MFA Nachbau Floppykarte - Ideen/Diskussionen/Teilesuche

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich möchte ich ja erstmal abwarten, ob die vorhandene Floppykarte mit der Z180 Karte läuft.

    Sollte das nicht klappen, wird sowieso eine Neuentwicklung fällig.

    Es ist keine Frage ob der FDC mit dem Z180 funktioniert. Es funktioniert.

    Es ist eine Frage, welche Taktfrquenz möglich ist und wieviele Waitstates dabei notwendig.


    Ich hoffe ich habe keine Verwirrung gestiftet.


    In Anbetracht der Zugriffsgeschwindigkeit des FDC kann eine Neuentwicklung eine Alternative darstellen.

  • So, ich habe ein bisschen mehr nach den EARLY und LATE, damit tokabln nicht Aufwand treibt , der niemandem nutzt.

    Wie toast_r geschrieben hat, wäre hier wirklich ein größere Aufwand erforderlich.


    Ich habe mindestens zwei S100 Controller, die das nicht können. Das sind aber auch nur Single Density. Mein Versafloppy II der auch DD kann benutzt diese Leitungen. Im Datasheet des TMS279x findet man:

    Zitat

    A Logic high on this input enables write precompensation to be performed on double density Write Data output only

    M.E. kann man daraus schließen, das diese nur bei Double Density erforderlich ist.


    Im Datasheet des 179x steht geschrieben:

    Zitat

    Since write precompensation values vary from disk manufacturer to disk manufacturer,

    Daraufhin habe ich mal bei den Manuals für 8" drive gesucht und z.B. bei dem YEDATA einen Wert für eine precompsation gefunden. Diese wird jedoch über das TG43 Signal aktiviert.


    Gruß,

    Dietmar


    Ich denke das man ohne EARLY und LATE und mit TG43 einen guten Controller aufbauen kann, der mit den meisten 8" LW funktionieren wird. Es wird sicherlich Ausnahmen geben, wo dies nicht funktioniert. Aber das kann man sicherlich nie Ausschließen.


    Aber ich glaube, die Arbeit lohnt sich.

  • Ich habe, weil es für ein 8" Floppy notwendig war (IMHO ein NEC FD1165) aus den T0 Signal und dem Mitzählen der Stepimpulse TG43 mit einem Attiny generiert. etliche alte Ostblocklaufwerke haben zu diesem Zweck einen simplen Mikroschalter der TG43 intern generiert.


    Gruß,

    Holm

  • So... die letzten 5 Tage habe ich mich mehr oder weniger täglich 8 Stunden beigemacht und die FDC Karte zunächst nur geclont.


    Da KiCad keine DIN Schaltzeichen hinsichtlich der verwendeten TTLs kennt, habe ich zunächst alle diesbezüglichen Bauteile neu erstellt und dann damit den Schaltplan gezeichnet. Kleindi war so nett und hatte da mal ein Auge drauf geworfen um ein Chaos zu verhindern. Einige Schaltzeichen werden bei einer Spiegelung noch nicht richtig dargestellt, da bestimmte Zeichen nicht im textlichen Zeichensatz vorhanden sind und bei einer Spiegelung deshalb nicht so gedreht werden, dass sie dem original Zeichen entsprechen. Das ist Mist aber erstmal nicht zu ändern.


    Das Boardlayout habe ich so weit möglich 1:1 geclont... kleinere Änderungen musste ich vornehmen, da mir manche Durchkontaktierungen an der Stelle dann doch zu blöd waren. Auch wurden einige Eingänge seitens des BFZ Essen von ICs auf 0V gelegt, was aber nicht konsequent durchgeführt wurde, sondern nur an IC 16 Pin 9 und an IC2 Pin 2 & 4. Das habe ich weggelassen, damit man diese Spares ggf. für die Enhanced Version nutzen kann.


    Anbei Schaltbild und Boardlayout als PDF.


    BFZ-MFA - 4.7 FDC (Clone) - V1.0 - Schematics.pdf

    BFZ-MFA - 4.7 FDC (Clone) - V1.0 - Board Layout.pdf


    Ich habe heute bei JLC 10 Platinen geordert... da ich keine Fehler gefunden habe. Ein DRC Check als auch ein Check auf fehlende Verbindungen verlief fehlerfrei, daher meine Order.


    Have fun

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe einen der russischen 1793 bestellt. Sobald der da ist, werde ich den in meinen vorhandenen FDC einsetzen und testen.

    Hier bestellt:

    Zitat

    Wenn ich das eben richtig im Internet gelesen habe, dann könnte es ggf. etwas mechanische Probleme mit dem russischen Nachbau geben, da er wohl einen metrischen Prinabstand hat und nicht wie die TTLs wie wir sie genutzt haben und nutzen im InchRaster... bin gespannt. Ich habe eben für mich 4 Stück M5W1793 geordert... das ist ein Mitsubishi Clone...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • So lange du keine Präzisionsfassung verwendest (ich mag die eh nicht, aus keiner anderen Fassung fallen ICs raus) sollte das unproblematisch sein. Wenn Du eine Präzisionsfassung verwendest wird es kitzelig das Ding einzustecken, es geht aber noch bei 40 Pins, bei Allem drüber wird es aber unmöglich.


    Hier ein Foto das es hier schon mal gab:


    [Blockierte Grafik: https://www.tiffe.de/images/FDC4.jpg]


    КР1818ВГ93 auf einer Fassung im Zollraster.


    Gruß,


    Holm

  • @holm : Danke für die Info und das Bild

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sodele...


    ich muß noch ein wenig Finetuning am Layout machen, aber anbei schon mal der Schaltplan als auch das Boardlayout des Enhanced Floppy Controllers.


    Änderungen gegenüber dem Original:


    1. Drive Select 2 & 3 hinzugefügt; Vorschlag von Toast_r
    2. TG43 sowie 8 / 4 MHz Umschaltung (Quarz 8 MHz); Vorschlag von kleindi

    Umschaltung der Takfrequenz per Software durch Nutzung des freien Pins 15 des 74LS175 Bausteins für die neuen Drive Select Signale.


    Wenn ich das Boardlayout kompletiert habe, werde ich einmal 5 Prototypen dieser Karte ordern.


    Update: habe die fehlerhaften Dateien gelöscht


    Have fun...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Dateien entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Dich bei der Anbindung von IC18 an den Datenbus verhauen: D3,4,6,7 statt D4,5,6,7 angeschlossen.

    TG 43 muß noch über einen Treiber (7406) geführt werden.


    8MHz und TG 43 werden für 8" Floppies gebraucht, nicht für 5 1/4".


    TG 43 auf Pin2 des 34 Pol Shugart Bus zu legen halte ich für keine gute Idee.

    Da liegt bei 3,5" und 5,25" HD Floppy das Density Select signal, also Umschaltung DD/HD.

    Könnte man über Jumper regeln, dann ist aber gleichzeitger Betrieb verschiedener Laufwerke in einigen Zusammenstellungen raus.


    Ich würde stattdessen neben den 34 Pol noch einen 50 Pol Stecker machen.

    Auf der Platine ist dafür genug Platz, wenn man die Anordnung der Bauteile von Kreuz und Quer zu ordentlich ändert.


    Der Versuch, alle Signale, die man für 8" Laufwerke braucht, auf den 34 Pol Stecker zu legen,

    wird dazu führen, daß man für 3,5" und 5,25" Laufwerke irgendwas anpassen muß,

    und für 8" Laufwerke einen Adapter auf 50 Pol dazwischenbauen muß.

    Auch noch wichtig:

    Einige Signale für 8" Laufwerke auf dem 50 Pol Stecker sind je nach Laufwerkstyp unterschiedlich angeordnet.

    Zur Anpassung sollte dann ein entsprechendes Jumperfeld vorgesehen werden.


    Und: Je nach 8" Laufwerkstyp wird man unterschiedliche Erfolgserlebnisse beim Schreiben von Disketten haben, wenn man die Precompensation nicht einbaut. Da sicher nicht jeder Zugriff auf etliche verschiedene Laufwerkstypen hat, sondern gerade bei 8" mit dem klarkommen muß, was greifbar ist, halte ich, wenn man wirklich 8" Laufwerke unterstützen will, eine einstellbare Prepcompensation für unverzichtbar.


    Edit - Noch was gesehen: Head Load ist sicher für einige 8" Laufwerke auch nicht unwichtig, sollte man auf alle Fälle auch rausführen.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch ganz gut aus.


    Ein paar Anmerkungen:

    - M.W. braucht der 1793 +12V.

    - Du solltest auch dem TG43 einen 7406 spendieren, sonst laeuft der 1793 wahrscheinlich nicht lange.

    150Ohm Pullups (auf den Laufwerken) sind i.a. zu viel fuer die Bausteine.


