MFA Nachbau Floppykarte - Ideen/Diskussionen/Teilesuche

    • Offizieller Beitrag

    statt der 7406 einen 74LS540

    Erstens hat der '540 keine Open Collector Ausgaenge. Das muss im normalen Leben nicht stoeren. Der Shugart Bus hat immer mit Open Collector gearbeitet. Warum genau ist mir auch nicht klar, da bei Floppies die Signalrichtung eigentlich fest steht. Aber ist eben so.


    Zweitens ist die Treiberleistung zu gering.

    Die alten Laufwerke, vor allem die 8", haben 150 Ohm Pullup-Widerstaende.

    5 V / 150 Ohm = 33.3 mA

    Im allgemeinen sollte es auch klappen, aber sauber designt ist sowas nicht.

  • Nun... das Teil wurde im NDR Kleincomputer FDC eingesetzt...


    NDR - FDC BAUANLEITUNG.PDF


    ...aber ich bin nur Hobbyelektroniker und Ihr macht das wohl beruflich, daher nehme ich jeden Rat an.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nicht gesagt, das es nicht funxt.

    Aber man sollte moeglichst die Bausteine innerhalb ihrer Spezifikationen betreiben.

  • Kein Problem... ich habe mittlerweile eine andere Lösung die so scheint es ohne größere Änderungen am bisherigen Schaltbild funktionieren sollte. Dabei handelt es sich um den WD2797BT Controller... ich habe schon fast alles an Verdrahtung dran und muß noch 2 -3 Anschlüße sehen wie ich die extern beschalten muß. Ich sende das mal per Kommunikation an Dich, toast_r und Kleindi... wie gesagt es fehlen noch wenige Anschlüße...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nochmal betreffs 1793A ..ich habe vor einiger Zeit bei Ebay 2 Stück MB8877A gekauft ( https://ebay.de/itm/162094841880 )

    und Trouble veranstaltet (Fall aufgemacht) weil 2 Stück MB8877 geliefert wurden. Der VK hat sofort das Geld zurück geschickt (Paypal), geschrieben das er nicht wußte das es da einen Unterschied gibt (A vs. nicht-A) ... und machte einen ganz vernünftigen Eindruck. Er bestand darauf mir 2 MB8877A als Ersatz los zu schicken, bezahlt haben wollte er die aber nicht...


    Heute sind die Chips angekommen, beide sind gleich dick, Acetonbeständig und aus der selben Charge (9542), Hersteller Fujitsu.

    Das Datenblatt bezeichnet den MB8877A als "upward compatible" zum WD1793-02.

    http://map.grauw.nl/resources/disk/fujitsu_mb8876a.pdf


    Der Chinese ist nicht mein Schwager oder Sowas...


    Gruß,


    Holm

    • Offizieller Beitrag

    Auch wurden einige Eingänge seitens des BFZ Essen von ICs auf 0V gelegt, was aber nicht konsequent durchgeführt wurde, sondern nur an IC 16 Pin 9 und an IC2 Pin 2 & 4.

    Faellt mir gerade so auf.

    IC2 Pin 2 und 4 ist kein Spare Part, sondern in Funktion. Offene Eingaenge an benutzten Gattern ist nicht so toll. Auch wenn die Inputs in der gewuenschten Funktion als Don't Care (meist X) angegeben sind.


    Bei Spare-Parts und LS-Gattern darf man das durchgehen lassen.


    Ueber die Qualitatet der Schaltungen des BFZ geb ich dir Recht. Ueber die unbenutzten, nicht dargestellten Inputs haben wir uns ja schon unterhalten.

  • Moin, Moin,


    heute sind ein paar Platinen der Standard Floppy Karte (Clone) gekommen und ich habe eben eine bestückt und auch erfolgreich getestet. Läuft mit einem Mitsubishi M5W1793-02P als Floppy Controller. Allerdings lief der erste Mitsubishi nicht und wurde recht warm. Ein Mitsubishi aus meinem Fundus lief dann aber. Eventuell sind die 4 Stück die ich aus China geordert habe nicht in Ordnung. Das muß ich morgen mal testen.


    Hier mal Bilder von der bestückten Platine:





    Wenn alle Test erfolgreich sind, dann stelle ich gerne Platinen aus dem 1.Run zum Verkauf... dazu muß ich aber erst noch ein wenig Arbeit investieren, denn die Aussparung der Frontplatte ist etwas anders positioniert als beim Original.


    Have fun...


    Nachtrag: ach ja... auf Grund eines Layoutfehlers ist die Platine um 1mm kürzer als die 160mm... ist aber kein Problem...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallihallo,
    ich möchte gerne mit dem MFA lernen - so eine floppykarte fehlt mir. Kannst Du mir so ein Teil besorgen bzw. bauen ? Du hast ja vielleicht noch eine zweite Platine. Ich kann es auch selbst probieren zu bauen wenn ich genau weiß wie das geht.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Moin, Moin,


    ja ich habe noch Rohplatinen... allerdings will ich diese zu einem späteren Zeitpunkt anbieten, wenn ich völlig sicher bin das die funktionieren.

    Ich gebe das dann hier im Forum bekannt, dann inkl. Preis für ein Raw Board... eventuell mit Teilen oder auch fertig bestückt, aber das habe ich mir noch nicht überlegt. Auch ist die Anzahl der zu verwendenden Floppy Laufwerke sehr begrenzt... schau Dir mal den Thread genau an. Es funktionieren leider nicht alle 3,5" Laufwerke. Es müssen bestimmt Bedingungen gegeben sein... aber ein mit FlashFloppy geflashtes GOTEK USB Drive lässt sich daran betreiben. Das konnte hier durch mehrere Leute verifiziert werden.


    Zur Zeit bin ich dabei das Layout für einen neuen Floppy Controller zu erstellen, welcher neben 3,5" und 5,25" auch 8" Laufwerke nutzen können soll. Aber auch hier gibt es einige Fallstricke wie z.B. das das Betriebssystem MAT85 oder MAT32 dahingehend angepasst werden muß um diese LW zu unterstützen. Wann das letztlich der Fall sein wird, kann ich nicht beantworten.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ...ich würd mal sagen Frontplattenhalterungen?


    mir ist gestern eine gebrochen.. da bräuchten wir mal eine STL-Datei zum ausdrucken!:)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was sind das denn für rote "Schienen", die Du an Deinen Platinen vorne immer dran hast?


    Gruß

    Robert

    Wurde ja schon von Shadow-aSc beantwortet... aber na... es sind die bereits montierten Halter für die noch zu erstellenden Frontplatten. Ich hoffe ich schaffe das diese Woche die fertig zu machen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    mir ist gestern eine gebrochen.. da bräuchten wir mal eine STL-Datei zum ausdrucken! :)

    Die kann man kaufen. Nicht so schoene wie bei tokabln, aber immerhin


    Die von mir benutzte ist die VS1 von fischerelektonik.

    Gibt's bei reichelt.de.

  • Ich dchrieb es ja schon in einem anderen Thread, das BFZ MFA System basiert auf Schroff Bauteilen was das Gehäuse und die mechanischen Komponenten angeht. Es gab damals noch nicht so viele Anbieter und Schroff war da sehr federführend. So auch die Frontplattenhalter:


    Schroff Art.Nr. 60807011


    https://www.digikey.de/product…0XOg9HEAQYASABEgKIkfD_BwE

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    In den alte Stuecklisten findet sich unter Bemerkungen immer nur eine Angabe "z.B.", oft von Intermas.

    Die meisten Teile sind bestimmt austauschbar, allerdings sollte man immer die Details beachten.

  • Ja... es gab ja damals nicht allzuviele Lieferanten. Wir haben in den meisten Fällen bei Schroff gekauft... Intermas gab es auch und die sind auch noch heute aktiv.


    Machen auch noch in 19" Technik und darüber hinaus.


    Die Ausbildungsbetriebe mussten ja irgendwie an die dafür notwendigen Materialien kommen. So wie z.B. Christiani häufig die Prüfungsunterlagen und Bauteile für z.B. Abschlußprüfungen im Elektronikbreich geliefert hat und ich denke immer noch liefert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    es gab ja damals nicht allzuviele Lieferanten

    Findest du?

    Gefuehlt wuerde ich sagen, es waren damals mehr als heute. Zu der Zeit gab es viele ECB Systeme.

    Aber egal, wie gesagt, ist eine subjektive Meinung.

  • Naja... vielleicht ist es auch nur gefühlt... aber wenn ich so zurückdenke, dann gab es aus meiner Sicht aus dem heute neudeutschen Bereich "Electronic Packaging" nicht allzu viele.


    Intermas und Schroff wurden so in den 60ziger Jahren gegründet. Hab eben nochmal geschaut. Knürr (später Rittal) war glaube ich später dran. Muß mir mal die Firmengeschichte anschauen. Im Bereich 19" Packaging waren Schroff und Intermas wohl die Wegbereiter... und das hat sich dann auch weltweit durchgesetzt.


    Aber kann natürlich auch Verklärung meinerseits sein. Ich war immer ein Freund der Schroff Teile... die hatten für meinen Begriff und Geschmack immer gut aussehende Lösungen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du das niederrheinische Wort fuer "Das habe ich nicht verstanden!" ?




    Häääääää?


    :)

    • Offizieller Beitrag

    jaja - schon klar, dass man die Dinger kaufen kann:alt:


    aber ich fragte ja ganz speziell nach selber ausdrucken :zuschlag:


    ihr wisst schon - von wegen https://memegenerator.net/img/images/300x300/12559449.jpg


    Kennst du das niederrheinische Wort fuer "Das habe ich nicht verstanden!" ?


    Häääääää?


    :)


    Tom Hanks in "Castaway" .... Zitat " Iiiiiiiiiich habe Feuer gemacht ..." ;)


    MfG


    Cartouce

  • jaja - schon klar, dass man die Dinger kaufen kann:alt:


    aber ich fragte ja ganz speziell nach selber ausdrucken :zuschlag:


    ihr wisst schon - von wegen https://memegenerator.net/img/images/300x300/12559449.jpg

    ...und ich frage mich ob das vom Aufwand her überhaupt in einem nutzbringenden Verhältnis steht, sowohl finanziell als auch zeitlich?!

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Damit der andere Thread sauber bleibt, nehme ich diesen hier zur Diskussion.

    Ich habe ja 2 Nachbauten aufgebaut - beide gingen nicht zuerst :(

    Nachdem ich ALLE IC's nacheinander mit einer funktionierenden orig. Karte durchgetauscht hatte, blieb das Ergebnis gleich:

    Orig. geht immer noch - Nachbau immer noch nicht..??


    Dadurch kann ich mind. mal bestätigen, das der MB8877A (A ist wichtig! - siehe auch PDF) als FDC auch geht, den hatte ich mir nämlich besorgt.

    Und auch die DDR und Russ. TTL laufen ;)


    Bei den Vergleichen mit der orig. Platine fiel mir dann auf, das beim Clockgenerator 1k Widerstände anstatt die auch in der Anleitung genannten

    330 Ohm Widerstände verbaut waren..?


    Ich habe ein bischen gegoogeln und unter anderem auch das gefunden:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/307827


    Da steht.. komisch.. und modernere=hochohmigere Widerstände.


    Daraufhin habe ich dann bei einer Platine die 330 Ohm ausgelötet und 1k Widerstände eingesetzt.


    Und diese läuft nun!! (die 2te hat wohl noch ein weiteres Problem..)


    Daher nun der Hinweis, das 330 Ohm wohl gehen kann, aber besser doch etwas höhere Widerstandwerte genommen werden sollten.

    Scheint halt grenzwertig zu sein mit den 330 Ohm..?


    Frage: Welche Widerstandswerte sind bei euch in den originalen Floppykarten verbaut (nur die zwei links oben über dem Quarz, wenn die

    VG64 Leiste rechts liegt)?


    (Bild hat noch die 330 Ohm drauf)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Interessant.


    Hast du mal die erzeugte Frequenz gemessen?

    Ist der verwendete Quarz ein Grundwellen- oder Oberwellenquarz?


    Ich stand früher auch immer mit den Quarzen auf Kriegsfuß.

  • Die Dokumentation zum FDC 1:1 Clone (Schematic und BOM) habe ich auf Grund PeterSieg angepasst.


    MFA Nachbau FDC Karte


    In der Tat wäre es interessant zu wissen ob es noch andere Änderungen auf den bei Euch vorhandenen FDC Karten gibt. Auf der bei mir verfügbaren Original FDC Karte sind für R10 + R11 je 1K0 Widerstände statt der in der originalen Dokumentation angegebenen 330R verbaut. Das hatte ich nie geprüft, da die Karte ja lief und ich annahm, da werden wohl die laut Dokumentation verbauten Bauteile drauf sein.


    Hingegen sind auf meinem 1:1 Nachbau 330R entsprechend den Vorgaben verbaut und diese Karte funktioniert. Allerdings wurden hier Metallschichtwiderstände mit 1% statt der von Peter bzw. auf meiner Originalplatine verbauten Kohleschichtwiderstände mit 5% verwendet. Es scheint also eine echte Grenzsituation zu sein. In der angepassten Doku und BOM werden 1K0 als zu nutzende Widerstände angegeben.


    Wenn ich heute Abend mal Zeit finde (ist ja Muttertag) werde ich mal die Clock bzw. deren Verhalten mit dem Oszi messen und hier einstellen.


    PS: diese Werte habe ich auch auf der noch zu layoutenden Enhanced FDC übernommen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ist ja schon interessant...

    Also, hab mal nachgesehen: Auf allen Original-Karten sind 330 Ohm an dieser Stelle verbaut.


    Liebe Grüße an alle

    ToM