Kabelwäsche

  • Ich habe eine Kiste Floppykabel geschenkt bekommen. Die waren etwas staubig und sehr, sehr muffig und mussten erstmal baden. ;)


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mit welchen Zusätzen bist du da dran gegangen und wie bekommst du die Stecker trocken (Druckluft?)?

  • Habe ich auch schon gemacht ... 1 Plastiktüte voll verstaubter, muffiger SCSI-Kabel in die Badewanne mit handwarmem Wasser und etwas Spüli & weicher Spülbürste gereinigt ... danach mit klarem Wasser abspülen, gut abtropfen lassen, mit Haushaltspapier trockenreiben ... danach länger mit dem Fön trocknen, insbesondere die Stecker ... bis da nichts mehr raustropft ... die Stecker mehrere Male mit Haushaltspapier trockendrücken ... mit dem Fön in die Stecker blasen ... und dann alles 1 Tag zum Trocknen ausgebreitet liegen lassen.

  • Mit welchen Zusätzen bist du da dran gegangen und wie bekommst du die Stecker trocken (Druckluft?)?

    Genau wie Parser schon geschrieben hat: Warmes Wasser, Spülmittel und Bürste. Auf dem Foto sieht man den Nachspülgang mit klarem Wasser.

    Danach gut ausschütteln und trocknen lassen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • einfach in die Spülmaschine schmeissen - 2 Tabs rein und noch bissl Salz dazu, dann bekommt man eine "Art" VE-Wasser


    ideal isses natürlich, wenn die Spülmaschine dann so wie meine eine Ceolit-Trocknung hat (BSH)

    die kriegt selbst Kunststoff absolut trocken - Klappe auf und direkt wegräumen8)


    btw - so kann man auch wunderbar Platinen waschen - kriegt alle Colophonium-Reste weg


    und für die Etepetete-Leute: danach einen Leer-Spülgang machen, dann darf auch wieder Geschirr rein:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Auf die Idee, solche Kabel zu "waschen", würde ich nie kommen. Es handelt sich um Litzen, in die das Wasser durch Kapillarkräfte gezogen werden kann, um dann über lange Zeit Korrosion zu ermöglichen.


    Gruß Ingo.

    Einmal editiert, zuletzt von ZXingo ()

    • Offizieller Beitrag

    Kapilarkräfte

    Das ist interessant, Und wahrscheinlich gar nicht falsch. So eine Mischung aus Dreck, Salz, Tensiden und Wasser. Wahrscheinlich kommt das Wasser da auch nicht mehr raus, wenn es mal drin ist. Also am besten im Vakuumofen ausheizen danach.


    Wenn man es schnell macht, so 1-2 Minuten, schadet es bestimmt nicht, bei 1h in der Spülmaschine passiert vielleicht mehr.

  • Und wenn sie sich in 30 Jahren wegen meiner unsachgemäßen Behandlung aufgelöst haben werden, dann entferne ich die Stecker und quetsche die an ein neues Kabel. Wir reden hier über 0-8-15-Flachbandkabel. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • diese Schneid-Klemm-Stecker kriegt man doch nach 1maligem Crimpen eh nimmer so wirklich auf - und wenn, dann sind se meistens so verbogen, dass ein erneutes Crimpen allenfalls "Wackeleffekt"-Kabel verursacht

    ich bin signifikant genug:razz:

  • diese Schneid-Klemm-Stecker kriegt man doch nach 1maligem Crimpen eh nimmer so wirklich auf

    Das geht schon, ist aber fummelig und manchmal brechen die Haltbügel ab. Ist also eher eine Notlösung, falls man die Stecker wirklich nicht mehr bekommt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."