    Leider wird die PCB-PDF bei mir vollkommen schrottig angezeigt. SCH ist ok.


    Viel Erfolg


    Nachtrag:

    Ein Datenbustreiber zum Bus schadet nicht.

    Der 1793 kann anscheinend nur 1 TTL Last treiben.

  • Moin, Moin


    und Danke für die Hinweise.


    1. Die +12V sind nur hidden im Schaltbild aber am 1793 Pin 40 vorhanden (ich denke ich füge noch eine Tabelle so wie im MFA Handbuch ein
    2. 7406 für TG43 ist jetzt drin...



    1. Korrektur der Datenleitung ist durchgeführt
    2. mit dem 50pol Stecker muß ich mal schauen.
    3. Precompensation sowie die Steckfelder muß ich ebenfalls schauen
    4. 8" Laufwerkshinweis ist jetzt richtig... da habe ich echt gepennt

    Wenn jemand einen Anschlußplan für 8" Laufwerke hat bitte hier zum runterladen einstellen, ebenfalls für Precompensation... Danke

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::



  • Meine NEC FD1165a klappern gerne manchmal mit dem headload so ab track 60 obwohl die Diskette im Zugriff ist.


    Die originalen Pullups sind 2 x 150Ohm.

    Ich habe die jetzt mit 360Ohm ersetzt und es ist Ruhe. Angeschlossen sind die NECs an einem AHA1522 Kontroller.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Sodele... Pinbelegung habe ich rasch selber erstellt... für Shugart 34 und Shugart 50. Die ungraden Pin Nummern sind GND


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

    • Offizieller Beitrag

    Die +12V sind nur hidden im Schaltbild aber am 1793 Pin 40 vorhanden (ich denke ich füge noch eine Tabelle so wie im MFA Handbuch ein

    Ich find diese Hidden Pins zum kotzen.

    Aber das ist meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, 'The floppy user guide'. Das Ding ist in manchen Details mit Vorsicht zu geniessen.

    Wenn Du damit arbeitest, solltest Du die Spalten PC 34 und FTAPE 37 erstmal vergessen, die stiften hierfür nur Verwirrung

    Am Shugart Bus gibt es kein MOT1/MOT2, da gibt es nur MOT.

    Die Stromversorgung hat da auch nix drin zu suchen, die gehört nicht zum Bus.

  • Sodele... Änderungen anbei... bitte drüber schauen


    BFZ-MFA - 4.7 FDC (Clone - Enhanced) - V1.0 - Schematics.pdf


    jetzt fehlt nur noch das Thema Precompensation... wer kann mir das erläutern bzw. eventuell eine Skizze liefern?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon mal auf den FDC9229 verwiesen.


    Wenn du mehr brauchst, ich muss es nur suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim 50 Pin Connector liegt IN USE auf Pin 16, Pin 10 ist DISK 2 SENSE (zeigt an, ob die eingelegte Disk einseitig oder zweiseitig ist).

    Am 34 Pin Connector sollte an Pin 2 noch DENSITY SELECT anliegen, um HD-Laufwerke nutzen zu können.

    Das kann man Jumperbar an IC 17 Pin 2 oder 3 abgreifen, je nach erforderlicher Polarität (leider nicht bei allen Laufwerken gleich).

    Muß dann natürlich auch noch über einen Treiber geführt werden.

  • Ich hab schon mal auf den FDC9229 verwiesen.


    Wenn du mehr brauchst, ich muss es nur suchen.

    funkenzupfer hast Du Erfahrungen mit dem 9229 hinsichtlich 3 1/2" Laufwerken? Dann könnte ich den 9216 der MFA Karte in Rente schicken. Im Datenblatt zum 9229 wird nichts über 3 1/2" Laufwerke gesagt, deshalb meine Frage?


    Beim 50 Pin Connector liegt IN USE auf Pin 16, Pin 10 ist DISK 2 SENSE (zeigt an, ob die eingelegte Disk einseitig oder zweiseitig ist).

    Am 34 Pin Connector sollte an Pin 2 noch DENSITY SELECT anliegen, um HD-Laufwerke nutzen zu können.

    Das kann man Jumperbar an IC 17 Pin 2 oder 3 abgreifen, je nach erforderlicher Polarität (leider nicht bei allen Laufwerken gleich).

    Muß dann natürlich auch noch über einen Treiber geführt werden.

    Toast_r die Signale liegen schon im Schaltbild auf dem Floppystecker, wurden nur noch nicht auf der 3ten Seite eingefügt, da ich erstmal das Thema PreComp abwarten wollte. Den 2.Hinweis nehme ich gerne auf.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ah... jetzt ja... eine Insel... habe 10/16 getauscht und das Desity Select Signal per Jumper über +5V oder GNDselektierbar gestaltet. Das spart mir (im Moment) die Hinzunahme eines weiteren 7406 Bausteins.


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    funkenzupfer hast Du Erfahrungen mit dem 9229 hinsichtlich 3 1/2" Laufwerken? Dann könnte ich den 9216 der MFA Karte in Rente schicken. Im Datenblatt zum 9229 wird nichts über 3 1/2" Laufwerke gesagt, deshalb meine Frage?

    Ne, Erfahrung habe ich nicht damit.

    Aber m.W. verhalten sich 3,5" und 5,25" gleich.


    Bevor du den 9229 eindesignst, solltest du die Verfügbarkeit checken. Die schönste Platine hilft nicht, wenn du die Bauteile nicht bekommst.

    • Offizieller Beitrag

    das Desity Select Signal per Jumper über +5V oder GNDselektierbar gestaltet

    Dann must du den Jumper umsetzten wenn du von DD auf HD Disketten wechselst. Nicht sehr praktisch.

  • das Desity Select Signal per Jumper über +5V oder GNDselektierbar gestaltet

    Dann must du den Jumper umsetzten wenn du von DD auf HD Disketten wechselst. Nicht sehr praktisch.

    Ja, das stimmt aber IC 17 Pin 2 oder 3 macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, denn da liegt ja das Clock Signal drauf, sprich das DENSEL Signal wäre gepulst... sollte das trotzdem funktionieren ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • funkenzupfer hast Du Erfahrungen mit dem 9229 hinsichtlich 3 1/2" Laufwerken? Dann könnte ich den 9216 der MFA Karte in Rente schicken. Im Datenblatt zum 9229 wird nichts über 3 1/2" Laufwerke gesagt, deshalb meine Frage?

    Ne, Erfahrung habe ich nicht damit.

    Aber m.W. verhalten sich 3,5" und 5,25" gleich.


    Bevor du den 9229 eindesignst, solltest du die Verfügbarkeit checken. Die schönste Platine hilft nicht, wenn du die Bauteile nicht bekommst.

    Den FDC9229BT (und denn brauchen wir für die 8" Laufwerke gibt es bei ibäh für rund 10 Euro plus Versand... ist nicht gerade billig... aber wenn die 8" Laufwerke dran sollen gibt es wohl nicht all zu viele Möglichkeiten

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier noch eine andere Schaltung zur Write Prcompensation gefunden. (s. S. 8)

    Bitte nur als Loesungsansatz sehen.

    Der TG43 muss da mit eingearbeitet werden, um die Precompensation abzuschalten.

    Und die Schaltung kann nur eine Zeit, in dem Fall 250ns. Beim FDC9229 ist die einstellbar.

    • Offizieller Beitrag

    IC 17 Pin 2 oder 3 macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, denn da liegt ja das Clock Signal drauf, sprich das DENSEL Signal wäre gepulst.

    Nein, da liegt das 'Clock Select' Signal drauf, das zwischen 4 und 8 MHz umschaltet, und somit zwischen 250 und 500 kbit/s.

    Passt also genau für die DD/HD Umschaltung bei 3,5" und 5,25".

  • IC 17 Pin 2 oder 3 macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, denn da liegt ja das Clock Signal drauf, sprich das DENSEL Signal wäre gepulst.

    Nein, da liegt das 'Clock Select' Signal drauf, das zwischen 4 und 8 MHz umschaltet, und somit zwischen 250 und 500 kbit/s.

    Passt also genau für die DD/HD Umschaltung bei 3,5" und 5,25".

    Alles klar... jetzt habe ich das auch verstanden, Danke.


    funkenzupfer : ich habe mittlerweile einen WD2792-02 gefunden, der den Dataseparator bereits beinhaltet und alle FloPpies können sollte. Ich muß mir das Datenblatt noch genauer ansehen, aber der ist der Nachfolger vom 1792 Design. Darüber hinaus werde ich wohl statt der 7406 einen 74LS540 nutzen, da zwei gatter mehr drin und damit kann ich den noch zusätzlich benötigten 7406 Treiber für das /DENSEL einsparen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::