Eigenes Mac-Diskmag?

  • Hallo,


    ich experimentiere ja z. Zt. ein wenig mit HyperCard. Jetzt ist mir die Idee gekommen, man könnte damit ja ein Diskmag machen.

    Rein theoretisch würde das auch gehen - nur: Welche Zielplattform hat das dann genau? Ist das Kopieren eines System 6/7 auf eine Disk überhaupt legal?

    Mit System 6 wäre ja einiges an Platz auf der Disk über (HD-Disk), aber dann läuft es wieder nicht auf allen 68K-Macs. :(

    Außerdem braucht der HyperCard-Player schon mehr Platz, als eine Disk fassen kann.


    Oder dann doch nur ein Disk-Image (800K? 1.44 MB?) mit dem HyperCard-Stack drauf und ggf. Zusätzen (Schriften, die man braucht, Bilder, sonstiges) ?

    ::cry::

  • Ich werds wohl so machen, dass ich auf dem Diskimage nur den Stack packe.


    Das ist zwar nicht 100% ein Diskmag, aber dafür kann man es dann (fast) überall nutzen. Erstmal auch nur in s/w und in der "kleinen" Auflösung.

    Den Player oder Hypercard muss der User folglich selbst haben. Aber das sollte das kleinste Übel sein.

  • Themen werden unter Anderem sein:

    - 68882 FPU im LC III (fertig)

    - Einen Mac über LocalTalk fernsteuern (fertig)

    - Spiele (Indy 4, Deliverance, ggf. noch ein Paar) (die ersten Beiden sind fertig)

    - und mal sehen, was noch dabei ist.


    Wenns dann niemanden stört, würde ich später das Image dann hier anhängen. Ich denke in 1-2 Wochen ist es fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es, wenn Du für das Diskmag einen eigenen Bereich auf unserer Homepage bekommen würdest? Der ließe sich entsprechend hübsch gestalten und hätte mehr Wirkung nach außen. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, wäre das doch gut, oder?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das können wir durchaus machen - Danke sehr :) Wir sollten aber erst einmal die erste Ausgabe abwarten. Zum einen sieht man dann, ob es überhaupt eine Nachfrage für so etwas gibt, zum Anderen weiss ich auch noch nicht, in welchen Abständen eine Ausgabe erscheint. Ich mach das eigentlich eher so "Zwischendurch", da die Freizeit doch recht begrenzt ist. Kann also durchaus sein, dass da nur unregelmäßig was bei heraus kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Das macht ja nix- die Ausgabe ist eben fertig, wenn sie fertig ist. Interesse besteht bestimmt, es braucht nur eben ein bisschen "Werbung"

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo,


    anbei die Ausgabe für März 2019. Noch nicht wirklich ein Meisterstück, aber ich übe. :) Heute ist mein komplettes HyperCard-Paket gekommen - das gut 600 Seiten große Script-Handbuch hat mir gefehlt. Deswegen hoffe ich ja, die nächste Ausgabe wird besser (und Umfangreicher).


    Im Zip (Erstellt am Mac) ist eine Diskcopy-IMG-Datei (800K), diese wiederum beinhaltet den Hypercard-Stack. Ich hoffe, so geht auf dem Weg PC->Mac nichts verloren.


    Viel Spaß.

  • Zur Zeit schreibe und Scripte ich die kommende Ausgabe :) Der gut 650 Seiten starke HyperCard Scripting Language Guide ist da :) Damit scheint mein HC Paket nun komplett zu sein. es macht schon Spaß, am LC mit HyperCard zu arbeiten. :)


    Edit: Rechtschreibung korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Sag' mal: Mit welcher Diskcopy-Version und mit welchem MacOS hast Du das Image erzeugt? Diskcopy von MacOS 9 will das nicht schreiben... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mit Diskk Copy 6, unter System 7.5, soll ich mal ein 1.4MB Image machen?

  • Gibt es unter 6.x oder 7.x Probleme? Die Aprilausgabe ist fast fertig. Ich gehe Mal davon aus, unter typischen 68k Systemen läuft alles. Mehr als Disk Copy habe ich auch nicht zum Erstellen der Images. ;)

  • http://basilisk.cebix.net/

    https://www.emaculation.com/doku.php/basilisk_ii

    http://luc.xalasys.com/mac/basilisk2.html


    die andere Version heißt ShapeShifter

    http://shapeshifter.cebix.net/


    Du solltest, wenn es da Versionen gibt, evtl. ansagen, welches HyperCard man minimal benötigt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Mit Diskk Copy 6, unter System 7.5, soll ich mal ein 1.4MB Image machen?

    Sorry für die späte Antwort.


    Die Größe ist nicht mein Problem, sondern die Datei an sich. Keines meiner Diskcopy Versionen unter System 7.5 oder MacOS 9 erkennt die entpackte Datei als Diskcopy-Image an. Womit/wo hast Du die gezippt? Es scheint der Ressource Fork (heißt das so beim Mac? Also der Teil der Datei, der auf den Creator verweist) zu fehlen... . Oder ich mache was falsch- hat schon jemand die Datei erfolgreich zurückgeschrieben?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hi,


    ich bin so vorgegangen:


    - erstellt unter HyperCard 2

    - mit Disk Copy 6 ein Image gemacht und Datei draufkopiert

    - mit ZIP am Mac gepackt und auf CD gebrannt.


    Notfalls könnte man via Resedit den creator manuell eintragen, von einem anderen diskcopy-image. ResEdit meckert ja dann, es findet kein Ressource fork und legt eines an. Das hat früher immer bei mir geklappt mit Compact Pro Archiven.


