HP 82321A Language Prozessor (Board) - Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich hab mich gerade mal an mein HP 82321A Language Prozessor-Board gemacht ... Das ist ne ISA-Steckkarte, mit dem man, vereinfacht ausgedrückt, auf einem DOS-Rechner das HP-Basic der 300ér-Serie ausführen kann - inklusive Zugriff auf HPIB-Schnittstelle, aber auch auf Disk-Laufwerk etc. des PC´s ... Dafür hat die Karte eine Motorola MC68000 - CPU, eigenes RAM und ein HP-IB-Interface ...


    https://www.hpmuseum.net/display_item.php?hw=681


    Ich hab das jetzt zwei mal auf einem DOS-Rechner installiert, in beiden Fällen funktionierte das direkt danach auch. Sobald ich aber den Rechner ausschalte und neu starte, findet er beim Aufruf für das HP-BASIC´s zwar die Karte, bekommt den Speichertest auch noch hin, will dann das eigentliche System starten - und dann ist Essig ...


    Irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte ?


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    Einiges dauert halt manchmal länger ...

    Beim Stöbern nach Software für meinen HP Vectra auf der HP-Museumsseite hab ich dort auch Software für das Language-Prozessor-Board entdeckt und heute mal ausprobiert. Ich werd mir wohl noch die Doku dazu anschauen müssen, aber mittel "try an error" hab ich es zumindest irgendwie geschafft, einen HP 9816 zu "simulieren" (oder "emulieren" ?) und auch Software zu laden - wobei der Zugriff auf die Disketten im "Vectra-Disklaufwerk" echt langsam ist.



    Basic 5.1 Bootdisk vom HP-Museum


    CAT


    Von Diskette geladenes Spiel


    MfG


    Cartouce

  • Hi,


    hast du die Prozessorkarte noch? Ich habe so eine bekommen, allerdings nur mit 1MB RAM. Jetzt dachte ich "eine Platine mit ein paar DRAMs kann ja nicht so schwer sein" ;-). Ich versuche gerade rauszubekommen, wie die originale RAM Erweiterung funktioniert. Falls du mit einem Messgeraet umgehen kannst wuerden mich da ein paar Sachen interessieren.


    Danke

  • Hallo Martin,


    der 'jemand' bin ich :)


    Ich habe den groessten Teil mittlerweile rausbekommen, mir ist nur noch nicht klar ob die Addressdekodierung ueber die WE#/OE# oder CAS# Leitungen der DRAMs funktioniert. Dafuer muesste man auf einem existierenden Board nachmaessen wie die ganzen DRAMs miteinander verbunden sind. Das Hauptproblem ist, das auf dem Originalboard 414256 DRAMs zum Einsatz kommen, die mittlerweile teurer sind als die Karte selber. :(

  • ach - ja klein die Welt ist. Ich hoffe ich habe da keinen zirkulären Kurzschluss verursacht.


    Mein Viper Board hat leider keine RAM Erweiterung, solche habe ich nur auf der Hyper-Viper aber das ist vollkommen anders aufgebaut.

    ich habe aber noch ein Photo aus einer US-EBay Auktion von dem RAM Board, falls das hilft, aber man kann die Bezeichnungen der Support Chips bis auf 1-2 nicht ablesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kuhrator !


    Ja, ich hab die Karte noch ... Da ich selbst schon von dem ein oder anderen Nachbau (und der Arbeit, die die Leute da reingesteckt haben) profitiert habe, würde ich dein Vorhaben gern unterstützen. Leider mangelt es bei mir an den dafür vermutlich nötigen Kenntnissen ... Aber ich könnte dir leihweise die Karte zur Verfügung stellen, wenn dir das hilft ?


    MfG


    Cartouce

  • Mein Viper Board hat leider keine RAM Erweiterung, solche habe ich nur auf der Hyper-Viper aber das ist vollkommen anders aufgebaut.

    So eine Hyperviper ist natuerlich sehr viel schicker - mit 68030 und so - Ich hatte mal eine die hat aber leider den Selbstest nie bestanden, und ich habe auch nie herausbekommen warum. Naja, die 82321a reicht mir fuer meine Sachen auch (ich benutze die in erster Linie um alte HP Messtechnik anzusteuern/kalibrieren/etc.

  • So, manchmal vergeht doch einiges an Zeit... nach ziemlich genau einem Jahr habe ich jetzt das Layout für die RAM Platine fertig gemacht und nach Taiwan geschickt. Heute kamen die Platinen an. Also Lötkolben an, bestückt - und funktioniert nicht. Der Boot ROM meckert im RAM Test direkt beim ersten Word das auf der Karte liegt. Mist!


    Etwas Debugging später weiß ich, daß ich bei bei allen RAMs die WE Pins an die WEL Leitung im Dekoder-GAL angeschlossen habe. Zwei der RAMs brauchen aber ein extra WEH Signal. Also Leiterbahn durchkratzen, Kupferlackdraht ziehen - und geht immer noch nicht. Das wiederum lag daran das ich meinte, die WE und OE Signale am RAM Steckverbinder der Karte sind L aktiv, sie sind aber H aktiv. zum Glück ist das ein GAL, somit läßt sich das ohne Hardware Änderung fixen. Nach der Aenderung laeuft der Bootrom ohne Fehler mit 4MB RAM durch. Juchhu!


    Als DRAMs habe ich jetzt 256kx16 genommen - die 256kx4 DIP DRAMs die HP original verbaut hat sind mittlerweile unglaublich teuer und selten. Und weniger Layout/Lötarbeit hat man so auch.


    Im Anhang noch ein Foto der Platine, und der eigentliche Grund, warum ich auf dem BASIC Coprocessor mehr als 1MB RAM haben will. Es gibt von HP ein BASIC Program mit dem man Spektrum Analzyer kalibrieren kann. Da ich so einen besitze, wuerde ich den gerne neu kalibrieren. (Das Frontend war defekt und wurde getauscht). Das Programm passt aber leider nicht in 1MB RAM.


    Nochmal vielen Dank an Cartouce für das bereitstellen seiner Original RAM Karte - ohne die waere das sicher etwas mehr Arbeit geworden.


    Die Design Files gibt es hier: https://github.com/svenschnelle/blpram