Warum ist der ST ausgestorben?

  • Ich habe 1550m und 71vm und beide liefern ein exzellentes Bild am Amiga, aber nicht am Atari.

    Dort tanzen die Linien auf schwarzen Flächen, das lässt sich nicht 100% weg regeln, egal mit

    welchem Adapter, egal mit welchem 15/50 fähigen Monitor.

  • Das ist nicht richtig. Mit einem guten TFT oder hier bei mir ein älterer Sharp TFT Bildschirm mit entsprechendem Frequenzumfang gibt es keine tanzende Linien.
    Die billig TFTs heutzutage können das natürlich nicht

    Mach da bitte mal ein nahes Bild von bspw: IKplus (rotes Logo, schwarzer Hintergrund). Danke!

  • Das Bild am TFT ist einfach scheiße bei ST(E/F/M) MegaSTE. Ich glaube erst ab Falcon gibt's keine "tanzenden Linien" mehr am TFT.

    Mit SM124 oder SC1224 sind die auch da, aber ganz ganz selten...am TFT aber unvermeidbar. Sehr nervig!!! Ansonsten ist alles prima.

    Das kommt auf den TFT an... Ich wiederhole wiedermal: NEC Multisync TFT 1970/1990 nxp/sxi. Damit super Bild.

    1ST1

  • Ich habe 1550m und 71vm und beide liefern ein exzellentes Bild am Amiga, aber nicht am Atari.

    Dort tanzen die Linien auf schwarzen Flächen, das lässt sich nicht 100% weg regeln, egal mit

    welchem Adapter, egal mit welchem 15/50 fähigen Monitor.

    Farbe oder monochrom? Die Verbesserungsvorschläge am Kabel von Christian Zietz umgesetzt?


    https://www.chzsoft.de/site/ha…st-nach-vga-nur-monochrom

    https://www.chzsoft.de/site/ha…ri-st-nach-scart-farbmodi


    Siehe die dort eingebauten Kondensatörchen und Diödchen.

    1ST1

  • Nein. ich habe den Standardadapter für den Multiscan mit separatem Ton,

    sowie diese neuen kleinen Umschalter direkt am Gehäuse.

  • Das Bild am TFT ist einfach scheiße bei ST(E/F/M) MegaSTE. Ich glaube erst ab Falcon gibt's keine "tanzenden Linien" mehr am TFT.

    Mit SM124 oder SC1224 sind die auch da, aber ganz ganz selten...am TFT aber unvermeidbar. Sehr nervig!!! Ansonsten ist alles prima.

    Das kommt auf den TFT an... Ich wiederhole wiedermal: NEC Multisync TFT 1970/1990 nxp/sxi. Damit super Bild.

    Den habe ich auch, der sieht gegen den 71vm und 1550m nicht gut aus. Schaltzeit ist gruselig, scrolling geht gar nicht.

  • Und natürlich meinen Schatz, da so gut wie nicht mehr zu bekommen der IBP 190 ST


    Hallo liebe Leute,
    sorry dass ich diese "alte" Zeug wieder ausgrabe.

    Ich besitze seit ca. einer Wochen einen IBP 190 ST.
    Leider findet sich keinerlei Doku dazu.
    Außerdem war da ein kleiner Akku Schaden drauf.
    Ich muss nun die Platinen wieder zusammen stecxken und mal testen ob was geht.

    Fragen:
    Hat jemand Anschlussbelegungen für den Bildschirm (S/W oder Farbe) ?

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo 1ST1,
    ja, "Du Glückspilz!" könnte man sagen.
    Aber es müsste erst mal laufen.
    90€ Kaufpreis.
    Mal schaun, ...
    Ich werde weiter berichten.

    Hier schon mal, was zu ich Monochrim Stecker heraus gemessen habe:

    Pin 7 und Pin 8 sind noch unklar.

    mfG. Klaus Loy

  • Hast Du mal die Wissenshalde von atari-home.de (was mittlerweile auch zum letzten übrigbleibenden Monopolisten classic-computing gehört) durchwühlt. Gerade so seltene Sachen findet man da ganz gut. Ansonsten würde mir noch einfallen, mal gezielt nach französischen Seiten zu suchen, die haben sowas manchmal auch schön archiviert. dev-docs hat anscheinend nichts dazu, leider.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • @ThoralfAsmussen,
    nee da hab ich noch nicht weiter geschaut.
    Hab wenig Zeit, mal schaun, ob ich den 190ST heute Abend zusammenbauen und dann mal einschalten kann.

  • Schon ausgeschlossen, dass es einfach die selbe Pinbelegung wie beim MDA / CGA ist?

    Die STE / TT Grafikkarten von Matrix hatten ja auch diese 1:1 kompatiblen Ausgänge...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Es gibt wohl (nach dem Bericht im ST Magazin) einen sehr guten Doku-Ordner zu dem Gerät. Und das Netz sagt, daß ein Hr Fritz Hohl das Gerät mal beim VCFB dabei hatte und auch schonmal nach Doku (hier im Forum u.a.) gesucht hat. Evtl. wäre es das Einfachste mal bei ihm anzufragen, ob er erfolgreich war, oder zumindest was zur Belegung der Monitorbuchse sagen kann.


