Suche Literatur zu Sharp Pocket Computer

  • Ich werde mal eine Liste von allen doppelten Geräten machen!


    Wäre es denn möglich, dass Du mir mal die Sharp Maschinensprache Bücher und Hardware Bücher leihst. Ich könnte diese dann schnell mal scannen und Dir so schnell wie möglich zurück senden. Ich will mich da einarbeiten und einen kleinen Midi Sequencer umsetzen. Das ist auf jedenfall meine Idee. Ob ich das schaffe, dass steht noch in den Sternen.


    VG

    Tammy

  • Das können wir gern so machen ... ich brauche die Bücher aktuell nicht, Du kannst Dir gern Zeit mit dem scannen lassen ;)

    Ich bräuchte dann eine Anschrift und würde die Bücher Zug um Zug als versicherte Sendung auf den Weg bringen. Schreib nur mit welchem ich anfangen soll?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Hier die Liste der Taschenrechner:


    Sharp PC-1403

    CE-126P

    PC-E500

    PC-E 500s / 32 Kbytes


    Casio FX-601 P

    FX-602 P


    HP Jornada 720


    TI - 74 Basicalc

    55 II / 51 III

    53

    59 mit Drucker und allen Handbüchern


    Psion Serie 5

    Organiser II Model XP


    Ich habe noch einen Casio PB-1000 mit Diskettenlaufwerk. Weisst Du zufällig die Polung des Diskettenlaufwerks. Es ist so ein großes Laufwerk.


    Ich hoffe die Bilder und die Liste sind eindeutig und klar.


    VG


    Tammy

  • Großartige Sammlung und der angebotene Literaturfundus erst einmal :thumbup:


    Meine Frage an die Moderation: Kann man die PDFs ins Archiv extrahieren? Wäre fantastisch, wenn man sie dort allesamt (wieder-)finden könnte. In den einzelnen Threads geht so etwas Wertvolles schnell unter...


    Beste Grüße

    ToM

  • An einen Admin/Moderator, wenn das hier zu sehr zu einem Dialog wird, können wir das sicherlich im Weiteren per PM besprechen.

    Tammy-Aachen : Vielen Dank für das Bild und die Aufstellung. Der fx-601p würde mich schon interessieren, da wäre dann eine Lücke geschlossen ;)

    Den PB-1000 bzw. den PB-2000C mit der Diskettenstation MD-100 habe ich auch (inkl. Originalnetzteil), da kann ich spätestens am WE mal nach den Werten schauen. Die anderen Rechner/Pockets habe ich, bzw. die Organizer sind nicht mehr in meinem Fokus.

    Zum TI-59, -74 & -95 sowie zum Sharp PC-1500/1600 gab es eine ganze Reihe von Softwaresteckmodulen, ähnlich wie für den HP-41. Da habe ich auch einige und suche auch noch ein paar fehlende Module, hast Du etwas dazu?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    PS: Mit welchem Buch würdest Du in die Maschinespracheprogrammierung einsteigen wollen?

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hi Tammy,

    da kann ich Dir leider keinen guten Tipp geben, ich habe überhaupt noch nicht angefangen mich mit Maschinensprache zu beschäftigen. Eventuell kann ein mitlesendes Forumsmitglied einen Tipp geben? Ich kann da am WE sonst einfach mal reinlesen und eine Empfehlung nach "Bauchgefühl" geben. ;)

    Mit welchem Pocket würdest Du denn dann arbeiten wollen? Das schränkt die Auswahl ja auch etwas ein...

    Meine Empfehlung wäre der PC-2500 (soll intern ähnlich/gleich dem PC-1350 sein) hat eine gute Tastatur und ein relativ großes Display und es gibt Literatur dazu.

    MIt freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    2 Mal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Hallo,


    Ja ich wollte eigentlich mit den PC 1403h anfangen, weil ich diesen sehr mag. Ich habe das Diskettenlaufwerk und den Drucker. Der PC 2500 ist auch toll, aber leider gibt meiner so langsam den Geist auf. Ich habe noch nicht mal die Bedienungsanleitung dafür. Das Display hat da wohl irgend eine Krankheit. Leider kann ich das Diskettenlaufwerk nicht mit diesem Model nutzen,aber da helfe ich mich halt mit einen Sharp Datenrecorder.


    Ich kann ein wenig Maschinensprache auf den C64, aber wollte halt mich in die Sharp Programmierung stürtzen. Habe da die Idee für den Sharp einen MIDI Recorder umzusetzen. Deshalb auch das Interesse an den Hardware Buch.


    Hast Du die Liste mit den Taschenrechner entdeckt?

  • Hi,

    der PC-1403H ist natürlich gut dokumentiert und sehr leistungsfähig. Mich persönlich würde da nur die winzige Tastatur abschrecken, aber als Musikerin hast Du sicherlich die schlankeren Finger ;)

    Den PC-2500 würden wir sicherlich instandsetzen können, ich suche am WE meinen mal raus, der muss wohl nur zusammengebaut werden, und ich schaue mal nach der Bedienungsanleitung, da habe ich sicherlich etwas...

    Bei der Datenspeicherung dieser Geräte habe ich gute Erfahrungen mit einem digitalen Diktiergerät von Sony gemacht, Aufnahme vom Sharp und anschliessend Übergabe via USB an den PC und nachher wieder umgekehrt.

    Zu Deiner Liste, dachte ich, habe ich Dir geschrieben. Bei mir wird es nach dem WE, mit ein paar Bildern und einer Liste der Geräte, klappen. Da werden auch ein paar Rechner drauf sein von denen ich mich trennen möchte.

    Bis dahin Dir ein paar tolle Tage und bis bald.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    2 Mal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Hallo Matthias!


    OK, was mir aufgefallen ist. Der TI 74 hat so ein Finanzmodul eingesteckt. Ich glaube der TI 59 hat auch ein Modul verbaut. Ich werde mal nachsehen.


    Ich wünsche Dir auch eine tolle Zeit.


    VG

    Tammy

  • Hallo zusammen


    Tammy-Aachen ein Bild von dem Netzteil zum MD-100.

    Das Handbuch vom PC-2500 (s. unten)


    Und ein Bild von meinem "Schrein" ;)

    TI/Epson Sharp

    Casio/TI Sharp

    Casio Sharp

    Casio Sharp

    Casio Sharp

    HP Amstrad/Compucorp

    HP Epson

    HP Epson



    Wenn gewünscht, kann ich auch die Bilder der einzelnen Fächer posten.

    Einige der Geräte werden in Kürze auf der Suchen/Tauschen/Biete auftauchen, da ich die meine Sammlung etwas straffen möchte.

    Mit freundlichen Grüße

    Matthias

    Dateien

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • flowerking An dem Buch von G. Tatzl wäre ich auch interessiert, wäre ein Versand via Cloud (Telekom, DropBox, Box, iCloud oä.) möglich? Ich checke auch mal meine Optionen einen solchen Ordner zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Noch ein Update für meine TR ... Vitrinenstücke

    TI

    Privileg/Novus

    Commodore

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Tammy-Aachen : Der "verfügbare" Sharp PC-2500 ist gefunden. Da habe ich damals den Akku ausgebaut und dann das Teil eingemottet. Ich denke mal, der ist noch "gut" ;) Da komme ich aber erst in nächsten Tagen dazu, mir den genauer anzuschauen und zu testen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • retro64 & flowerking : Vielen Dank für diese Posts, ich kannte/hatte diese noch nicht.

    Wie schon mal erwähnt, bei mir warten auch noch reichlich Fischel-Hefte/-Bücher und auch andere Publikationem (Chip-Sonderhefte & etliiche Bücher usw.) auf die Scannerei. Falls sich das irgenwann (je nach Interessenslage) auch mal arbeitsteilig erledigen lassen sollt - gern ;)

    Allerdings bin ich skeptisch, ob wir das hier Forum hier veröffentlichen können/dürfen, solange die Urheberrechte nicht eindeutig "frei" sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es nach der (neuen/aktualisiertem) Urheberrechtsreform für jede Plattform zur Pflicht, diese Rechte für hochgeladene Dateien zu prüfen (Stichwort: Uploadfilter).

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Tammy-Aachen : Vielen Dank für die Bilder, das TI-58/59 Modul habe ich schon und das Modul für den TI-74 ist mir zu speziell (Bausparberechnung).

    Ich bin auf der Such nach den allgemeineren Modulen (Mathe, Elektrotechnik, Statistik, Finanzen, Chemie, Navigation, Spiele, ...)

    speziell eben für die Rechner TI-58/59, TI-74, TI-95 und den Sharp PC-1500. Da habe ich schon etliche, aber es gibt eben noch Lücken.

    Aber dazu kann ich mal einen Suche: Thread starten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo zusammen,


    zu flowerking : Vielen Dank für das gute Buch. Ich werde mich da mal rein lesen. Das ist bestimmt auch für den 2500 nutzbar.


    zu retro64: Danke für die Servive Unterlagen. Ich bin zwar nicht die Elektronikerin, aber ich schau mir das mal an, um meinen 2500 wieder flott zu kriegen.


    zu rechnerfreak: Sehr beeindruckende Bilder. Sehr schöne Taschenrechner-Sammlung. Danke für die Information bezüglich der Polung des Casio Netzteils. Ich versuche mal ein Universalnetzteil an dem Casio anzuschliesen. Danke für das pdf Handbuch des PC-2500. Habe ich lange nach gesucht, aber nie gefunden. Ich habe mal nach gesehen, welche Module ich noch habe. Ist leider nicht so viel. Bilder habe ich geschickt. Dein Sharp PC 2500 würde mich natürlich sehr interessieren bezüglich eines Tauschs. Der sieht auch noch so gut aus (optisch)


    VG

    Tammy

  • Tammy-Aachen : Das Handbuch zum PC-2500 habe ich mal höchstselbst gescannt, ich konnte auch nichts passendes im Netz finden und habe da mal den Scanversuch mit einem recht flotten A3-Scanner (der mir leider nicht mehr zur Verfügung steht) unternommen. Das Original habe ich noch, falls noch Seiten fehlen sollten oä., laß es mich wissen. In den nächsten Tagen werde ich den PC-2500 prüfen und dann können wir uns ja etwas überlegen ;)

    MIt freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Ich habe noch einen sharp Zaurus 1000 gefunden. Leider aber ohne Netzteil, aber mit so einer WLan Karte!!

    Für den habe ich ein bisschen Dokumentation zu Hause. Ich habe den Zaurus genutzt, um das erste (naja, halbwegs) mobile Informationssystem für Blinde zu basteln, und habe das auf einer Messe auch so ausgestellt. Der Zaurus wirkte auf der Braillezeile, auf der er lag, fast schon verloren... ;) Gewichtsmäßig war das ein klarer 200:1-Sieg für die Braillezeile.


    Plötzlich kamen hintereinander einige Herren zu unserem Stand und haben sich das System (und die Portierungskosten für ihre jeweiligen Braillezeilen) erläutern lassen. Zwei Jahre später gab es von den Firmen der Herren entsprechende Produkte auf dem Markt! :applaus: Die hatten natürlich nur 16-20 Braillemodule und ein Plastikgehäuse. :tüdeldü: Heute nutzen Blinde fast alle das IPhone mit VoiceOver.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Tammy-Aachen

    Hi, da war doch noch etwas :fp: Bin leider etwas eingespannt und habe noch keine gute Idee, wie wir unser "Projekt" abwickeln wollen... Ich meine gelesen zu haben, das Du nicht (sehr) mobil bist und ich schaffe es aktuell auch nicht nach Aachen zu kommen. Aktuell bekomme ich den PC-2500 nicht weiter gecheckt, der hier quasi oben auf liegt, zumindest steht da schon mal virtuell Dein Name drauf. Wie fit bist Du denn ggf. im reparieren, wobei ich denke, hier muss der Akkupack erneuert werden, bzw. eben eine alternative Stromversorgung gebaut werden.

    Tut mir leid das ich im Moment nichts konstruktiveres berichten kann ... evtl. hast Du einen Vorschlag? ;)

    Bis bald

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Matthias!


    Ich habe ja noch einen PC-2500, aber mit dem defekten Bildschirm halt. Ich würde mir deinen so weit fertig machen und meinen als Ersatzteillager nehmen. Wir könnten das ja auf dem Postweg machen. Du wolltest doch einen bestimmten Taschenrechner haben, den ich dann nochmals checken werde.


    Eine andere Idee hätte ich jetzt nicht.


    VG Tammy

  • Hi, das klingt gut ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör