Commodore 1084S-P1 lebt wieder / Zeilentrafo

  • Hallo,


    bei mir steht schon seit vielen Monden ein Commodore 1084S Monitor.

    Diesen habe ich letzte Woche nach langer Zeit wieder in Betrieb genommen.

    Leider hielt die Freude nur ca. 10 Minuten. Plötzlich war das Bild weg und der Kasten

    fing furchtbar an zu pfeifen. Mein erster Verdacht war der Zeilentrafo. Nach kurzer

    Suche im Internet, habe ich einen Zeilentrafo bei Ebay gefunden, der angeblich für diesen

    Monitor ist. Nach kurzer Überlegung habe ich das Teil bestellt. Heute Abend habe ich ihn dann

    eingebaut. Und was soll ich sagen, der Monitor funktioniert wieder :juhu:. Eigentlich bin

    ich ja nicht der große Lötprofi, aber der Austausch war recht simpel und ging schnell ::solder::.

    Natürlich habe ich den Monitor vorher auch entladen. Die Bezeichnung des Zeilentrafos,

    den ich eingebaut habe ist : HR 7533 und hat 39,90€ gekostet.


    Björn

  • Glückwunsch zur Reparatur!


    Leider fallen die Trafos mittlerweile doch häufiger aus - aber die sind ja auch schon ein paar Tage alt.


    Täuscht das auf dem letzten Foto oder hast du den Focus noch nicht optimal eingestellt?

  • Häh ... was siehst du, was ich nicht sehe ... bitte mal erläutern? THX!

    Die Schrift ist doch etwas unscharf?!? Das bekommt man doch besser eingestellt...

    Einfach 5 Minuten laufen lassen und den Focus nachstellen - evtl. auch nochmal UG2 (Screen/Schirmgitter)...

  • Einfach 5 Minuten laufen lassen und den Focus nachstellen - evtl. auch nochmal UG2 (Screen/Schirmgitter)...

    ... weil ich meinen lackierten 1084S heute schon den ganzen Tag zusammenbaue ... *OH MANN, WAS FÜR EINE QUAL* ... wo genau kann ich den Fokus nachstellen und ggf. UG2.


    Hättest du bitte 2 Bilder für mich von den Reglern ... für alle Fälle?