MFA-Video-Serial

  • Mal ein paar Details zu den Fehlern/Aenderungen.


    Die Platine hat 3 Baustellen:

    1) IC9, LS393: 2 Leiterbahnen trennen, 2 Faedeldraehte

    2) IC6, LS04: zusaetzl. Kondensator

    3) ST6, DSubHD15: 6 Leiterbahnen trennen, 5 Signale und eine Bruecke neu verlegen.


    Baustelle 1 und 2 betreffen den UART-Teil (Serielle Schnittselle). Wer diese nicht braucht/aufbauen will, hat damit nichts zu tun.

    Hat mich ca 30min gekostet, weil die Platine bestueckt war und eine Leiterbahn auf dem TopLayer ist.

    Baustelle 3 betrifft den Video-Terminal Teil.

    Umbau ca. 15 - 30min, je nach Bastelerfahrung.


    Also alles nichts grosses.


    Sicherheitshalber schau ich mir den UART-Teil aber auch noch komplett an.


    Ein paar Bilder:






    Wer jetzt noch oder erst recht Interesse an einer oder mehr Platinen hat, am besten PN mit Adresse.

    Bei Bedarf werd ich dann die Aenderungen noch besser dokumentieren.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich hab (hoffentlich) alles mal dokumentiert.

    Tolles Projekt - trotz kleinerer (Prototyp-)Pannen - und außerdem eine gute Dokumentation.


    Gratulation! :applaus:


    Würdest du der Vollständigkeit halber auch die Pläne sowie die Projekt-Outputs überarbeiten?

    Ich denke ja mal, dass sollte ins Archiv und somit einem breiten Anwenderkreis leicht zugänglich

    gemacht werden...


    Berste Grüße

    ToM

  • Da die ersten bald mit dem loeten fertig sein werden, hier die Software.

    Die Datei Terminal\dist\default\production\Terminal.production.hex muss in den PIC programmiert werden.


    Die Doku hab ich noch erweitert.


    Viel Spass

  • Viel Spass

    Haben wir ::joint::


    Ich habe heute die Karte komplett zusammengebaut. Die notwendigen Korrekturen waren etwas frickelig, aber dank der guten Doku kein Problem.


    Kurzer Test vor dem Einsetzen des PICs: Spannung zu hoch. Volle 5V statt der 3,3V - der Regler war kurzgeschlossen. Ich habe ganz normal gearbeitet, aber entweder ist der deutlich empfindlicher als üblich oder ich habe einen Montagsregler bekommen. Zum Glück hatte ich ein paar mehr bestellt, und so war das Problem schnell behoben ::solder::


    Ja, und dann direkt beim ersten Versuch Erfolg! Alles einwandfrei, zumindest soweit ich bisher getestet habe. Ein großes Lob und Dankeschön an funkenzupfer für die tolle Arbeit. Sehr schön gemacht! :anbet:

  • Hi,


    ich hätte auch noch Interesse, damit mein MFA auch klein und GROSS Buchstaben beherrscht. Habe aber nirgendwo etwas zum Preis gelesen.

    Hab ich das übersehen, bin ich zu klein(di)lich oder spricht man da nicht drüber?


    Gruß,

    Dietmar

  • Nee, das ist ein großes Geheimnis, die Platinen werden nur unter der Hand nach feierlichen Schweigegelübde weitergegeben :censored:


    OK, jetzt im Ernst: den Reichelt-Warenkorb mit (fast) allen Bauteilen hat funkenzupfer weiter oben verlinkt, und die Platine gibt es für recht kleines Geld direkt bei ihm. Fehlen noch der PIC und bei Bedarf der 8251.


    Mich hat die Karte um die 50 Euro gekostet. Einige Teile habe ich aus dem Vorrat übernommen, einiges mehr als nötig bestellt, deshalb nur diese grobe Schätzung.


    Afaik gibt es noch Platinen, und du stehst glaub ich auch noch auf der Liste.

  • Viel Spass

    Haben wir ::joint::

    Da habt ihr ja richtig Spass mit mir gehabt.

    Die Namen werd ich mir merken, auf meiner grauen Liste.

    :)

    Alles gut.


    Die Gnade von funkenzupfer zu erlangen kann durch die Darbietung von hopfenhaltigen Flüssigkeiten begünstigt werden.

    Vollkommen richtig.

    Vergorenes und gut gebranntes Klar"wasser" ist ersatzweise moeglich.


    Jetzt brauche ich noch die Modalitäten für den Ablass.

    Ich hatte geschrieben, wer Interesse hat, bitte PN.

    Wer jetzt noch oder erst recht Interesse an einer oder mehr Platinen hat, am besten PN mit Adresse.


    Aber zum Preis hatte ich nichts gesagt, das ist wohl wahr. Aber ich leg meine Kosten nur um.

    6 EUR / PCB.

    Bauteile schaust du am besten in der reichelt-Liste nach. Der PIC und 8251 stehen nicht in der Liste.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ok, bei dem Preis würde ich auch nicht drüber sprechen.

    Die entsprechenden Huldigungen kann man hoffentlich bald mal bei einem Treffen in Krefeld nachholen.

    Der Rest kommt dann via PN


    Gruß Dietmar

  • Also ich bekunde weiterhin Interesse, da ich aber eine Menge an eigenen Projekten mit anschliessendem Fädeldraht und Reworks wegen Fehlern habe, würde ich es vorziehen eine Version der Video-Serial Karte ohne irgendwelche Reworks zu bekommen. Ich hoffe hier auf Verständnis. :mrgreen:


    Will heissen, sofern ein HW-seitig korregierter Batch aufgelegt wird, bin ich dabei.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • da ich aber eine Menge an eigenen Projekten mit anschliessendem Fädeldraht und Reworks wegen Fehlern habe,

    Dann passt die Video-Serial 1.0 doch da genau rein. :)


    Ist ok, weiss ich Bescheid.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hier noch eine "Bastel"vorlage fuer die Leute, die der mechanischen Metallbearbeitung maechtig sind.

  • Moin, Moin,


    wollte mal nachfragen ob es ggf. mittlerweile eine fehlerbereinigte Leiterplatte gibt, die ich bestellen kann.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das sind die mit dem notwendigen Rework oder sind die ohne den Rework? Wenn die ohne Rework sind würde ich ggf. 2 Stück abnehmen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Genau das meinte ich... aber wenn keiner die alten Platinen kauft, wird es auch keine neuen Platinen geben. Auch wenn ich nicht fädeln wollte, nehme ich Dir 2 Stück ab. Alles weitere per PN...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Alternative ist, du machst es neu oder aenderst die bestehenden Daten.

    Es sollte alles verfuegbar sein, sonst stelle ich es zur Verfuegung.

    Allerdings waere dieser Auffwand deutlich groesser als die paar Faedeldraehte.


    Rest per PN

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • ..falls du ein neues Layout machst und geänderte Platinen bestellst, würd ich auch gern eine davon nehmen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Auf Anfrage eines einzelnen Herrn habe ich das PAL- / BAS-Timing mal unter die Lupe genommen.


    Jetzt kann die Karte 480 Pixel breit und 288 Zeilen hoch und somit 80 Zeichen und 24 Zeilen darstellen.

    Eigentlich sind auch 520 Pixel breit moeglich, aber das beisst sich mit dem Zeichensatz.


    Es muss nur der Microcontroller umprogrammiert werden.

    Alles andere ist gleich geblieben, somit auch die Doku.


    Bei Fragen fragen. Sonst viel Spass

  • Mir faellt gerade auf, das die Video-Serial mit der Softwareaenderung ein guter

    Ersatz fuer die Video 8.4

    ist.


    Wenn man auf den VGA Ausgang und die Serielle verzichtet, braucht man keine Faedeldraehte loeten.

    Es bleibt der BAS Videoausgang und das PS/2 Tasturinterface uebrig. Es muss neben dem Microcontroller nur ein paar Bauteile bestueckt werden.


    Mehr Infos auf Anfrage, falls Interesse besteht.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • hmm - das heisst, ich könnte mir auch den Arduino-Tastatur-Adapter einsparen- klingt durchaus interessant

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hab seit der CC2022 ja nun auch einen MFA und will mich damit etwas beschäftigen. Ich glaube die Platine würde ich auch gerne aufbauen da ich den Rechner anders kaum voll einsatzfähig bekomme. Gibts schon was neues bezüglich der fehlerbereinigten Version? (Wir hatten an der CC ja mal drüber gesprochen :S )


    Viele Grüße
    Andreas

  • Da die v1.0 "ausverkauft" ist, habe ich mal nach den anstehenden Änderungen geschaut.

    Sollte kein nennenswerter Aufwand zur v1.1 sein.


    Ich habe noch ein Upgrade auf einen vollwertigen VGA-Textmodus (720x400 bzw. 720x480 Pixel) in Arbeit. Die bisherigen Versuche waren allerdings nicht so dolle. Aber ich hab da noch 'ne Idee.

    Das kann aber Änderungen am PIC32 Pinning und damit Layoutänderungen erforderlich machen. Und dauert dadurch seine Zeit.


    Wenn jemand also lieber "sofort" mit der v1.1 weitermachen möchte, mach ich die fertig.

    Die v2.0 (mit VGA-Textmodus) dauert noch, wenn's überhaupt funxt.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)