MAC CLASSIC... Probleme mit Diskettenlaufwerk

  • Hallo, ich besitze einen Macintosh CLASSIC. Intern ist eine 80MB SCSI HDD enthalten.

    Leider spricht nun das Laufwerk nicht mehr an. ::cry::

    Ich konnte das Laufwerk durch zwei andere austauschen und vermute, dass es nicht am Laufwerk liegt.

    Ich kann eine Diskette einschieben aber das war es schon. Kein Icon, keine Motor Anlaufgeräusch ich kann es folglich auch nicht auswerfen.-

    Um die Diskette zu bergen muss das Laufwerk frei liegen und dann per Taster auswerfen...


    Ich hänge mal ein paar Fotos dran...vllt. ist das was zu sehen...


    Nun suche ich nach Lösungsansätzen....:?:

  • Ähm, ist das wirklich ein SE.


    Das Mainboard auf dem Bild gehört einen Classic. Der ist damals so billig gebaut worden, dass bei allen die Elkos auslaufen.


    Alle Elkos auf dem Board bitte tauschen und die Platine reinigen. Das muss sowieso gemacht werden, da ansonsten das Board schaden nimmt.


    Danach sollte das Diskettenlaufwerk wieder funktionieren.

  • Ich habe meinen Amiga 1200 zum Beispiel im A1K-Forum reparieren lassen. Stell einfach eine Anfrage in div. Foren.


    Ach ja, falls du mehr klassische Rechner hast, wirst du löten lernen müssen, da viele Rechner davon betroffen sind.

  • Wie verhält sich denn der Rechner: Kommt beim Einschalten ein Bild bzw. bootet er von Harddisk? Dann sollten die Elkos auf dem Mainboard eigentlich nicht ganz hinüber sein.
    Jedenfalls würde ich mal die Spannungen durchmessen (kann man auch am externen Floppy-Port machen). Siehe http://www.maccaps.com/MacCaps…d%20Upgrade%20Secrets.pdf, d.h. einfach mal die Werte an Pin 5, 6 und 8 messen.

  • Hallo, danke für die Antworten!

    Jo, der Rechner bootet ganz normal von hdd. Selbst von einem angeschlossenen SCSI ZIP IOMEGA geht das booten.

    Ich werde am WE die PINS am externen Laufwerkport durchmessen. Ich (glaubte) beim Einschalten ein leises Klick im Diskettenlaufwerk (Initialisierung?) zu hören...danach sofern hdd oder ZIP angeschlossen bootete er.

    Naja, im A1k bin ich auch (komme ja vom AMIGA) wollte aber hier anfragen, weil es ein MAC ist...aber eigentlich haste recht. Und ein wenig löten kann ich auch aber (ich habe mir das auch schon auf YT angeschaut) sowas auf einem mainboard traue ich mir nicht zu weil ich wohl mehr kaputt machen würde....

    eigentlich mag die Knubbels ... drei sind mir 'zugeflogen' ein PLUS, ein Classic und ein SE. Und das diese auch ein 'Auslaufproblem' haben, zeigt mir, dass die alle nur mit Wasser kochen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hab vergessen, wo du wohnst... ich habe ja einen Apple TechStep, ein Diagnosegerät zum Durchtesten von Macs. Damit liesse sich der Fehler zumindest eingrenzen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Elkos auf dem Logicboard müssen auf jeden Fall neu. Ich sehe da schon Korrosion an einigen Leiterbahnen.

    Beim Classic ist leider auch das Netzteil/Analogboard anfällig und braucht oft auch neue Kondensatoren.


    Das Logicboard kann ich dir auf jeden Fall wieder flott machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich erinnere mich, war doch mal wg. Apple II Sachen bei Dir. In den nächsten 2 Wochen bin ich verplant, danach gern!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs