IBM 4865 3.5'' External Diskette Drive 720 KB Model 1 anschließen?

  • Funktioniert ein einem IBM Floppy Controller mit nach aussen geführter Schnittstelle, wie sie z.B. im IBM XT verbaut waren. Das Powerkabel muß über ein entsprechendes Gegenstück im Rechner am besten mit einem Y-Adapter für Spannungsversorgung angeklemmt werden. Das passende Gegenstück wurde damals mit einem kleinen Blech geliefert... in manche Rechner musste man dazu vorher ein entsprechendes Loch (Rechteck) ausschneiden und dann dieses Blech auf der einen Seite einklinken und auf der anderen Seite mit einer Schraube fixieren.


    Dann muß noch ein bisschen was in der Config.sys (und ich glaube auch in der Autoexec.bat) eingetragen werden, damit das Laufwerk als z.B. Laufwerk E: angesprochen werden kann. Wenn ich mal Zeit habe kann ich mal meine beiden Dateien anschauen. Bei mir hängt das Laufwerk an einem IBM 5155 Portable dran.


    Hier das damalige Announcement:

    https://www-01.ibm.com/common/…ex.html&request_locale=en

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ich habe letztes WE beim Aufräumen auch noch so eines gefunden. Meines hat allerdings nicht den rausgeführten Power Stecker, der nachgerüstet scheint. Ich hatte es aber zugegebenermassen nie an einem meiner PS/2 Rechner in Betrieb, da die alle interne 3,5" Laufwerke haben. Für die externen 5,25" Laufwerke, von denen auch noch welche rumgammeln, gab es da eine Adapterkarte mit der 37poligen Buchse. Ich hab auch irgendwo einen ISA-Controller mit der rausgeführten Schnittstelle.

    eisapc

  • Der Powerstecker ist Original, da wurde nichts nachgerüstet. Ich habe noch ein Eigenbau 720KB Laufwerk da ich irgendwann mal nur an das Kabel kam. Da war der Powerstecker schon dran. Vielleicht gab es ja auch eine Version wo Power anders zur Verfügung gestellt wurde.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Habe eben mal meinen alten 5155 angeschmissen und geschaut was wie wo eingestellt werden muß.


    Wenn das Laufwerk am FDC Anschluß angeschlossen ist und auch die Sache mit der Stromversorgung geklärt ist, dann gehört z.B. folgender Eintrag in die config.sys.


    DOS3.3 ist bei mir installiert.


    DEVICE=C:\DOS\DRIVER.SYS /D:2 /C / F:2


    und beim booten wird dann das Laufwerk über den Treiber als Laufwerk D: zur Verfügung gestellt.


    Das ist alles...


    Have fun...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das ist mit dem 37poligen Stecker am IBM FDC angeschlossen.

    Könntest du dies bitte näher zeigen ... hast du dir ein Zwischenkabel gebastelt ... oder ist das die besagte spezielle IBM Adapter Card?

    Nur die IBM FDC-Adapter haben diesen Anschluss für Floppy 3 und 4 . Allerdings fehlt dort eine Stromversorgung. Ich habe eine Eigenbau-Floppy (nicht von mir) in der das Kabel auf den 40 poligen Floppy Stecker adaptiert ist.