    Gruß

    Thomas

  • ...ich finde die roten Tasten halt schön. Aber gut zu wissen, dass das eigentlich nicht original ist. Bei englischen Autos bin ich da auch immer sehr genau. außer bei meinem ersten MGB, der war ein Gummiboot und er bekam Chromstoßstangen.

  • ist eine echte Sollbruchstelle, wie die Federhalterung fĂŒr die Flaps in den RiscPC-Slices.

    Jou, ist mir auch gerade passiert :( Reparturtipps?

    Reichlich...


    Einer von meinen GebrauchtkĂ€ufen hatte sehr pragmatisch einen Metallstift quer zur Feder im korrekten Abstand per Heißkleber ans GehĂ€use getackert. Da darf man am Kleber nicht sparen, diese "conductive paint"-OberflĂ€che ist nicht so gut zum Kleben geeignet.


    Hier eine etwas elegantere Variante, geschraubt und gebohrt: http://www.jrmiller.demon.co.uk/rpc/mods.html


    Hier eine Variante mit neuer Feder: http://www.webmonster.co.nz/RO
re/slices/RiscPCflap.html


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Einer von meinen GebrauchtkĂ€ufen hatte sehr pragmatisch einen Metallstift quer zur Feder im korrekten Abstand per Heißkleber ans GehĂ€use getackert.

    Das habe ich auch so gelöst - allerdings mit normalen, aber sehr ordentlichen, Zweikomponenten-Harz-Kleber und einem Streichhölzchen (doppellagig), das hat den Vorteil, daß das Holz noch ein bißchen "flext".



    Ansonsten fÀllt mir noch ein ... mein Freund die Fibel ...

    es ging nĂ€mlich eher um die kaputte Klappe an der 310er Tastatur. Die wĂ€ren wahrscheinlich wirklich ein schönes Projekt fĂŒr 3D-Druck, wenn es dafĂŒr tatsĂ€chlich schon vernĂŒnftig aussehende Transparenzplastik gibt. Andererseits ist ein reparierte Originalklappe immer noch original und hat schon daher ein paar Vorteile aus Sammlersicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hab' einen ganz einfachen Einsatz konstruiert, der einfach eine neue Federaufnahme ins GehĂ€use bringt und den ausgedruckt. Bei Interesse auf Thingiverse abzurufen.

    Oh! Sehr fein! Könntest Du da mal ein paar fĂŒr mich drucken...lass mich kurz meine Slices im Kopf zusammenrechnen...so 9 StĂŒck? Gegen Bezahlung Ă€h AufwandsentschĂ€digung (nicht, dass es noch steuerrelevant wird als Gewerbe oder so!) natĂŒrlich.


    Wenn ich hier auch noch einen 3D-Drucker hinstelle, muss ich langsam die Möbel ausrÀumen...


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.