Philips P3800 TurboDOS Sicherung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Hab endlich meinen DOS Rechner wieder gefixt, so daß ich wieder Images lesen und schreiben kann.

    Wollte nun endlich mal die neulich erworbenen Disketten für meine P3800 sichern, leider ist der P3800 derzeit nicht aufgebaut, so daß ich die Disks nicht testen kann.

    In Anadisk kommt nichts brauchbares an Infos raus, IMD 1.18 findet den Interleave nicht. Habe also einmal mit Interleave 1:1 und einmal mit AUTO gesichert. Double Step aus, Rest Auto, keine Konverision der Bitrate.

    fritzeflink : Du kennst Dich doch aus, könntest Du vielleicht mal bei Gelegenheit das Image anschauen? Ist nur die erste Disk, sind insgesamt vier.

    Gruß

    Stephan

  • Die t_dos-s händisch Master konnte mit teledisk geschrieben und mit imd gelesen werden (mit ein paar Fehlern).


    15 oder 16 Sektoren ist aber nicht gut.



    Die tdos1 bis tdos4 konnte nicht mit IMD gelesen werden. Anadisk fand kein directory, wenn du aber auf den 1. tracks schaust findest du zumindest Filenameneinträge und ohnen systemtrack so wie es aussieh. Jedenfalls ist die Strucktur anders als CP/M odr MSOS.


    Zu TDOS_s : Unter SCOPY ist das Formt als #202 P3000/P3500/P3800 vorhanden, ich muss dazu aber den Portabel nehmen, der K6-500 mag das Format nicht.


    Aus: http://www.vcfed.org/forum/sho…g-TurboDOS-for-the-IBM-PC ## RUNTERSCROLLEN ##


    I tried to post the CPM-86 disk image that I've been using to boot in emulation, it already has the OSLOAD.CMD loader on it, but the 115K .zip file is too large for this webiste. I will post the OSLOAD.CMD file in hopes that you have a way to get it onto your own CPM-86 disk. If you boot the PC to CPM-86, then you have to switch in the TurboDOS disk to drive A: and move the CPM-86 disk to drive B:, then execute B:OSLOAD.CMDThe TurboDOS directory structure is different than what DOS or CPM-86 had and therefore will not be readable by either of those OS's. OSLOAD.CMD contains the proper code to read the directory when it gets executed.




    Auch interessant:


    http://www.vcfed.org/forum/sho…ected!&highlight=turbodos

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hallo,


    bin gerade dabei einige alte P3500-Disketten zu archivieren (habe aber selbst keine P3xxx). Auf der Suche nach anderen P3500-Images habe ich diesen Eintrag im Forum gefunden.


    Ich habe mir die Image-Dateien angesehen.


    Die Teledisk-Images sind offenbar nicht brauchbar, da sie nur „Single Density“ sind. P3500/3800-Disketten haben aber 96tpi mit 80 Tracks.


    Das Image TD71_1I1.IMD war nach Schreiben auf eine Diskette von dieser nicht lesbar!


    Das Image TD71_1.IMD hingegen war teilweise lesbar, d.h. es traten zwar Lesefehler bei Track 6, 8, 10, 12, 24, 25, 33, 34, 35, 38, 40, 47, 66 du 70 auf, der Rest war aber lesbar.


    Das Verzeichnis war ebenfalls einwandfrei lesbar.


    Ich konnte einen Teil der Dateien auf DOS-Files konvertieren (siehe TD71_1.IMD-to-DOS-Dateien.zip), falls von Interesse.


    TD71_1.IMD-to-DOS-Dateien.zip


    Die Konvertierung Richtung PC lässt sich mit 22DISK (ich verwende DOS98) leicht durchführen. Es muss nur die richtige Formatbeschreibung für P3500/3800 angelegt werden.


    Die Übertragung vom PC zur P3500/3800 lässt sich auf diese Weise vermutlich nicht durchführen, da sich das TurboDOS-Verzeichnis vom CP/M-Verzeichnis unterscheidet. (Bei TurboDOS sind die ersten drei Einträge im Verzeichnis immer „deleted“, da hier andere Informationen gespeichert werden.)


    Übrigens, zum Sichern der Images verwende ich SAMDisk. Dieses läuft auch in einem WIN XP-Fenster, ohne auf eine DOS-Partition umschalten zu müssen.


    Grüße, PAW


  • Ich denke wir sollten uns die Images / Disketten noch mal anschauen.


    Mit IMD sichere ich bei Disketten welche unterschiedliche Sektorarten haben immer mit 'FULL ANALYSE'.

    IMD sieht an sonsten die ersten SD Tracks und macht dann mit SD weiter.


    Beispiel 8" DS/DD






    Wenn ich die *.tdo mit TDCHEK teste scheint die TD0 in Ordnung zu sein.

    Das Image sollte aber zur Sicherheit auch mit IMD oder als DMK mit dem catweasel Controller erstellt werden.

  • Hier sind die Parameter für 22DISK:


    BEGIN P35  Philips P3500  DSDD 96 tpi 5.25"  640KB

    DENSITY MFM ,LOW

    CYLINDERS 80

    SIDES 2

    SECTORS 16,256

    SIDE1 0 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16

    SIDE2 1 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16

    BSH 4 BLM 15 EXM 0 DSM 319 DRM 255 AL0 0F0H AL1 0 OFS 0

    END


    Beschreibung dazu findest Du bei 22DISK. (Komplettes Paket gratis downloaden).

    (Sorry. Habe im Moment keine Zeit den Link zu suchen, muss gleich weg.)


    Würde aber empfehlen, SAMDisk downloaden und anzusehen. Es zahlt sich aus. (Ebenfalls kostenlos). Der Aufruf erfolgt bei mir unter WIN XP (sollte auch mit anderen WIN funktionieren, siehe Doku). Dann in einem Fenster ausführen:

    REM SAMDISK aufrufen für P23500 DS Disketten

    REM Ziel SamImage.dsk


    SAMdisk b: SamImage.dsk -c80 -r5


    Kopiert das Image von Diskette (in Laufwerk B) auf die Datei SamImage.dsk


    Das Rücksichern kann mit SAMDisk GUI erfolgen.



  • Ich habe letztens vom IBM Displaywriter Images zur Systemdiagnose zurückgespielt und auch eigene erstellt.

    Die Sektoranzahl war sehr eigenwillig.

    Solche Images/Disketten können nur mit einem Programm erstellt werden das jeden Track sektorweise analysiert.

    Hier fällt mir nur IMD oder auch DMK ein. Kryoflux macht das eventuell auch, habe ich aber noch nicht benutzt.



    IMageDisk Utility 1.18 / Mar 07 2012

    IMD 1.18: 24/01/2017 15:16:05


    displaywriter system diagnostics

    ced009-01

    10/06/81


    Assuming 1:1 for Binary output

    0/0 500 kbps SD 26x128

    1/0 500 kbps SD 15x256

    37/0 500 kbps SD 7x128

    38/0 500 kbps SD 26x128

    41/0 500 kbps SD 21x128

    42/0 500 kbps SD 26x128

    43/0 500 kbps SD 13x128

    44/0 500 kbps SD 15x256

    77 tracks(77/0), 1206 sectors (134 Compressed, 5 Unavail)

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo.


    Habe noch mal das Image TD71_1.IMD angesehen.


    Es fehlen bei den fehlerhaften Tracks jeweils der erste Sektor. Ich habe dann mittels dem Tool IMDU von ImageDisk einen Merge mit einer anderen P3500-Diskette durchgeführt, wobei fehlende Sektoren von der zweiten Diskette übernommen werden. Das so generierte Image habe ich auf eine Disk geschrieben. Diese ließ sich dann mit 22DISK ohne Probleme auf DOS-Files konvertieren. Die sind natürlich an den Stellen, wo die Daten eingefügt wurden, nicht mit dem Original identisch, zeigt aber, dass auf dem Image TD71_1.IMD tatsächlich nur einzelne Sektoren fehlen. Das Format dürfte ansonst in Ordnung zu sein.


    Eventuell Original-Diskette noch mal mit IMD118 einlesen (waren vielleicht nur temporäre Lesefehler) oder mit einem anderen Tool (wie SAMdisk) saven.


    Link für 22DISK144.ZIP z.B.:

    http://files.mpoli.fi/software/DOS/UTILS/DISKFILE/


    Link für SAMdisk (läuft ab WIN2000 und neuer):

    https://simonowen.com/samdisk/


    Es gibt auch eine SAMdisk-GUI zum Downloaden, welche alternativ verwendet werden kann (besonders beim Rücksichern brauchbar). Zum Sichern verwende ich aber immer die Commandline-Version, da dort Parameter angegeben werden können und man sieht auch welcher Track gerade gelesen wird. Die GUI analysiert selbst und braucht daher länger und man sieht nicht wo sie gerade ist. Beim Schreiben geht die GUI flott.


    Grüße, PAW


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch für horniger interessant:


    Ich glaube, dank PAW, fritzeflink und Co. ist es mir endlich gelungen, die TurboDOS DIsketten für die Philips 3500/3800 zu sichern.


    Soweit ich das übersehe ist alles dabei.


    Im Archiv sind auch die Ordner mit den ausgepackten Files und die DSK Archive von SAMDISK.


    Ist jetzt ein bischen unübersichtlich. Siehe auch Kryoflux-Konfiguration für CP/M Disks und Co.

  • Vielleicht ist ja mein zu neuer Disk Controller böse?

    Weiss jemand, welchen Output TESTFDC bringen muß, um die P3800 Disketten richtig lesen zu können?

    Da die Diskette zum P3800 kein SD oder sonstig Gemeinheiten hat sollte die Diskette gelesen werden können.

    Allerdings sind es 16 x 256 Sectoren. Eventuell must du beim Lesen mit IMD die GAPS verkleinern.


    Ich versuche mal aus den DSK eine Diskette zu scheiben und dann mit IMD einlesen.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Aus: http://www.classiccmp.org/dunfield/img/index.htm REGISTRY of mainboards....



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz