27. Juli 2019: RETROthek in der Stadtbibliothek Karlsruhe

  • Hallo,


    nachdem die erste RETROthek recht gut angekommen war, werden wir sie auch 2019 wieder veranstalten!


    Somit auch 2019 wieder: Das Retrocomputing-Event in der Stadtbibliothek Karlsruhe


    Die RETROthek ist ein Treffen für Begeisterte von Retro-Computern und Spielkonsolen in Karlsruhe und soll ein Forum für Liebhaber*innen dieser Geräte bieten.


    Alle können eigene Hardware mitbringen und aufbauen sowie mit anderen gemeinsam spielen, die Geräte und Software zeigen und über die alten Geräte und die neuesten Entwicklungen dafür reden.


    Das Treffen ist offen für alle, es gibt keine Einschränkungen auf bestimmte Marken oder Modelle -- nur die Bedingung, daß es sich um "klassische" Geräte (also aus den 70er- bis 90er-Jahren) handeln sollte.


    Termin:


    - Samstag, 27. Juli 2019

    - Aufbau ab 9:00, offizieller Start um 10:00, Ende ca. 20:00

    - Im Saal der Stadtbibliothek Karlsruhe (im 2. UG)

    - Eintritt frei

    - Voranmeldung bitte unter retrothek@kultur.karlsruhe.de für Teilnehmer mit eigener Hardware erwünscht, damit wir genügend Tische bereitstellen können

    - Webseite: https://www.karlsruhe.de/b2/bi…dtbibliothek/retrothek.de


    Adresse:


    - Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus

    Ständehausstraße 2, 76133 Karlsruhe


    Parkhäuser in der Umgebung:

    - Karstadt

    - Friedrichsplatz

    - Landesbibliothek

    - Industrie- und Handelskammer

    - Schloßplatz


    Achtung: Das auch nahe gelegene Parkhaus "Ettlinger Tor" (vom gleichnamigen Einkaufszentrum) hat nur bis 20:00 geöffnet!


    Siehe: https://web1.karlsruhe.de/service/Parken/


    Anlieferung:


    Zur Anlieferung der Geräte gibt es eine Ladezone (eingeschränktes Halteverbot), die Adresse dafür ist "Südl. Herrenhof 1, 76133 Karlsruhe".


    Weiteres:


    Von 10 bis 14 Uhr hat die Stadtbibliothek regulär geöffnet.

    Im EG gibt es einen Kaffeeautomat (50/60ct pro Becher).

    Öffentliches WLAN ("KA-WLAN") und eduroam ist im Haus verfügbar.

    Bitte Mehrfachsteckdosen/Verlängerungen mitbringen.


    Wir würden uns freuen, viele Besucher mit interessanten Geräten begrüßen zu

    dürfen!


    Viele Grüße

    Anna Christina Naß

    Stadtbibliothek Karlsruhe, EDV

  • *nach-oben-schieb*


    Der Termin rückt näher - wir freuen uns auf Anmeldungen! :)


    Der Verein RetroGames e.V. ist auch wieder mit dabei, vsl. (u.a.) mit einem Aufbau von 3x Atari ST mit Midi-Maze.

    Und ein originaler PacMan-Automat steht ab Anfang Juni schon bereit zum Spielen.


    Viele Grüße

    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich Dir schon ein Paket LOAD Magazine geschickt? :grübel::nixwiss:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke für die wiedermal tolle Veranstalltung! Die Mühen haben sich auf alle Fälle gelohnt. Sind gut heimgekommen und war ein fantastischer Tag!

  • Die zweite Retrothek war wieder eine rundum gelungene und sehr gut organisierte Veranstaltung!!

    Sehenswerte Computer und viele nette Leute waren da, einfach empfehlenswert!!

  • Vielen Dank an Anna und die anderen für die gut organisierte Veranstaltung. Auch im Erdgeschoss der Stadtbibliothek hatten wir genügend Platz und es waren neben den Ausstellern auch einige Besucher da, mit denen wir nette Gespräche führen konnten. Ein Herr erinnerte sich sogar daran, dass er früher mal mit so einem Wang-Computer gearbeitet hatte, wie Georg und ich jeweils einen mitgebracht hatten. 8-)


    Gibt es irgendwo Fotos von der RETROthek?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Anna und ihre Mitstreiter.

    Ich bin inzwischen auch wieder daheim, muss allerdings das Auto noch ausladen. Dumm, dass meine Rechner immer so schwer sind...


    Ganz besonders gefallen hat mir gestern die spezielle Situation in der Stadtbibliothek. So waren wir nicht unter uns, sondern quasi in der Öffentlichkeit, und wir hatten teilweise sehr interessierte Besucher. Umgekehrt konnten wir auch einiges über die Bibliothek und ihre Nutzer lernen. Eine interessante Erfahrung, und für mich ein gelungenes Konzept.


    Leider ist es für mich recht weit, und von daher weiß ich nicht, ob ich das beim nächsten Mal wieder schaffe. Ansonsten würde ich mich bereits jetzt für die nächste Veranstaltung anmelden;)

  • Bei Youtube habe ich bis jetzt nur ein 1,5 Minuten Videoschwenk entdeckt.

    trotzdem sehr geil!

    Das ist das größte WANG Aufgebot auf einem Festival / Treffen, dass ich bisher gesehen habe.

    Echt klasse!

    Ich hoffe Ihr kommt auch zur CC und zum VCFB, Georg ...? Antikythera...?


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist das größte WANG Aufgebot auf einem Festival / Treffen, dass ich bisher gesehen habe.

    Echt klasse!

    Ich hoffe Ihr kommt auch zur CC und zum VCFB, Georg ...? Antikythera...?

    Hallo Rainer,


    zur CC komme ich voraussichtlich mit meinen beiden Wangs (2200B und 2200T).

    Das größte WANG-Aufgebot bisher dürfte jedoch im Mai 2019 auf der CRT 19.2 im shack in Stuttgart zu sehen gewesen sein... ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Das größte WANG-Aufgebot bisher dürfte jedoch im Mai 2019 auf der CRT 19.2 im shack in Stuttgart zu sehen gewesen sein...

    Oh ja - ich erinnere mich wieder an die Bilder...!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank an alle Teilnehmer der RETROthek 2019!

    Die Veranstaltung ist super angekommen - es war ein toller Tag!


    Der Artikel in der Lokalzeitung ("BNN"), der am Montag -incl. Bild!- erschienen ist, war auch sehr positiv - und wurde auch bei der Bibliotheksleitung sehr wohlwollend aufgenommen :)


    Daher: Nach der RETROthek ist vor der RETROthek - 2020 wird es weitergehen!


    Viele Grüße

    Anna

  • Den Termin würden wir wieder für "im Juli" einplanen, aber genau wissen wir das noch nicht.


    Das hängt auch etwas davon ab, wann meine Kollegen und ich Urlaub machen wollen :)

    Außerdem ist immer am Wochenende vor Ferienbeginn hier "Das Fest" in Karlsruhe, damit wollen wir auch nicht konkurrieren.