Magnetband-Spulen, Massenspeicher vom (Siemens ?-) Großrechner, frühe 70er Jahre, 3/4 Zoll / 19mm Band, sehr viele

  • Verschiedene Hersteller des Bandmateriales, teilweise scheinen die Bandspulen neu und
    unbenutzt zu sein - nicht diejenigen auf den Fotos, die sind gebraucht, aber es gibt auch
    Kartons von 'ControlData', in denen sich jeweils ca. 15kg an offenbar
    neuen, unbenutzten Spulen befinden.

    Vermutlich auf einem Siemens-Großrechner aus den frühen 1970ern gelaufen.

    EDVBAND1.JPG
    Wer nur eine möchte als Deko oder für die Vitrine - wegen des Aufwands
    EUR 10.- + Versandkosten (aktueller Tarif von Hermes, GLS, DHL, DPD nach Wahl)

    Wer vielleicht 10 oder 20 Stück möchte : EUR 3.- / Stück oder 2.- /
    Stück + Versand

    Wer ganz viele möchte und selbst abholt : EUR 1.- / Stück

    EDVBAND2.JPG

    EDVBAND3.JPG

    EDVBAND4.JPG

    Abgebildete Spulen sind nur als Muster zu verstehen, es gibt ganz viele
    verschiedene Bandspulen-Hersteller.

    Lagerort ist nicht bei mir zu Hause, sondern da, wo Deutschland echt
    zuende ist : Südgrenze von Dänemark.

    Ab und zu komme ich da hin und könnte dann gewünschte Mengen mitbringen,
    falls wer was wünscht - dauert dann eben nur jeweils so lange, bis ich
    mal wieder da bin.

    EDVBAND5.JPG

    EDVBAND6.JPG

    Andere Uralt-EDV-Komponenten können da auch noch liegen, rostige Netzteile,
    irgendwelche dubiosen Laufwerke, Leiterplatten mit DTL-Logik, etc. hab ich jedenfalls gesichtet. Und kuriose Winzig- Monitore, ca. 10 oder 12 cm Bilddiagonale, selbstverständlich CRT. Sehr wahrscheinlich monochrom. Im Blechgehäuse, leider auch rostig. Eine größere Menge uralter Fernschreiber, komplett aus Metall, merkwürdigerweise nicht rostig. (In der Anfangszeit der EDV wurden Fernschreiber als Drucker für Rechner benutzt.) Garantiert
    alles mindestens 40...45 Jahre alt, da die Service-Firma irgendwann in
    den 1970ern bankrott ging und seitdem liegt das Zeugs vergessen &
    verstaubt herum. Demnächst (in einigen Monaten) soll das Gebäude saniert
    werden, bis dahin muss alles raus. Noch ein ganzer Raum ist da
    vollgestapelt mit irgendwelchen Kartons mit irgendwelchem vollkommen
    unbekannten Inhalt, kann man bislang nur sehen, da komm ich noch nicht
    ran, irgendwelche gemeinen kleinen Käfer haben in mühevoller Kleinarbeit
    die Holztreppe aufgefressen, hatten halt Jahrzehnte Zeit dafür.... Aber
    alte Hardware fressen die ja nicht ;)


    Zuerst müssen aber die Bandspulen raus....

  • Was ich immer Schade finde.. da liegt es Jahrzehnte und gammelt vor sich hin.. und dann kurz vor den Verkauf/Räumung des Gebäudes muss dann alles irgendwie raus.


    Zitat:

    irgendwelche dubiosen Laufwerke, Leiterplatten mit DTL-Logik, etc. hab ich jedenfalls gesichtet. Und kuriose Winzig- Monitore, ca. 10 oder 12 cm Bilddiagonale, selbstverständlich CRT. Sehr wahrscheinlich monochrom. Im Blechgehäuse, leider auch rostig. Eine größere Menge uralter Fernschreiber, komplett aus Metall,


    Irgendwie wäre es schön, wenn Experten sich vor Ort treffen könnten und dann alles sichern, was sich noch lohnt - ohne dafür dann auch was zahlen zu müssen.


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Eine größere Menge uralter Fernschreiber, komplett aus Metall, merkwürdigerweise nicht rostig. (In der Anfangszeit der EDV wurden Fernschreiber als Drucker für Rechner benutzt.)

    *** Fernschreiber **** :)


    Das ist jetzt mal spannend. Falls Du mal dazu kommst ein Photo zu machen, wäre das echt klasse.


    Wenn Die hier nicht wegkommen, könnte man (z.B. ich) auch mal im Telexforum fragen, wenn gewünscht.


    Wäre schade, wenn das vernichtet wird.

  • Mich würde ein Bild der Monitore interessieren...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Fernschreiber Für Grossrechnern eignen sich nicht für unser Itelex system. Zeichensatz und BAUD.

  • Spannende Sachen! Ist eventuell auch 1/2 " Bandmaterial? Das könnte ich brauchen. (für mein Magtape TE-16)

    Fernschreiber und Terminals, hört sich alles spannend an!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • An ein paar verschiedenen Magnetbändern unterschiedlicher Größe und/oder Breite für meine Vitrine hätte ich Interesse, sie sollten halt noch gut aussehen.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hi, ich komme zu Ostern genau in diese Ecke. Ich verbringe in Dänemark ein paar Tage. Reicht das?


    ich sammel gerade Zeug aus den 70igern.


    Ich würde ca. 5x Magnetspulen nehmen und falls es dort noch Computer Hardware gibt mit Monitor würde mich da sehr interessieren. Besonders Data Control Systems und IBM Processing interessieren mich.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ich unterstelle, daß es dort Liebhaber dieser Maschinenklasse gibt, egal ob man die ohne Gefrickel ans itelex bekommt oder nicht.

    Ausserdem bekommt man sowas mit moderner Technik immer irgendwie umgesetzt.

    Fernschreiber finde ich auch spannend. Da hätte ich auf jeden Fall Interesse.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Tschuldigung das ich was gesagt habe...

  • Tschuldigung das ich was gesagt habe...

    Wieso? Der Hinweis war doch wichtig.

    Mir war das vorher nicht klar, dass Fernschreiber für Großrechner andere Zeichensätze und Baudraten verwenden als die am Telexnetz.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hätte gern ein Magnetband für meinen Computertechnikunterricht. Falls jemand aus der Stuttgarter Ecke von den Sachen was bestellt, würde ich mich gern dranhängen.

  • Also ich komme aus Karlsruhe - bin jedoch häufig in Stuttgart - und ab und zu beim Stammtisch-Treff von Map dabei im Stuttgarter Hackerspace (Shack)

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gern ein Magnetband für meinen Computertechnikunterricht. Falls jemand aus der Stuttgarter Ecke von den Sachen was bestellt, würde ich mich gern dranhängen.

    Gib mir deine Adresse und ich schick dir eines.

  • Für meine "Wand" bin ich an eine dieser frühen Festplattenstapel, zwischen 35-60 cm Durchmesser im Ankauf interessiert. Falls Du fündig wirst, nehme ich gern gegen Honorar plus Versandkosten ab.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Wer vielleicht 10 oder 20 Stück möchte : EUR 3.- / Stück oder 2.- /
    Stück + Versand

    Hallo "Getter",


    ich hätte Interesse an vielen neuen 1/2" Tapes mit 6250 oder 3200 TPI, vorausgesetzt die sind nicht nass geworden.

    Auch Laufwerke wären ein ungemeiner Zugewinn in meiner Sammlung.


    Somit sag mal per PM Bescheid, was im Detail da ist und weg muss. Fotos wären auch klasse.


    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Moin,

    danke erstmal an alle für das Interesse an dem Thema !

    Derzeit kann ich noch nicht sagen, wann ich wieder dort bin.

    Aber ich werde dann auf jeden Fall versuchen, bei der nächsten Gelegenheit die hier angefragten Dinge mir zumindest anzuschauen, möglichst auch noch jeweils weitere Bilder davon zu machen. Da es auch für mich (aus Hamburg) etwas mehr als 320 Kilometer sind, fahre ich da aber nicht so mal eben zwischendurch zum Spaß hin. Es muss auch noch einen, besser 2 andere Gründe geben, weshalb ich dort hin muss, damit ich den entstehenden Aufwand auf die entsprechenden Gründe verteilen kann.

    Zitat

    Was ich immer Schade finde.. da liegt es Jahrzehnte und gammelt vor sich hin.. und dann kurz vor den Verkauf/Räumung des Gebäudes muss dann alles irgendwie raus.

    .........


    Irgendwie wäre es schön, wenn Experten sich vor Ort treffen könnten und dann alles sichern, was sich noch lohnt - ohne dafür dann auch was zahlen zu müssen.


    Peter

    1) Hätte es dort nicht Jahrzehnte vergessen gelegen, wäre es längst weggeworfen worden, denn bis vor vielleicht 10 Jahren hat sich doch noch niemand für alte EDV interessiert ! Seht es doch mal so.....


    2) Die Gebäude sind nicht öffentlich und stehen auch nicht auf öffentlich zugänglichem Gelände ! Man muss sich erst anmelden, sonst wird nicht einmal das Tor geöffnet, dass man überhaupt auf das Gelände gelangt. Es ist aber möglich, ich könnte einen Besuch mitbringen. Das geht allerdings nur werktags zu den Geschäftszeiten, also montags bis freitags bis 16 Uhr.

    3) Billig gerne, aber ganz kostenlos ist ausgeschlossen ! Erstens habe ich einen erheblichen Aufwand, der irgendwie wieder gedeckt werden muss, zweitens gehören mir die Dinge nicht ! Wenn der Eigentümer der Gebäude sagt, dass die Dinge abgeholt werden können, aber dafür ein gewisses Trinkgeld für die Kaffeekasse erbittet, dann kann man das nicht diskutieren. Und genau das ist der Fall. Ich denke auch, er betrachtet es als eine Art Schutzgebühr, damit dort -wenn überhaupt- nur ernsthafte Interessenten kommen und nicht plötzlich alle möglichen Leute da rumlaufen wollen. Man sollte außerdem den guten Willen der dortigen Firma anerkennen, dass man dort überhaupt herumlaufen und in diesem einen recht morschen Gebäude herumgraben darf, normalerweise geht sowas ja überhaupt nicht.


    *** Fernschreiber **** :)


    Das ist jetzt mal spannend. Falls Du mal dazu kommst ein Photo zu machen, wäre das echt klasse.

    Ja, das will ich gern versuchen ! Auch ich fände es schade, diese Geräte zu vernichten. Was ich gehört habe, es scheint ein Angebot eines Schrotthändlers zu geben, diese Geräte abzuholen. Das wäre natürlich nicht sinnvoll, für die Gebäudeeigentümer aber herrlich bequem, außerdem will der Schrotthändler sogar noch irgendetwas dafür zahlen. Den Schrottpreis wird man also überbieten müssen, ich schätze mal, 25 Cent pro Kilogramm. Voraussichtlich aber passiert da innerhalb der nächsten ca. 60 Tage noch nichts. Vielleicht dauert es auch noch viel länger, bis dort überhaupt irgendetwas passiert. Alles noch völlig offen. Was ist vage zu erinnern meine, ist, dass die Fernschreiber von Lorenz sind. Das Gehäuse ist ganz aus Metall, rundlich im Stil der 50er Jahre, dunkel lackiert. Anmerken muss ich noch, dass niemand weiß, ob diese Fernschreiber überhaupt irgendetwas zu tun haben mit der EDV Technik, oder ob sie tatsächlich als ganz normale Fernschreiber gelaufen sind. So wie es mir scheint, hat die Firma, die es schon lange nicht mehr gibt, aber deren Reste dort liegen, einerseits EDV betreut, andererseits aber auch Telefon-Anlagen gebaut und ähnliches. Ein paar grotesk schwere Kästen / Schränke voll mit Telefonrelais und ähnlichen Dingen stehen da nämlich auch noch herum. Was wozu gehört haben könnte und was womit zusammen betrieben wurde, das ist nur Spekulation und Vermutung von mir !


    Mich würde ein Bild der Monitore interessieren...

    So ähnlich wie ein Schuhkarton, das Bild auf der Schmalseite / Stirnseite, Gehäuse vollständig aus gelochtem, vermutlich ehemals vernickeltem Stahlblech gefertigt. Rostig !


    Spannende Sachen! Ist eventuell auch 1/2 " Bandmaterial? Das könnte ich brauchen. (für mein Magtape TE-16)

    Fernschreiber und Terminals, hört sich alles spannend an!

    Ich denke nicht. Bislang hab ich dort jedenfalls nur das dreiviertel Zoll Bandmaterial gesehen, dass allerdings in brutalen Mengen.

    Von Terminals war bislang nicht die Rede, Terminals habe ich dort bislang nicht bewusst wahrgenommen.


    An ein paar verschiedenen Magnetbändern unterschiedlicher Größe und/oder Breite für meine Vitrine hätte ich Interesse, sie sollten halt noch gut aussehen.

    Unterschiedliche Größen und Breiten kann ich nicht anbieten, aber tatsächlich zahlreiche verschiedene Fabrikate, die dann auch auf mehr oder weniger verschieden designten Spulen aufgewickelt sind.


    Hi, ich komme zu Ostern genau in diese Ecke. Ich verbringe in Dänemark ein paar Tage. Reicht das?


    ich sammel gerade Zeug aus den 70igern.


    Ich würde ca. 5x Magnetspulen nehmen und falls es dort noch Computer Hardware gibt mit Monitor würde mich da sehr interessieren. Besonders Data Control Systems und IBM Processing interessieren mich.

    Wenn, dann muss es an einem Werktag sein, wie bereits oben beschrieben. Und das innerhalb der Geschäftszeiten, bis etwa 16 Uhr spätestens.

    Ich kann aber gerne Magnetband-Spulen 5 Stück oder auch mehr mitbringen und dann auch darauf achten, speziell ControlData und IBM auszuwählen.

    Bei der anderen Hardware möchte ich nichts versprechen und keinesfalls falsche Assoziationen wecken, was ich dort bislang gesehen habe, ist mit Ausnahme der Fernschreiber doch eher ziemlich gammelig. Da ich aber noch längst nicht alles gesehen habe und es sogar noch 2 Räume gibt, in die man bislang noch gar nicht hineinkommt, die aber mit Sicherheit ebenfalls gefüllt sind, kann sich da noch alles mögliche oder auch nichts verbergen. Vielleicht allerdings finden sich in den anderen Räumen stattdessen Kühlschränke aufgestapelt (oder Waschbecken oder Sofas oder Ostereier...), das weiß einfach niemand.


    Für meine "Wand" bin ich an eine dieser frühen Festplattenstapel, zwischen 35-60 cm Durchmesser im Ankauf interessiert. Falls Du fündig wirst, nehme ich gern gegen Honorar plus Versandkosten ab.

    Bislang keine Festplatten-Stapel gesehen, aber falls ich dort so etwas sehe, werde ich mich daran erinnern.



    ich hätte Interesse an vielen neuen 1/2" Tapes mit 6250 oder 3200 TPI, vorausgesetzt die sind nicht nass geworden.

    Auch Laufwerke wären ein ungemeiner Zugewinn in meiner Sammlung

    Bislang hab ich keine 1/2-Zoll Bänder dort gesehen, nur diese hinterhältigen Mengen an dreiviertel Zoll Bändern.....

    Die dort vorhandenen, von mir bislang als dubios bezeichnen Laufwerke sehe ich mir auf jeden Fall einmal näher an. Bislang kein Plan, was das überhaupt ansatzweise ist. Nur, dass es sich um irgendwelche Laufwerke aus der Datentechnik handelt...


    ------------------------------------------


    Ich fasse einmal zusammen: Habe ich alle Äußerungen richtig aufgefasst, dass bislang konkret lediglich an 5 Magnetbändern 3/4" Interesse besteht, welche dann möglichst von ControlData und IBM sein sollen ? Oder gibt es noch weitere Leute, welche gerne Magnetbänder hätten?


    Die anderen, nur angefragten Objekte habe ich im Hinterkopf und wenn ich dort so etwas sehe, werde ich mir es näher anschauen.


    Und natürlich nach den Fernschreibern werde ich mal etwas genauer sehen, auch versuchen, davon ein paar Fotos zu machen. Leider stehen die allerdings etwa in 3 Meter Höhe, ich weiß nicht, ob ich es schaffe, dort unfallfrei einen herunter zu holen, versuche ich aber. Sonst gibt es halt Bilder von einem Gerät, so wie es aussieht, nachdem es aus 3 Meter Höhe auf Stein aufgeprallt ist.....




  • Moin zusammen.


    Vielleicht hab ich eine Wissenslücke, aber für mich sehen die Tapes nach 1/2" 9-Track aus. Auch das Scotch 777 deutet darauf hin.


    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Denkt aber bitte daran dass das Dekoartikel sind ... falls Ihr noch Spulentapes habt löst sich beim ersten Gebrauch die Magnetschicht von der Trägerschicht, das ist der klassische Tod dieser Medien. Die werden für einen letzten Zugriff von Profis in speziellen Öfen "gebacken" und damit hält die Schicht dann noch ein einziges Mal. Also lieber mit nem Nagel an die Wand damit ;)

  • Denkt aber bitte daran dass das Dekoartikel sind ... falls Ihr noch Spulentapes habt löst sich beim ersten Gebrauch die Magnetschicht von der Trägerschicht, das ist der klassische Tod dieser Medien. Die werden für einen letzten Zugriff von Profis in speziellen Öfen "gebacken" und damit hält die Schicht dann noch ein einziges Mal. Also lieber mit nem Nagel an die Wand damit ;)

    Das würde ich nicht ganz so schwarz sehen. Denn es betrifft nicht alle Hersteller und selbst nicht mal alle Chargen von Tapes.

    Ich betreibe noch einige 9-Track Laufwerke mit 800,1600,3200 bpi Medien von BASF, 3M, Scotch, ... bei denen ich keinerlei Probleme habe.

    Auch TK50 ist bis auf eines welches 25 Jahre in einem Laufwerk steckte weit entfernt von sticky.


    Link: Sticky-Shed Syndrome


    Ich denke es kommt auch sehr auf die Lagerung und halt auf den verwendeten Binder zwischen Oxid und Trägerschicht an.


    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Es gibt... ein Telexforum?! Gehts da auch um ASR-33? Das wäre ja... interessant :)

  • Hallo Getter


    Ich würde gerne 10-20 der Bänder übernehmen. Einmal quer durch den Gemüsegarten und zurück, sprich: von jeder Variante die du findest zwei Stück. Also 2xIBM, 2xSiemens, 2x...

    Falls es nicht viele grundsätzliche Varianten gibt, dann halt je 3x. Machen sich super in der Vitrine und als Lehrobjekt!


    Danke für das Retten! Wäre froh über ein paar Bilder von gefundenen Varianten, dann könnte ich genauer sagen was passt und was ggf. nicht :)


    Soll ich besser eine persönliche Nachricht schreiben?

    Viele Grüsse

    Kai

  • Hallo Ihr,

    hab mal alle Anfragen notiert. Oben habe ich geschrieben, dass vermutlich innerhalb der nächsten 60 Tage noch nichts dort geschehen wird, nun sind erst 32 Tage vorbei und es ist -zumindest dem Vernehmen nach- tatsächlich noch nichts dort geschehen. Und natürlich ist auch bei mir noch nichts geschehen, also ich war noch nicht wieder dort. Hab aber grad heute wieder mit "dort" telefoniert.

    Auf jeden Fall will ich Euch gerne einen Berg von diesen Bandspulen mitbringen.

    Und alles andere- ich werd auf jeden Fall mal versuchen, es genauer anzuschauen. Leider hab ich da aber nie viel Zeit. Auch Fotografieren kostet Zeit, vor allem dann, wenn die Bilder auch einigermaßen brauchbar sein sollen. Vielleicht kann ich von anderen Dingen besser jeweils ein Muster mitnehmen, dann wären die Sachen wenigstens schon mal in Hamburg, in Ruhe fotografierbar, in Ruhe inspizierbar und bei Nachfragen in Ruhe genau ansehbar. Doof wär aber, wenn's dann doch keiner haben will, denn dann müsste ich es eigentlich zurückbringen oder eben den Obolus aus eigener Tasche entrichten und die Sachen dann zu Hause wegwerfen, außer Spesen nichts gewesen, das war eigentlich nicht meine Zielsetzung... Daher werd ich allenfalls Dinge als Muster mitbringen, für die hier schon relativ konkret Interesse geäußert wurde. Aber alles noch ohne Gewähr, wie gesagt, man kommt noch nicht an alles heran, manches lässt sich nur aus der Entfernung erahnen, manches ist zugedeckt mit Schichten aus Schutt und Müll, wie heruntergefallene Teile der Dachverkleidung, durch Feuchtigkeit zermatschte Pappkartons - und ähnliches. Vor allem ist das Klima dort so, dass man recht viele Dinge, die auf den ersten Blick im Dreivierteldunkel ganz spannend aussehen, geradezu erschreckt wieder fallen lässt, wenn man die Korrosions-Spuren der letzten 45 Jahre daran vorfindet. Wenn an einem Gerät die Blech-Bodenplatte so sehr durchgerostet ist, dass einem das Innenleben beim Anheben herausfällt, dann brauchen wir uns über das ganze Gerät nicht mehr zu unterhalten, egal was es einmal war und wie selten es vielleicht ist, es ist ja nicht mehr das, was es einmal war, sondern nur noch ein Haufen von Metalloxiden. Solche Objekte gibt es dort leider in durchaus nennenswerter Stückzahl. Aber zum Glück nicht nur. Manches sieht noch erfreulich rettbar aus, wie beispielsweise eben die Fernschreiber oder die Bandspulen. Ein stellenweise undurchdringliches Dickicht. Idealerweise bräuchte man jemanden, der einem einige Müllcontainer sponsert, für normalen Müll, für Bauschutt, für Elektroschrott usw, dass man erst mal dort Platz schaffen und ausräumen kann, um sich die vielleicht tatsächlich übrigen, wenigen noch erhaltenswerten Objekte ansehen zu können.


    Bis demnächst.....