    (auf den .fr Seiten habe ich nix gefunden) (Monitorausgang selbst hat doch jetzt schon alle Signale, die man für ein Bild braucht ; und evtl. zeigt er dann doch nichts an, weil da so ein großer Graustufenmonitor mit diesem seltsamen Eingang drangehört (ECR ? ECP ? so was in der Art))



    IBP 190ST – Rare & Old Computers
    randoc.wordpress.com

    ( https://randoc.wordpress.com/about/ )

    ( Dokumentation zu IBP 190ST )


    ST-Magazin :06/1991Profieinsatz: 190 ST 020 - die graue Eminenz


    IBP190 ST

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nachtrag, jetzt habe ich die Belegung des Monochrom Monitor Anschlusses vollständig raus gemessen.


    Pin 8 ist scheinbar die Detect Leitung, die auf Monochrom umschaltet, wenn sie auf GND gezogen wird.

  • Nachtrag, jetzt habe ich die Belegung des Monochrom Monitor Anschlusses vollständig raus gemessen.


    Pin 8 ist scheinbar die Detect Leitung, die auf Monochrom umschaltet, wenn sie auf GND gezogen wird.

    1-3 sind das Bildsignal? Wäre ungewöhnlich ein Signal über 3 Pins gleichzeitig auszugeben und auch nicht ganz so sinnig. Vielleicht damit man über den selben Adapter Farb- und SW-Ausgabe bewerkstelligt bekommt? Wäre möglich, wenn bei dem anderen Stecker 1-3 RGB wären...

    Wie sieht das den auf der Leiterplatte aus, da lässt sich doch sicherlich das fix erkennen?


    So wie du das darstellst hat das mit 9 polig VGA, EGA, CGA, MDA usw. nix zu tun (was natürlich sein kann). War sehr angenehm bei meiner Matrix Grafikkarte: ganz normalen 9/15-Adapter dran und schon läuft es (die natürlich nix mit deiner Karte zu tun haben muss und auch kein Audio hat).


    Aber schön, dass man sich für DB9 entschieben hat: der bei Atari übliche DIN 13 ist schrecklich zu löten...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 1-3 sind das Bildsignal? Wäre ungewöhnlich ein Signal über 3 Pins gleichzeitig auszugeben und auch nicht ganz so sinnig.

    Das macht Sinn, denn so ist es einigermaßen kompatibel zu VGA-9.


    https://allpinouts.org/pinouts/connectors/computer_video/vga-9-pin/


    Da müsste man dann einfach einen NEC Multisync mit 9-poligem Kabel anschließen können. Dass das Monochrom-Signal auf RGB gegeben wird, macht da durchaus Sinn, denn dann hat man auf einem Farb-VGA ein schwarz-weißes Bild und nicht schwarz-grün, schwarz, rot oder schwarz-blau.


    Mit einem Standardkabel schließt man den Audioausgang kurz, was je nach interner Beschaltung (Kopplunkskondensatoren) aber nicht schlimm ist und Masse auf Pin 8 sagt dem ST, dass er monochrom ausgeben soll.


    Wahrscheinlich ist der Anschluss für den Farbmonitor genauso belegt, nur dass das Mono-Detect-Signal nicht beschaltet ist und RGB separat. IBP hätte das aber noch viel schlauer machen können, mit einer Monitor-Buchse und einem 4xUM Kippschalter...


    Quasi so.

    1ST1

  • Also Pins 1,2,3 sind definitiv auf der Platine direkt verbunden.

  • Unser cyberfritz etwa?


    Genau der.


    Und ich würde vermuten, daß es jemand ist, der durchaus ein paar gute Chancen hat, die Doku in Ordnerform mal irgendwann angeboten bekommen zu haben. Deshalb auch wäre es evtl. das Einfachste da mal nachzufragen. (Der Vortrag sieht auch nett aus, habe aber gestern nur mal kurz reingeschaut ("PEARL - Eine deutsche Echtzeitprogrammiersprache" als Thema)).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • 4 poliger Umschalter? Nicht im Industriebereich, da vermeidet man sowas.

    Deine VGA-9-Belegung würde tatsächlich passen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich (mit cybernestos Hilfe) habe jetzt mal versucht, einen Adapter IBP DB9 auf Atari Mono-Stecker zu machen. War aber nicht erfolgreich, irgendwo mache ich einen Denkfehler. Vielleicht fällt Euch ja was ein?

    Monitor - DB9

    2 6 COMP Sync

    4 8 Mono Detect

    9 4 HSYNC

    11 1 Mono signal

    12 5 VSYNC

    13 9 GND

    Ich bin mir sehr sicher, daß wir die Pinnummern beim Löten richtig haben (nochmal getestet).

    Der SM124 zeigt nicht mal ein weisses Bild beim Einschalten.

  • Mono Detect musst du auf Masse legen, damit der ST in den Monochrom-Modus springt. Mit Mono-Detect?=High schickt er RGB in PAL-Auflösung raus.


    Aber wenn schon der SM-124 kein Bild anzeigt, dann hast du noch ein anderes Problem.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()