8" Laufwerke am MFA

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne an meinem MFA auch 8" SD Laufwerke verwenden. Aufgrund der durch rfka01 weitergeleiteten Info habe ich mir die Datenblätter und den Schalplan vom MFA noch einmal angesehen. Dadurch ergibt sich das der FDC1793 bei 8" 2Mhz und bei 5 1/4" 1MHz als CLK (Pin 24) benötigt.

    Der Dataseperator 9216 hat diverse Modi. Dabei habe ich die folgenden mal herausgefiltert:

    Drive Density RefClk CD1 CD0
    8 DD 8 0 0
    8 SD 8 0 1
    5 1/4 DD 4 0 0
    5 1/4 SD 4 0 1

    Quintessenzen für mich ist, das ich wohl ein Signal benötige, welches 5 1/4 oder 8" signalisiert und damit den Taktgenerator zwischen 4Mhz (5 1/4") und 8Mhz (8") umschaltet. Ggf, könnte das ja auch durch Jumper über den Drive select gemacht werden.


    Hat jemand Ideen, wie ich diesen umschaltbaren Taktgenerator am einfachsten auf dem MFA FDC realisiere?


    Gruß,

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von kleindi ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Toast_r und ich habe uns das schon mal überlegt.

    Entweder du nimmst einen 8MHz Quartz und baust einen schaltbaren Teiler dazwischen.

    Oder, der 9216 kann auch höhere Taktraten verarbeiten. Dann muss man die CD Eingänge anders kodieren.


    Muss ich mir im Schaltplan nochmal anschauen.


    Sowas ist bei einer Neuauflage des FDC schon eingeplant.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)