    Trotzdem sollte es einen Weg geben, das so hochzuladen, dass das Image sofort am Mac läuft. Ich bin da für jeden Hinweis dankbar. :)

  • Verpacke es nicht als ZIP, dadurch geht auf jeden Fall der Resource Fork verloren.


    Macbinary bietet sich zum Einpacken an, da bleibt der Fork heile.

    Die Datei wird dadurch zwar nicht kleiner, das ist bei der Gesamtgröße aber nicht relevant würde ich sagen.

  • Macbinary? Kannte ich noch gar nicht. Geht das auf 68k?


    P.s. Sorry, wenn mir da Fehler beim Packen unterlaufen sind. Internet hab ich nur am Handy um Mail zu lesen oder hier im Forum zu schauen/schreiben. PC habe ich selbst keinen, ich nutze den elterlichen PC zum hochladen des ZIPs von CD. Ich erledige alle anfallenden Aufgaben mit meinem LC III und LC I:) Die tun wenigstens, was sie sollen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 68kMac ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei Knubbelmac liegt eine Shareware-Version von StuffIt-Lite: http://dl.knubbelmac.de/StuffIt_Lite_3.6_Installer.bin


    Pack' bitte das Image mit einem der StuffIt Versionen nochmal ein, dann sollte es gehen. Ich bin ganz neugierig auf Dein Magazin... !

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mach ich :) Wird aber wohl Wochenende.


    Doch, doch, die tun schon was sie sollen - sie haben nur nicht mit einem PC gerechnet :D ;)

  • Soo. Anbei mal ein Versuch.

    Ausgabe 3 + 4 / 2019 auf ein Diskcopy 6.3 Image (800K). Dieses Image gepackt mit Stuff It Lite 3 (vom Knubbelmac). Und das Ganze dann gebrannt auf eine Iso/Joilet-CD.


    Jetzt die Endung .SIT nach .ZIP umbenannt, damit man es hier hochladen kann. Und nun wirds spannend :) Klappts bei Jemanden?


    Ach ja: Zum Entpacken geht dann wahrscheinlich kein uralt Stuff-It-Expander. Die ganz alten Versionen brauchen nämlich einen Ressource-Fork im SIT-Archiv. Die Version 5.x (gibts als Freeware glaub ich) kann die Datei dann auch so erkennen und entpacken.


    Also: Runterladen und Endung von ZIP nach SIT :)

  • Hat das Image funktioniert?

    Falls das HyperCard zu exotisch ist, mache ich mit FutureBasic ein kompiliertes Programm draus. Aber erst mit der nächsten Ausgabe.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, jetzt funktioniert es, lässt sich mit StuffIt Expander problemlos entpacken. Hab's unter MacOS 9 PPC probiert.


    Das sind schön gemachte Artikel! Bleib ruhig bei HyperCard, das ist so nostalgisch ;) Ich lese mir die Artikel über Ostern in Ruhe durch und gebe Dir noch ein ausführlicheres Feedback. Ist aber bestimmt was für die Heftdiskette.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Nächste Woche dürfte die aktuelle Ausgabe fertig sein. Ggf. ändern sich noch ein paar Inhalte. :)

  • Besser spät als nie. Aber hier ist die Mai-Ausgabe. Nachdem das Forum ".SIT" nicht mag, und ohne Extension geht nichts, habe ich ich ein ".BMP" draus gemacht. Also saugen, Endung nach ".SIT" und fertig. Am Mac sollte es wieder mit dem Stuff-It Expander entpacken gehen. Da kommt dann ein 800K DiskCopy-Image heraus. Viel Spaß.


    Jetzt geht es erst einmal in die Sommerpause, das heißt: Ende August geht's wieder weiter. Zumindest vorerst bis zum Jahresende. Danach schaue ich mal, ob es weiter geht.

  • Sooodala. Es ist Ende August. Dieses Mal gibt es ein PDF anstelle des HyperCard-Stapels. Das ist aber nur eine Ausnahme. Die nächste Ausgabe gibt es wieder auf Disk.


    Was mir jetzt am PC aufgefallen ist: Manchmal passt die Position einer Textbox nicht bzw. deren Größe. Tut dem Lesen aber keinen Abbruch. Ist am Mac gar nicht aufgefallen :) ;)


    Ich habe noch ein paar PDFs vor einiger Zeit gemacht, die dümpeln so auf der HD bzw. Speicherkarte vor sich hin. Die wären dann auch größer vom Umfang her. Allerdings muss ich da, wenn Bedarf besteht, noch einige Änderungen vornehmen, da der damals verwendete PDF-Writer (unter OS 8) nicht unter 7 läuft und der Acrobat Writer nicht damit zurecht kommt, wenn ein Bild rotiert dargestellt wird (dann verschwindet der Text drumherum)...


    Viel Spaß beim Lesen.

  • Mir gefällt die PDF-Ausgabe sehr gut. Der Vorteil ist, dass man diese auch mal eben so zwischendurch während der Arbeit (hüstel) lesen kann, ohne erst einen echten Mac oder Emulator (der ja wiederum auch wieder auf einem Amiga läuft) anzuwerfen. Übrigens hätte ich mir genau dieses Design auch für die "Load" gewünscht, eben weil es so schön retro ist. Wobei das aktuelle Design der Load natürlich absolut professionell ist, und es nichts daran auszusetzen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Inhaltlich ist das wieder sehr interessant.


    Auch wenn es lesbarer ist und wahrscheinlich mehr Leser erreicht- die HyperCard Variante ist schon origineller. Aber mir gefällt beides.


    Ich habe dich jetzt mal auf die Homepage gepackt, unter "Projekte unserer Vereinsmitglieder", siehe hier https://www.classic-computing.org/macintosh-fanzine/

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs