Warum ist der ST ausgestorben?

  • Beachtlich, dass Atari und Amiga eingestellt worden sind, wenn die durch ihre Custom-Chips dem XT und teilweise dem AT überlegen waren.


    Aber hey wir halten die am Leben, also ist keiner ausgestorben. Meine 30 STs leben ja auch noch 😉

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Beachtlich, dass Atari und Amiga eingestellt worden sind, wenn die durch ihre Custom-Chips dem XT und teilweise dem AT überlegen waren.


    Das waren sie definitv !


    Zum XT sowieso. Aber auch ein 286er mit Monochromgrafik war noch meilenweit weg von dem, was man da bereits gewohnt war. Nur: den haben trotzdem(!) jeden Monat ein paar hunderttausend Leute gekauft. Eigentlich wirklich unverständlich.


    Später ändert sich das ein wenig, mit Aufkommen von den Grafik-, Sound- und sonstigen CustomChips im PC.


    Man könnte also auch sagen: der PC hat schlicht die anderen beiden Geräte schamlos kopiert und dann preislich unterboten ... (wobei noch nichtmal das in jedem Fall stimmt).


    Vielleicht hätte man bei Atari/Amige ja einfach mal ein paar Klebchen mit 32 Bit ! intern draufkleben sollen. Wer weiß, vielleicht hätte es geholfen und so ganz falsch war es ja auch nicht.



    edit: als alter Zweifler solltest Du Dir mal paar Anwendungen auf dem Atari ansehen. Da gab es wirklich gutes Zeug - gerade auch im Vergleich zum StandardPC. Und das müssen gar nicht mal so Sachen wie CuBase sein, sondern auch manches aus dem PD Lager oder Shareware ist wirklich schön und brauchbar.


    edit2: vielleicht haben beide System auch in dem Moment verloren als sie kein RAM mehr in passender Größe nachrüsten konnten. DAS ging nämlich ab einem gewissen Punkt beim PC wesentlich (!) besser. Vorher haben immer auch 640kB gereicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Empfehlung: guck mal da


    https://www.youtube.com/watch?v=gBvG3fuQFAs

    (hatte MIG gestern verlinkt)

    Aufstieg und Fall von Commodore - Vortrag von Petro Tyschtschenko - (27.07.24) futuRETRO Augsburg



    ab Minute 31:20 gibt es eine sehr schöne Erklärung, was, neben anderen Sachen, da so passiert ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries