GPIB Disk Emulator

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich bin da auf etwas gestoßen :


    http://www.dalton.ax/hpdisk/


    Kennt das jemand bzw. hat das vielleicht schon jemand im Einsatz ? Ich überlege, mal wegen einer Platine dort anzufragen - und macrobat hat wohl auch Interesse ...

    Ich würde sowas gern für meine HP 80´Serie-Rechner einsetzen - dafür ist es ja scheinbar konzipiert. Stutzig macht mich der Text "Or even that Old Commodore?" ziemlich am Anfang des Textes ....

    Wenn der Emulator auf "HP-Protokolle" (Amigo, SS80) aufgebaut ist, wird der doch an CBM-Rechnern nicht funktionieren ? :grübel:


    MfG


    Cartouce

  • Oh, cool, danke! Ich muss mir das mal ansehen, ob es die Software im Quellcode gibt, dann könnte sich ein Software-Guru darum kümmern - die Hardware wäre ja die gleiche (solange die Commodore-Routinen den PIC nicht überfordert). Vielleicht bekommt man die Platine ja auch noch kleiner...

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Warum sollte er am Commodore nicht funktionieren... auch dort gibt es GPIB Karten... z.B. eine damals von der c't veröffentlichte IEEE488 Karte um z.B. den damaligen c't Meßgerätepark zu unterstützen. Dazu gibt es auch eine passende Firmware die den C64 um diese Funktion erweitert. Sprich das OS wurde dementsprechend angepasst.


    Die Karte hatte ich vor ungefähr zwei Monaten aufgelegt und nachgebaut.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Warum sollte er am Commodore nicht funktionieren... auch dort gibt es GPIB Karten...

    GPIB gibt aber nur die Hardware vor, nicht aber das Protokoll. Und so kann man HP-Festplatten eben nicht an Commodore-Rechnern benutzen, und umgekehrt leider das PetSD auch nicht an HP-Rechnern. Ja, da ist im Zweifel nur die Firmware des Geräts zu ändern, aber "nur" ist eben immer ziemlich relativ... ::solder::

    Wikipedia schreibt hier: "IEEE-488-1 definiert nur die Übertragung von Daten, nicht die Kommandos zum Steuern von Peripheriegeräten. Dafür wird ein zusätzliches Protokoll benötigt, z. B. verwendet HP ein Protokoll names CS-80 (Command Set 80) für die eigene Peripherie."

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    GPIB gibt aber nur die Hardware vor, nicht aber das Protokoll. Und so kann man HP-Festplatten eben nicht an Commodore-Rechnern benutzen, und umgekehrt leider das PetSD auch nicht an HP-Rechnern.

    So hatte ich das bisher auch verstanden ...


    Aber mir gehts eh um die Nutzung an HP-Rechnern und weniger an CMB´s ... Ich werde mal wegen der Platinen anfragen ...


    MFG


    Cartouce

  • So, eine erste Überprüfung ergab: den PIC gibts nur noch im Abverkauf (wenn überhaupt), und SD-Karten größer als 2GB gehen auch nicht. Vielleicht könnte man einen neueren PIC einsetzen, und dann auch gleich das Filesystem ersetzen? Die Platine kann man auch auf halbe Größe schrumpfen. Bei der Platine kann ich helfen, aber bei der Software müssten andere ran.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    So, eine erste Überprüfung ergab: den PIC gibts nur noch im Abverkauf (wenn überhaupt), und SD-Karten größer als 2GB gehen auch nicht. Vielleicht könnte man einen neueren PIC einsetzen, und dann auch gleich das Filesystem ersetzen? Die Platine kann man auch auf halbe Größe schrumpfen. Bei der Platine kann ich helfen, aber bei der Software müssten andere ran.

    Das sind hilfreiche Info´s - Danke ! Das mit der Verfügbarkeit der Bauteile hatte ich noch nicht überprüft ... Mit 2GB Speicherplatz auf der SD könnte ich bei den HP´s mehr als leben ...

    Paltine schrumpfen, also selbst neu machen ? Und die liesse sich dann auch mit der Firmware für die HP-Rechner betanken ? Da wüsste ich dann direkt einige Interessenten ... ;)


    MFG


    Cartouce

  • Naja, 2GB Platz auf der SD-Karte sind das eine - aber wieviele 2GB-Karten hat man denn noch herumliegen? Wobei neue Noname-2GB-Karten auch nur 8 Euro kosten, das sollte also derzeit noch kein großes Problem sein.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Sind wir dann nicht bei sowas http://www.bitfixer.com/bf/petdisk? Oder wo ist da noch der Unterschied?

    Zugriff vom PET über den IEEE-Bus auf eine SD-Karte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    So, wir haben das Teil zwar gestern noch fertig gelötet, leider funktioniert es noch nicht - da ist also erstmal Fehlersuche angesagt ..


    Ich bin bei der Suche nach weiteren Info´s noch auf diese Seite gestoßen :


    https://www.qsl.net/in3otd/ele…cs/HPDisk/HPDisk_OTD.html - quasi eine "Weiterentwicklung/Verkleinerung" des ursprünglichen Gerätes ... Da ja schon von schrumpfen der Platine die Rede war, vielleicht interessant ...


    MfG


    Cartouce

  • Oh, danke, den Link kannte ich noch nicht. Was mich ein bisschen stutzig macht ist der Hinweis, das Teil an ein Messgerät anzuschließen. Ich würde es gerne entweder mit einer HP 9000/735 unter NestStep einsetzen, oder mit einer HP 9000/835 unter HPUX. Cartouce: wie willst du denn das Teil einsetzen?

    Auch ohne die chinesischen Fertiger an den Rand ihres Könnens zu bringen müsste man das Layout in der Größe nochmal um 40% kleiner machen können, oder? Die Abstände zwischen den Leiterbahnen sind groß genug, da kann man überall noch ein bisschen stauchen. Alleine zwischen AUX und U2 kann man fast einen Zentimeter einsparen. Wenn man das Design auf 5x3 cm**2 bekäme hätte man kaum mehr Hebelkräfte, wenn man das auf den Computer steckt.
    Gibt es eigentlich SMD-Widerstandsnetzwerke, bei denen jeweils ein Ende des Widerstands am gleichen Pin hängen? So könnte man 15 Widerstände durch ein SO16-Gehäuse ersetzen.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Mit Widerstandsnetzwerken statt Einzelwiderständen sollte das einfacher zu löten sein. Man erkauft sich eine kleinere Breite durch eine größere Bautiefe. Und wie gesagt, mit SMD-Widerstandsnetzwerken, bei denen jeweils ein Ende des Widerstands am gleichen Pin hängen (Sternschaltung; ich aber nicht weiss, ob es sowas in SMD zu kaufen gibt) spart man noch mal 25% bei den Pins ein. Oder sowas nutzen, das kann man gleich neben dem GPIB-Sockel einlöten

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Hab gerade nochmal nachgedacht. Die SIL-Widerstandsnetzwerke könnte man vielleicht sogar innerhalb der Pins des GPIB-Steckers anbringen - 2 Stück in Reihe angeordnet. Die 8 Datenpins liegen halbwegs günstig dafür, und die 8 Steuerleitungen fast schon ideal. Schade, dass es die KiCAD-Dateien nicht zum herunterladen gibt.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    So, lange hats gedauert, mein Bekannter hat viel Zeit investiert (und seine Messtechnik ziemlich aufgerüstet), um Fehler für Fehler zu finden und zu eliminieren - aber jetzt hat´s endlich funktioniert - und die ersten zwei HP-Disk-Emulatoren "laufen ..." :)


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    wenn das am HP 150 läuft, hätte ich sowas auch gerne

    Der besagte Bekannte hat ebenfalls einen HP 150. Aktuell nutzt er dort entweder ein HP 9121 (Amigo-Protokoll) oder HP 9122 (SS/80-Protokoll) - Laufwerk. Auch wenn es bei dem Emulator scheinbar Probleme mit "Amigo"-Laufwerken geben soll, stehen die Chancen also nicht schlecht ... Er wird das sicher zeitnah testen ...

    Beim HP 150 werd ich aber gleich neugierig - Touchfunktion ?


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    So, noch was zu dem Thema gefunden - da ja schon die Frage "Kann man das nicht mit nem Arduino machen" aufkam ...


    https://www.youtube.com/watch?v=_RLe93MDXLg ; https://www.youtube.com/watch?v=QHT2iXYhyWw


    Funktioniert allerdings wohl nicht mit SD-Karte, sondern greift auf einen UNIX / LINUX - Server zu ... ( da kann man aber auch gleich wieder das HPDrive https://www.hp9845.net/9845/projects/hpdrive/ von Ansgar Kückes nehmen .... )


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cartouce,


    Da mein HP 150 ja inzwischen wieder läuft, wollte ich mal nachfragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt so ein SD-Drive zu benutzen. Konnte Dein Bekannter das mal testen?

    So, wir haben uns mal Gedanken über die Nutzung dieses Leufwerks am HP 150 gemacht ... Ich hatte vorher nicht darüber nachgedacht, das beim Start des HP 150 ein DOS 2.1 von Diskette gebootet werden muss, richtig ? (Ja, ist richtig, das ich nicht drüber nachgedacht habe :fp:)

    Momentan grübeln wir gerade darüber, ob das mit dem booten überhaupt geht - und wenn ja, wie (ich hab da gerade n generelles Verständnisproblem mit "DOS & Nutzung HPIB" ) ... du willst den Emulator ja vermutlich als "Haupt-Disk-Laufwerk" nutzen ?


    Der Kollege hat seinen150ér auch soweit aufgebaut und wird testen ...


    Wir werden berichten ...


    (Und wenn das nicht klappt, kannst du deinen 150ér immer noch mir überlassen ... :tüdeldü:)

    • Offizieller Beitrag

    ich brauche einen Weg, Echte Disketten zu beschreiben.bin noch am forschen...

    Ah ja, stimmt, das war das Problem ... Wenn du keinen DOS-Rechner (Oder Rechner mit DOS-Box, z.B. Win 98) hast, um die Teledisk-Dateien zurückzuschreiben - Soll dir mein Bekannter n Satz Bootdisketten schicken ?


    MfG


    Cartouce

  • Hallo allerseits,


    ich habe mit großem Interesse den Artikel über den GPIB Disk Emulatur in der Load 7 gelesen. Weiß inzwischen jemand, an welchen Rechnern das Teil läuft?


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mit großem Interesse den Artikel über den GPIB Disk Emulatur in der Load 7 gelesen. Weiß inzwischen jemand, an welchen Rechnern das Teil läuft?

    Hi !


    Wir habe das Ding bisher an verschiedenen HP-Rechner der Serie 80 und an einem HP 150 genutzt ... Laut Webseite funktioniert auch die Nutzung an Rechnern der 200ér Serie (9816 - den hab ich auch, das muss ich noch testen) und an einem HP 9000 /340 ..

    Soll ich dir meinen für einen Versuch mit deinen Rechnern mal schicken ?

  • Hmm, mein Rechner steht bei meinem Vater, und er war auch seit Jahren nicht in Betrieb. Aufgrund des Strombedarfs kann ich ihn da, wo er steht, nicht betreiben - und 120kg die Treppe runterzutragen ist auch kein Spaß. >:(Beim letzten Einschalten waren plötzlich alle Lichter gedimmt! :tüdeldü:

    Ich habe eine 9000/825, bei der das 825er Board durch ein 835er ersetzt wurde (das 825er habe ich aber noch), dazu RAM-Vollausstattung, SCSI, und zwei HP-IB-Festplatten, einen Streamer, und einen Monitor. Durch die 24bit-Grafikeinheit ("2 Anschlüsse mit 220V - bitte an unterschiedlichen Sicherungen betreiben") ist das Ding echt schwer. Ich weiß leider nicht, ob man das Ding mit einem Terminal betreiben kann, dann wäre es nur die Zentraleinheit, und die wiegt 25kg, das wäre eher machbar.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: