Übersicht Next Computer?

  • Hi.


    Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, welche Cube's/Nextstation/Turbo/Color es gab?

    Und welche Peripherie da dann jeweils dazu/dran muss?


    Ich überlege ggf. mir mal das günstigste, heute zu bekommendes Modell mal hinzustellen.

    Idealerweise so weit ok, das es im Boot-Monitor-Rom hochkommt?

    Oder halt 'unrepariert'.


    Und was für (Mond)-Preise darf man dafür berappen als 'unverbesserlicher' Retro-Sammler?


    ebay.com: 75US$ + 125 US$ Versand :(


    Peter

    github.com/petersieg

  • https://www.levenez.com/NeXTSTEP/Materiel.html


    gab nicht soviel und hier auch nur in französisch.


    Der Preis da ist wahrscheinlich sogar eher günstig. Durch intensives Mitlesen hier, vermute ich mal, daß es evtl. günstig sein könnte, den MarNo84 diesbezüglich freundlich anzusprechen. Vielleicht geht da ja was.


    Ansonsten: In USA sind die nicht nur mit dem Erhalten beschäftigt - manche freuen sich auch daran, was Magnesium sonst noch so kann, außer Gehäuse für einen Cube zu sein ...YT Burning a NeXTCube. Es werden also weniger und weniger.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Peter,


    MarNo84 und ITnextX haben Sammlungen. Besonders Marno84s Sammlung an NextKram ist beeindruckend. Ich sah einfachen Workstations bis zum NextCube - doch soweit ich weiß möchte er sie behalten.


    --> Soweit ich weiß hat Marno noch zerhackte NextBoards die schwer zu reparieren sind. Da ist zuvor ein Tüftler daran gescheitert.
    Die könntest Du vielleicht sehr sehr günstig haben.



    Ansonsten fallen mir nur Systeme ohne HD ein die noch in die Preisrange fallen:

    https://www.ebay.de/itm/NeXTst…ae9948:g:DUsAAOSwEppUOO1x


    das meintest Du ja zuvor - ich habe solche Shopbetreiber immer direkt angeschrieben und die haben es außerhalb von ebay verkauft und mir dann an MyUs.Com schicken lassen und dann nach Deutschland. Das war dann deutlich günstiger.


    in Europa ? finde ich die Teile rar und sowas im sehr guten Zustand hier gilt schon als preislich o.k.:

    https://www.leboncoin.fr/informatique/1461028606.htm/ ..Das hat zumindest Marno gemeint.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von BeniBluemchen ()

  • Modell-Übersicht und Peripherie-Geräte auf englisch.

    http://www.kevra.org/TheBestOf…ardware/NeXTHardware.html

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von BeniBluemchen ()

  • PeterSieg ich habe nichts mehr. Mittlerweile hat MarNo84 alles was ich noch an Teile hatte. Das Thema Next ist nämlich ein Fass ohne Boden.


    Willst du eine Nextstation Mono aufbauen brauchst du eine NonADB Tastatur/Maus(ADB Tastaturen gehen erst bei Turbosystemen mit ROM v74) und Idealerweise einen Next Monitor mit integrierter Soundbox (zb.N4000x)


    Alternativ kannst du natürlich auch eine sep. Soundbox an deine Mono anschliessen. Aber auch hier eine Soundbox für NonADB Tastaturen und dann mit einem Splitterkabel womit du dann einen VGA Monitor anschliessen kannst. Splitterkabel kostet im schnitt 75-125 € ( Könnte man auch selbst machen ) Soundbox einzeln wenn du eine bekommst zwischen 100 - 150 €. NonADB Taststatur/Maus circa 50 €


    Bei den Color Systemen verhält es sich ähnlich nur die Anschlüsse sind anders. ( 13W3 vs. DB25 ). Grundsätzlich musst du dich auf eine Richtung festlegen. Entweder Mono oder Color und du musst glück haben.


    Bei eBay gehen alle paar Monate ein Mono System inkl. Monitor für 400 - 450 € über den Tisch. Was an meiner absolut äußersten Schmerzgrenze wäre. Die Sammler hier im Forum, die welche haben und vielleicht verkaufen würden fangen aber bei 600 € aufwärts an.


    Grüße


    Ps.


    Die eBay Auktion mit der 75 Dollar Nextstation ist von Rob Blessin. Er ist sozusagen der Nextguru. Bei ihm bekommst du alles was du für dein Nextabenteuer brauchst aber die 125 Dollar Versand haben mich immer davon abgehalten etwas bei ihm zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja NeXT ist so ne Sache für sich ;)


    Die Preise sind aktuell mal wieder jenseits von gut und böse - wobei ich verstehen kann, wenn man viel ausgegeben hat, möchte man es nicht "verschenken" ::heilig::


    Wie schon erwähnt, mittlerweile habe ich glaube alle NeXTs (ohne Drucker/Peripherie) die es gab - mit ein, zwei Ausnahmen (NeXT cube mit aktiven Dimension Board, NeXT station spezielle Version; beides muss ich aber nicht unbedingt haben). ...und joa, aktuell hergeben ist eher unwahrscheinlich, trotz Umzug (des Grauens) - bis vielleicht mal ne Duplette... einige meiner defekten Boards hab ich mittlerweile auch an Rob Blessin vertauscht/verkauft, ein paar (Dimension & ein reguläres 68x40) hab ich noch, die werde ich mir wieder richten 8o

    Grüße,

    Marcus