Atari Mega STE Festplatte testen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Platte / den SCSI Controller des Mega STE teste?


    Habe eben den Deckel aufgemacht, seitdem mag er nicht mehr von Platte booten. Kontaktproblem glaube ich nicht, hab sogar das Kabel getauscht.


    Funktionieren alle SCSI Platten?


    Welche Software brauche ich zum testen der Platte?


    Gruß

    Stephan

  • Wenn du eh von vorne anfangen willst, bau eine SCSI2SD ein. Folgendes muss man beim Mega-STE beachten, das gillt auch für SCSI2SD, ist aber erfüllbar:

    - Nur 1 SCSI-ID an dem internen Hostadapter (SCSI ID 0)

    - Kein Parity (ist aber nachrüstbar)

    - Maximal 1 GB Plattengröße (Der Hostadapter kennt die ICD-Erweiterung nicht, mit der 2 GB möglich wären)

    - Partitionsgröße bis zu 512 MB (auch bootfähig!) (Praxistipp: Besser ein paar MB unter der Maximalgrenze drunter bleiben, 510 MB)

    - Maximale Anzahl Partitionen von C: bis P: (19 Stück) (dürfen aber zusammen nicht größer als 1 GB sein, wenn sie auf dem selben Laufwerk sind) (Mit HDDRIVER plus BIGDOS sind Partitionen von C; bis Z: und 0: bis 9:) möglich.


    Empfohlene Plattentreiber

    - AHDI 6.5 (Das Original)

    - CHBD "Scheibenkleister"

    - Hushi/SCSI-Tools

    - ICD 6,5 (siehe icd.com - schaltet aber, ohne dass er einen ICD-Hostadapter findet, seine besonderen Features, 2GB Platten, Öese/Schreibcache nicht frei)

    - HDRIVER (wird immer noch weiter entwickelt, kostet 40.- €)


    Für den Einstieg reicht AHDI, für Anspruchsvolle HDDRIVER, allerdings ist da die Lernkurve steiler, denn der kennt jede Menge Einstellungen, mit denen man sich den Bootvorgang auch vergeigen kann (wenn man z.B. im Treiber die Suche nach ACSI-Laufwerken ausschaltet).


    Wie geht die Ersteinrichtung einer Platte? Bei allen Treibern grundsätzlich gleich, Von Diskette den Plattentreiber booten, Partitiionieren, logische Laufwerke fomatieren, von Diskette den Plattentreiber nochmal booten (damit er die neu angelegten Partitionen erkennt), Plattentreiber bootfähig in C: installieren, Laufwerkssymbole im Desktop anmelden. Bei den einzelnen Treibern heißen die Tools und Menüeinträge unterschiedlich, aber im Prinzip ist es immer das selbe. Bei manchen Plattentreibern muss man jeden Schritt händisch selbst starten, andere machen gewisse Sachen automatisch. Für AHDI wird es hier erklärt: http://www.mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm (Achtung: SH204, SH205, Megafile 20/30/60 (MFM&RLL-Platten) sollte man vor dem Partitionieren Low-Level-Formatieren, das geht mit all den negannten Plattentreibern bzw. deren Tools.)


    Der Plattentreiber selbst ist liegt auf der Treiberdiskette im AUTO Ordner und wird dann beim Installieren als SYS-Datei nach C:\ kopiert (z.B. a;\auto\ahdi.prg zu c:\ahdi.sys), und ein entsprechender Bootsektor eingerichtet, der den dann beim Booten lädt. Die SYS-Datei nicht löschen, sonst kann der ST nicht mehr booten, lässt sich aber beheben, in dem man ihn neu installiert.


    Platte testen:

    - Fährt sie noch hoch? (Stecker, Netzteil, Laufwerk)

    - Steckt alles richtig?

    - SCSI-ID 0

    - Parity aus

    - Terminierung

    - Plattentreiber von Diskette starten, wird sie erkannt?


    Aber repariere erstmal dein Netzteil!