MFA "Neu"Entwicklungen

  • Den Link hat mein PC abgelehnt er sagt das wäre ein Trojaner.. Kann man der Seite vertrauen. :/

    Den Link kann ich auf meinem Firmen-PC auch nicht öffnen. Da kommt auch die Meldung, das dort möglicherweise schädliche Programme "beheimatet" wären... auf meinen privaten PC's (Linux, Windows) funktionieren die ohne Probleme.


    PS: auch mit unterschiedlichen Browsern...

  • Gut zu wissen.

    Gibt es eine maximale Anzahl von Karten, die gleichzeitig drin sein dürfen? Ich habe beispielsweise einen, bei dem manche Karten mehr als einmal drin sind.

    Das ist kein Problem, solange sie alle eine andere Adresse eingestellt haben.


    beste Grüße

    ToM

  • Was passiert denn, wenn Ihr die Seite über

    https://oldcomputers.dyndns.or…computer_fuer_ausbildung/

    aufruft?

    Funktioniert für mich.

  • Was passiert denn, wenn Ihr die Seite über

    https://oldcomputers.dyndns.or…computer_fuer_ausbildung/

    aufruft?

    Die Seite wird bei mir ganz normal angezeigt...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gibt es eine maximale Anzahl von Karten, die gleichzeitig drin sein dürfen?

    nö - aber bei zuuu vielen Karten solltest du mal den Stromverbrauch auf 5V messen ...ein Netzteil mit Stromanzeige wär eh besser


    schön sind doppelt hohe Systeme:


    :love:


    ..ich hab ja seit eeewigkeiten das Material dafür von Reinhard bekommen, hab aber mein doppel-System immer noch nicht aufgebaut :tüdeldü:angst

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe mal versucht, die Busbelegung vollständig zu bekommen und dazu die verfügbaren Schaltpläne angeschaut. Hier ist das Ergebnis.


    Frei erscheinen hiernach die Pins 14a, 14c, 15a, 24c, 28c.


    Hat jemand informationen ob diese doch schon irgendwie genutzt werden?


    Für 68008 sollte man wirklich 20 Adressleitungen haben... 24c = A18, 15a = A19 ?


    Für Z80-Systeme mit Interrupt Daisy Chain sollte man die Busplatine verwenden können, indem man z.B. 14a und 14c trennt und als daisy chain verdrahtet.

  • Hat jemand informationen ob diese doch schon irgendwie genutzt werden?

    Ich hatte mal diese Busbelegung gefunden und ergaenzt.


    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • gibt es schon eine Entwicklung, welche A18 (14c) benutzt?

    Falls nicht, wäre es schön, A18 auf 24c zu legen, damit 14a-14c die Interrupt Daisy Chain sein könnte.

  • Wie geschrieben sind A18 und A19 meine Definitionen fuer ein moegliches CPM 3 System.

    Benutzt wurde dies nirgends.


    Meinst du als Interrupt Daisy Chain die fuer die Z80-Bausteine (IEI - IEO)?

    Wenn du den Interrupt Mode 2 des Z80 nutzen moechtest, bringt dir die Daisy Chain alleine nichts. Du brauchst noch /M1 und /IORQ. Dann kannst du einfacher den ganzen Bus umdefinieren.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • ich gedachte das INTA als Kombination von M1 und IORQ zu nutzen. Aber bis zum bitteren Ende habe ich das nicht durchdacht. Ich habe damals(1978)[tm] ja einen eigenen BUS mit diesen 64ac Steckverbindern für das PROTEUS Z80 System definiert. Ich wollte ggf. diese Karten mit einem Adapter auf den MFA Bus stecken oder gar neu layouten und fertigen. Auf dem System lief ja CP/M 2x und 3x und auch MP/M, UCSD IV.0 und EUMEL. Auf ich hatte 20 Adressleitungen und eine MMU auf der CPU-Karte.

  • ich gedachte das INTA als Kombination von M1 und IORQ zu nutzen.

    Das wird nicht funktionieren.

    Als IntAck koennte es noch klappen. Der Clou an den Z80-Bausteinen ist aber, das die am Datenbus den Opcode Fetch mithorchen und intern mit den RETI Opcode ihre Interrupt Anforderung wegnehmen.

    Den Opcode Fetch kriegst du aber nur ueber den /M1 raus.


    Der MFA Bus kommt vom 8080/8085. Da jetzt die Z80 Spezialitaeten abzubilden passt m.E. nicht.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • naja, es gäbe ja auch noch die Leitungen S0 und S1. Ich werde mir mal den damaligen Bus vornehmen und schauen, was geht ohne die klassische MFA Peripherie unbrauchbar zu machen...

  • Ich meine S0 und S1 sind Statusbits des 8085.

    Nimm dir besser die /RAM und /ROM Leitungen, /IN und /OUT gehen m.W. auch. Die Leitungen waren für das Demonstrationsmodell sinnvoll, bei Einzelschrittbetrieb zeigten die entsprechende Zugriffe an, also wenn sich eine Karte angesprochen fühlte.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Der Thread hier ist bisher an mir vorbeigegangen. An einem modularen Z80-System mit CP/M 2.2 hätte ich größes Interesse.

    Wenn ich man da mindestens 2 echte Floppy-Laufwerke (5 1/4 und 8") anschließen kann.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef Ein "modulares Z80-System" habe ich ja hier vorgestellt: http://dl5uy.de/scratch/PROTEUS-Z80/

    Ich habe überlegt, dies auf MFA Bus zu "konvertieren". Die Leiterplatten lassen sich ja heute schnell und billig beim Chinesen ordern. GGf modernere Bauteile verwenden. DRAM würde ich heute nicht mehr einsetzen, 1 MB geht billig mit SRAM und sogar dann gepuffert.


    funkenzupfer Die RAM, ROM, IN, OUT Leitungen kommen aber von der Peripherie und sind daher ohne Änderung an der Peripherie nicht nutzbar. S0 und S1 hingegen kommen von der 8085 CPU und werden, ausser auf der Anzeigekarte, nirgends benutzt. Es spräche daher nichts dagegen, wenn da Statussignale einer Z80 CPU drauf wären. Das Ganze braucht es ja nur, wenn Z80-SIO/PIO/CTC mit Interrupt Vektoren eingesetzt werden sollen.


    Ich habe mein Z80 Entwicklungssystem in der Scheune wieder gefunden, ich hoffe darauf sind noch alle Quellkodes von CP/M und MP/M usw. zu finden. Aber ich werde das erst gründlich "trocken" untersuchen, bevor ich da Spannung drauf gebe.


    http://dl5uy.de/scratch/PROTEUS-Z80/Entwicklungssystem.JPG


    Können wir diese Diskussion eventuell in einen eigenen Thread umlagern?

  • detlef Ein "modulares Z80-System" habe ich ja hier vorgestellt: http://dl5uy.de/scratch/PROTEUS-Z80/

    Ich habe überlegt, dies auf MFA Bus zu "konvertieren". Die Leiterplatten lassen sich ja heute schnell und billig beim Chinesen ordern. GGf modernere Bauteile verwenden. DRAM würde ich heute nicht mehr einsetzen, 1 MB geht billig mit SRAM und sogar dann gepuffert.

    Naja, soviel bleibt dann aber vom ursprünglichen System nicht übrig. ;)

    Da kann man auch auf der "grünen Wiese" neu aufsetzen - natürlich auf Basis bestehender Designs.


    Aber das ist mir alles schon viel zu groß. Wenn ich ein "großes" System mit "viel" Speicher haben will, dann nehme ich einen DOS-PC.

    Für ein Z80 CP/M System reichen mir 64 KB Speicher und, wie gesagt, zwei bis drei Diskettenlaufwerke.


    Ich glaube, unsere Anforderungen sind dann doch etwas unterschiedlich. ;)

    Und vielleicht läuft mir ja doch irgendwann was fertiges über den Weg.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz... auch auf reiner MFA Basis brauchst Du doch CPU Karte, EPROM/RAM Karte, Serielle Karte und dann Floppy Kontroller Karte - also mindestens 4 Karten. Natürlich bekomme ich das locker auf einen Bierdeckel (habe ich bereits gemacht), dann ist es aber nicht mehr modular. Von den originalen PROTEUS Z80 Karten habe ich sicher noch ein paar Sätze - muss ich nur finden :)


    Aber die Idee ist eben, dies auf MFA BUS Basis zu machen. CP/M läuft auch auf einem MFA System mit 8085.

  • Aber die Idee ist eben, dies auf MFA BUS Basis zu machen. CP/M läuft auch auf einem MFA System mit 8085.

    Ein MFA-System hätte ich schon längst, aber ich brauche zwingend einen Z80. Sonst läuft viele der damals von mit verwendeten Software nicht.

    Dass es für das MFA-System auch eine Z80-kompatible CPU-Karte gibt, aber ich kürzlich erst mitbekommen.


    Verstehe ich jetzt nicht ganz... auch auf reiner MFA Basis brauchst Du doch CPU Karte, EPROM/RAM Karte, Serielle Karte und dann Floppy Kontroller Karte - also mindestens 4 Karten. Natürlich bekomme ich das locker auf einen Bierdeckel (habe ich bereits gemacht), dann ist es aber nicht mehr modular. Von den originalen PROTEUS Z80 Karten habe ich sicher noch ein paar Sätze - muss ich nur finden :)

    Nene, nicht modern. Das muss schon alles bedrahtet sein. Aber du hattest ja was von 1 MB Speicher geschrieben.

    Läuft denn auf dem Proteus schon ein angepasstes CP/M? Mit Unterstützung für ggf. vorhandenen Floppy-Controller? Von grundauf neu aufsetzen kann ich das nicht. Dafür fehlt mir dann auch die Zeit.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja klar, auf den PROTEUS-Z80 liefen/laufen CP/M, MP/M EUMEL/ELAN und UCSD. Für CP/M 3 und MP/M sind mehr als 64k schon nötig.

  • Die RAM, ROM, IN, OUT Leitungen kommen aber von der Peripherie und sind daher ohne Änderung an der Peripherie nicht nutzbar. S0 und S1 hingegen kommen von der 8085 CPU und werden, ausser auf der Anzeigekarte, nirgends benutzt.

    Da hast du Recht.

    Aber such mal eine Platine, die RAM, ROM, etc benutzt. ich meine das war nur auf der 8k-RAM/EPROM Karte. Und die willst du wohl nicht fuer dein CPM System benutzten.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das tun in der Tat bei mir die ROM/RAM Karten (können bis zu 64k RAM, also für CP/M mal grundsätzlich geeignet) und die I/O Karten.

    Da aber der Z80 eben keine S0/S1 Statussignale hat, wäre es logisch die Leitungen mit Z80 Statussignalen zu belegen.


    8085:

    00Warten durch HOLD
    01Operand schreiben
    10Operand lesen
    11Befehlscode holen


    M1 ist doch ungefähr wie "Befehlskode holen" ;)

  • Hallo,

    sofern keine MFA-CPU-Karte zum Einsatz kommt, fallen automatisch die beiden Leitungen Rx und Tx (SID/SOD der 8085-CPU) weg. Denn ich gehe auch mal davon aus, dass in einem Z80-System keine MFA-8.2-Videokarte zum Einsatz kommt sondern ein "anderweitiges RS232-Interface".


    Ansonsten teile ich die Meinung von funkenzupfer: nur die in einem CPM-System selten verwendete 8k-RAM/ROM-Karte erzeugt das noch seltenere bis nie genutzte Signal /RAM und /ROM.


    Die eventuell augenscheinlich unbenutzten Leitungen (14c bis 16a) sind schon in anderen Ansätzen als Adressleitungen A16-A19 definiert worden, siehe den Beitrag von funkenzupfer -> Reproduktion MFA 19"-Backplane.


    Aber wie wäre es mit 29a und 30a ? Diese beiden Puls-Leitungen sind mir bislang noch nirgends irgendwo untergekommen.


    Gruß

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • 1. wenn ich eine Z80 CPU für den MFA Bus machen würde, dann hätte diese eine Z80-SIO und eine Z80-CTC drauf und die Leitungen Tx und Rx wären selbstverständlich belegt. Und natürlich würde ich erlauben, die Videokarte zu benutzen.


    2. es scheint aber bisher keine Hardware zu geben, welche A18-A19 nutzt.


    3. Eine Daisy Chain macht man eher von XXc nach XXa. Das läßt sich nachträglich sehr einfach auf einer Backplane nachrüsten. Haben wir damals auch gemacht, mit einer Standard Backplane.

  • Aber wie wäre es mit 29a und 30a ? Diese beiden Puls-Leitungen sind mir bislang noch nirgends irgendwo untergekommen.

    Eine der PULS Leitungen kommt von der Spannungsreglerplatine mit einem 50 oder 100 Hz Signal. Ist aber meist nicht angeschlossen.

    Damit hatte man einen Takt an der Zaehlerkarte.


    in einem Z80-System keine MFA-8.2-Videokarte zum Einsatz kommt

    Das wuerde ich so nicht sagen. Die Videokarte (egal ob 8.2, 8.4 oder sonstwas) verhaelt sich ja wie ein Terminal.

    Rx/Tx habe ich bei meiner Z180-CPU und Video-Seriell-Karte auch benutzt.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)