iMac G3 Nutzer löschen bzw. Werkseinstellung wieder gewinnen

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile habe ich zwei iMacs G3 auf Flohmärkten gebraucht gekauft. Bei beiden lagen weder Software noch Passwörter oder dergleichen bei. Eines der Geräte stammt aus Frankreich. Leider sind von den Vorbesitzern nicht deren Benutzerkonten und Passwörter gelöscht worden, so dass ich jetzt nicht wirklich mit den Geräten arbeiten kann. Administratorenrechte habe ich auf beiden Geräten nicht. Auf dem französischen iMac ist OS 9.2 , auf dem deutschen OS X. Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Nutzerkonten zu entfernen? Ich habe schon bei einem versucht, das Betriebssystem neu von CD zu booten. Dann bekomme ich aber einen Hinweis, ich dürfte das nicht, weil mir die Administratorenrechte fehlen. Eine Möglichkeit, die Werkseinstellung zurück zu gewinnen, habe ich auch nicht gefunden. Bei Spielkonsolen löse ich das Problem immer durch einfaches zurücksetzen auf Werkseinstellung. Sieht der iMac G3 so etwas nicht vor?

  • bei OSX konnte man - soweit ich es im Kopf habe und damals genutzt habe - das Kennwort eines Nutzers durch boot der OSX-CD zuruecksetzen.
    Wenn man da den Admin erwischt, sollte man sich mit dem einloggen koennen und die User loeschen/verwalten koennen.


    Bei MacOS 9.x ist mir kein Admin bekannt.... gab es da schon eine "richtige" User-Verwaltung?
    Ich erinner mich da an keinen Login.

    • Offizieller Beitrag

    Leider wollen wirklich beide Geräte ein Passwort. OS X muss ich mir erst besorgen. Bei OS 9.2. ging nichts mit booten von CD. Da erschien dann trotzdem eine Aufforderung, ein Passwort einzugeben. Ob man bei OS 9.x verschiedene Nutzer anlegen kann, weiß ich nicht, aber ein Nutzer mit Name, Avatar und Passwort samt Erinnerungsfrage ist definitiv angelegt. Dieser hat auch die geforderten Adminrechte

  • Vermutlich ist auf den Geräten das Firmware-Paßwort aktiviert. Das kannst Du wie folgt beseitigen (erfordert allerdings etwas Hardware-Bastelei):


    - verändere die Hardwarekonfiguration des Gerätes, indem Du z. B. einen RAM-Riegel entfernst oder hinzufügst

    - schließe den Rechner an Strom an und starte ihn

    - drücke sofort (noch vor dem ersten Startgong) diese Tasten (alle gleichzeitig): Command, Option, P und R (= Reset des NVRAMs) und halte diese fest, bis der Startgong zum zweiten Mal ertönt

    - alle Tasten loslassen, der Rechner bootet (währenddessen kannst Du Deine Finger wieder entknoten und sortieren :) ) und sollte jetzt kein Firmware-Paßwort mehr haben


    Solltest Du dann Zugriff auf den Rechner haben, würde ich bloß nach ggf. interessanter Software, Treiber o. ä. auf der Platte schauen und diese wegsichern. Danach das Betriebssystem neu aufsetzen. Alles andere macht auf Dauer keinen Spaß und zieht schlimmstenfalls ein instabiles System nach sich.


    Auf diese Weise konnte ich z. B. einen PPC-Mac Mini, der als "defekt weil paßwortverschlüsselt" für 10 € verkauft wurde, wieder ins Leben zurückholen.


    Achja: Nach Abschluß der Aktion kannst Du die Hardware-Veränderung aus Punkt 1 natürlich wieder rückgängig machen.


    Und Vorsicht, wenn Du das OS 9 -Gerät mit MacOS X versehen willst: es gibt bestimmte iMac-Modelle, bei den man vorher zwingend ein Firmware-Update durchführen muß, ansonsten kann der Rechner danach unbrauchbar sein.

    .


    MfG Joachim Schwanter

    • Offizieller Beitrag

    So: nun habe ich das mal ausprobiert. Der französische iMac denkt nicht im Traum daran, mich auf das Administratorenkonto zu lassen mit der Tastenkombination und einem ausgebauten RAM-Riegel. Ich kann auch nicht direkt von CD booten. Er fährt immer erst voll hoch und zeigt mir dann das Fenster zur Benutzerauswahl. Ein Nutzer ist als Admin und Besitzer angegeben, der zweite als Gast kann nichts installieren, was mit dem Betriebssystem zu tun hat. Dafür kann ich dort aber ohne Passwort hinein. Mir bleibt nichts anderes übrig, als diese User irgendwie zu löschen. Es sind also tatsächlich reine Userpasswörter, die mich an der vollen Nutzung hindern

  • Ok. EIne Kiste, die soweit kommt, hat kein HW Kennwort.

    Betriebssystem CD rein und beim Einschalten die Umschalttaste ( die Wippe ) gedrückt halten.

    Wenn er nun ein Kennwort abfragt ist ein Kennwort auf der Hardware. Wenn er nun Medien anzeigt und die CD fehlt ist entweder das Laufwerk, oder die CD im Eimer.

    OS 9 kennt keine Benutzerkonten, da kommst Du immer ran.

    Ich kann Dir für den Notfall eine externe HDD und/oder einen Firewirestick für eine Installation leihen.

    Auf jeden Fall brauchst Du alte Medien, die Rechner können wegen des geringen Hauptspeichers nur alte Versionen von OSX.

  • Ganz vergessen: beim Einschalten das "C" gedrückt halten würde eine passende !! CD starten. Die wird nicht automatisch angefahren ;)

    9.2 hat keine Benutzerverwaltung. Wenn Du da nach einem Admin gefragt wirst ist da irgendein Zusatzmist installiert. Nix von 9.2 ... das ist ein Singleuser OS

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja: booten geht deshalb offenbar nicht, weil die Version auf der CD älter ist als die auf dem Rechner. Da gibt es beim iMac offenbar keine Möglichkeit, ein älteres Betriebssystem zu installieren bzw. zu booten wegen Inkompatibilität. Ein 9.1. reicht dem Gerät schlicht nicht, wenn er mit 9.2. geliefert wurde.

  • Kommst Du zum Waiblinger Usertreffen und könntest einen der Rechner mitbringen? Beide ist wohl arg viel Schlepperei... Ich habe hier einen ganzen Zoo an Boot-CDs für MacOS 9 und X, da könnten wir mal experimentieren.

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • Wolfgang war schneller :) Aber wenn Dir seine CDs nicht weiterhelfen sollten, kann ich bei Bedarf auch was mitbringen oder zuschicken.

    .


    MfG Joachim Schwanter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke für den Hinweis. Ich will den iMac noch aufrüsten mit mehr RAM und einer größeren Festplatte. Dann mache ich das Gehäuse ohnehin auf und kann sie tauschen. Das Problem mit der Pufferbatterie haben beide Geräte.

  • Die Software heißt Aide - steht oben links im Bild.


    Und das ist evtl. tatsächlich so ein Zugangsschutz - zumindest gibt es eine Software mit so einem Namen. Ob das dann tatsächlich die ist, die da zu sehen ist, müßte man halt mal rausbekommen ... Mac Foren o.ä.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ion_Detection_Environment

    http://aide.sourceforge.net/

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das steht da in dem Fall eher für "Hilfe" ;)


    Die Benutzerverwaltung und "Mehrbenutzerbetrieb" gab es für MacOS 9 ebenfalls, war da aber optional.


    Universell nutzbare CD mit deutschem 9.2.2 Installer kann ich auch zur Verfügung stellen, falls noch benötigt.

  • OK. So kann man sich täuschen ...

    (hätte das ja plausibel gefunden, daß der Programmname dort auftaucht - und dann paßte es auch noch so schön ...) schade ... :(

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries