Ti-99/4 Tastatur Einzelteile?

  • Hallo zusammen,


    zur Reparatur einer HP-Tastatur suche ich eine Handvoll gelber Tasten-Stempel. Nur die Stempel, keine Tastenkappen, Federn oder weiteres. Im Bild unten rechts.

    (Es gibt auch eine andere Bauform ohne die vier Beinchen, die sind weiß gefärbt (links im Bild). Die brauche ich im Augenblick nicht dringend, würde solche aber aber auch als Ersatz für andere Tastaturen verwenden können)


    Diese Stempel sind in Tastaturmodulen verbaut, die damals von verschiedenen Rechnerherstellern verwendet wurden.

    Ich habe gehört, dass der gleiche Typ auch in manchen Ti-99/4 Serien eingebaut wurde.


    All diese Stempel sind oben sehr dünnwandig und reißen ein, wenn sie mechanisch zu sehr belastet werden.

    Dann klemmen die Tasten in ihrer Führung aus schwarzem Kunststoff.

    Da es sich um einen Nylon-artigen Kunststoff handelt, lassen sie sich nicht kleben, zumal sie Naht schnell wieder aufreißen würde.

    Wegen der geringen Wandstärke (0.7mm) ist auch ein verschmelzen oder Hobby-3D-Druck keine Option.


    Hat jemand einen Ti-99/4 der schon zur Ersatzteilgewinnung genutzt wurde oder sonstwie irreparabel ist und bei dem solche Stempel eingebaut sind?

    Auch wenn der Ti-99/4 vielleicht nicht der tollste Computer aller Zeiten ist (Aufschrei im Publikum!), erscheint es mir nicht sinnvoll, ein funktionierendes Gerät zu zerstören. Aber manchmal gibt es ja Fragmente die man aufbewahrt, nach dem Motto "man könnt's ja mal brauchen".


    Gibt es noch andere Quellen für diese Stempel?


    Martin

  • @cosmicboy


    Kannst Du mal ein Bild von diesen TI Teilen machen (Tastenkappe abziehen und wenn möglich auch den Stempel herausziehen (hat jeweils eine Rastnase oben und unten, im Bild rechts/links).

    Die Stempel kann man mit etwas Kraft und einer glatten Flachzange vorsichtig herausziehen, wenn man etwas nach oben /unten wackelt um die Nasen auszuklinken.


    Anbei noch ein STL Modell das ich mal von dem gelben Teil erzeugt habe - ist aber sehr filigran...

  • ja, ich denke Hi-Tek war der Originalhersteller - da gibt es auch ein Patent für diese Tasten. Vielleicht haben die dann eine Lizenz an Mitsumi gegeben.

    Die weißen von den grauen Ti99/4 passen wohl für einen Teil der HP-85 Tastaturen (links in meinem Bild), die gelben (rechts im Bild, von einem HP-87) sind leider anders. Schau'n mer mal weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Martin Hepperle : heute war ein Bekannter mit einigen HP-Rechner da, die Probleme machen ... Dabei war auch ein HP 86B, bei dem genau diese Tastaturstempel auch eingerissen/beschädigt waren ... Nachdem ich die nun gesehen habe - Autsch - ich denke, du hast recht, das 3D-Druck wohl nicht die Lösung sein wird ... Probieren werden wir das zwar trotzdem noch, aber 0,7 mm ist doch verdammt dünn ...

    Mein bekannter ist aber auch an dem Thema dran, vielleicht fällt dem auch noch was ein ...


    MfG


    Cartouce

  • Ah ja, interessant. Es erscheint mir allerdings etwas unnötig, die Tastenblöcke dafür auszulöten.


    Leider zeigt das Video nicht, wie er die Tastenkappen in die gedruckten Teile eindrückt. Ich habe inzwischen ein paar 3D-gedruckte Stempel bekommen und man kann die außen leicht passend machen, aber innen ist die Aussparung zu eng wegen der Wandstärke. Ich kann zwar stundenlang feilen und schaben, aber richtig gut wird das nicht.

    Und wenn das PLA dann ca. 0.7 mm dick geschliffen ist, ist es schon recht bröckelig, da ist der im Video zu sehende dickere Rand eine gute Idee.

    Alternativ könnte ich die quadratischen Füße der Tastenkappen abfeilen, aber das möchte ich nicht.

  • Ich habe aktuell mit einer Hi-Tek Tastatur aus einem CBM 3032 zu tun bei der ebenfalls drei Tasten hingen, nachdem man sie gedrückt hat.

    Auch hier waren die Stempel oben eingerissen. Da Kleben und Drucken für mich nicht infrage kamen und ich heute noch einen Erfolg verbuchen wollte, habe ich mich entschieden, die Stempel mit Hilfe einer "Armierung" zu verstärken



    Die "Armierung" aus Fädeldraht kann dank des kleinen Kragens nicht nach oben herausrutschen. Ist ein bisschen abenteuerlich, hält aber bis jetzt gut und gibt mir zunächst Luft mich eventuell nach einer anderen Lösung umzusehen.

    Die so reparierten Tasten lassen sich von den anderen Tasten hinsichtlich Hub und Tippgefühl nicht unterscheiden.


    obbi