Atari ST booten ohne Desktop.inf

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Beim abspeichern des Desktop.inf über "Arbeit sichern" ist der Computer abgestürzt.
    Das Desktop.inf wurde daher nicht korrekt abgespeichert.
    Wenn der ST neu bootet, greift er zwar auf die Festplatte, eine Vortec HDplus 40, zu und alle Treiber und ACCs werden geladen, nur wenn er dann gebootet hat, ist keine Laufwerks-Icon mehr vorhanden. Ich kann also auf keine Partition zugreifen.
    Weis jemand eine Möglichkeit, den ST unte umgehung des Desktop.inf zu booten, sodass die Laufwerk-Icons wieder angezeigt werden?

    Es ist schon lästig: Jetzt habe ich die Platte zum laufen gebracht, der Fehler der PixelWonder-Karte ist behoben und beim "Arbeit sichern" wird das Desktop.inf zerstört.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Gruß, Joggy

  • Die alte Desktop.inf sofern noch vorhanden als Datei umbenennen. Danach "Laufwerk anlegen" aus einem der Menus (Options) oben benutzen und das Symbol anlegen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Beim Booten die Taste CONTROL oder ALTERNATE drücken, welche was tut, muss ich auch immer probieren, kann ich mir nicht merken, ich brauche es zu selten. Die eine verhindert das Starten des Festplattentreibers, die andere verhindert das Ausführen aller AUTO-Programme und ACCs und auch die desktop.inf wird nicht eigelesen, statt dessen gibts "default" aus dem ROM. Dann kannst du Laufwerke anmelden (dazu Laufwerk A:) auf dem Desktop einmal schwarz klicken, Arbeit sichern, fertig.


    Bei manchen Festplattentreibern (CD, HHDRIVER, CHBD, ...) kann man während der seine ersten Meldungen anzeigt, auch Buchstabentasten drücken, dann bootet der ST von dem Laufwerk, wozu der Buchstabe gehört, z.B. A oder D.

    1ST1

  • Hallo ThoralfAsmussen,

    Sorry! Dein Vorschlag ist naheliegend, funktioniert aber nicht, weil überhaupt kein Symbol erscheint. Weder Floppy, noch Harddisk, noch Papierkorb.


    Hallo 1ST1,

    genau auf diesen Tip habe ich gehofft! Danke!
    Allerdings werde ich das heute nicht mehr ausprobieren - es sein denn, es lässt mich überhaupt nicht in Ruhe :)
    Ich hab den ganzen Tag immer wieder rumprobiert. Verscheidene Treiber von Diskette laden, zuvor die verschiedenen Treiber suchen, erst ST dann Platte einschalten und umgekehrt, Den ST mit dem finalen Reset bedrohen - hat alles nix genützt.

    Als Treiber verwende ich den AHDI6061.

    Ich gebe hier laut, wenn ich was erreicht habe.

    Euch beide einen schönen Abend!

    Gruß,
    Joggy