VAXstation II / GPX in Betrieb nehmen. Tastatur / Bildschirm fehlt.

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Jens, ich bin 30 Jahre jung und wohne im südlichen Schwarzwald.

    Ich bin in der Halbleiterbranche tätig und habe (wie wohl alle hier) eine Leidenschaft für alte Computer :)

    Meine "Oldies" sind ein C64, ein HP87XM und eine VAXstation II/GPX.


    Aber genug über mich. Es geht um die genannte VAXstation II/GPX. Das Gerät ist mir in der Firma in die Hände gelaufen, leider war ich nicht schnell genug, um auch den Bildschirm (VR290), Tastatur und Maus zu retten. Diese wurden inklusive einem passenden Terminal leider entsorgt. Den Rechner und einen kompletten Satz Ersatzplatinen, Laufwerke und Netzteil konnte ich aus einem zweiten Gerät jedoch noch sichern :)


    Da die VAXstation wohl noch funktioniert, würde ich diese gerne in Betrieb nehmen. Allerdings scheitert das natürlich am fehlenden Bildschirm, Maus und Tastatur.

    Hat jemand eine Idee, was man hier alternativ anschließen könnte? Die GPX-Auflösung beträgt ja 1024x864 mit Sync auf Grün, dürfte schwierig sein, da einen Bildschirm zu finden, der das unterstützt. Bezüglich einer passenden Tastatur/Maus bin ich ebenso ratlos. Beim Booten bleibt er mit der Statusanzeige auf der Rückseite auf "A" hängen, was wohl auch daran liegt, das die Tastatur fehlt. Am Grafikausgang habe ich mal mit dem Oszilloskop am "Green-Ausgang" gemessen. Hier liegt das Synchronsignal an. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    Die VAXStation II Gpx ist schon was spezielles. Tolles Gerät aber ohne Bildschirm, Tastatur und Maus ziemlich nutzlos. Natürlich am Terminal nutzbar wie Toshi schrieb. aber das ist ja nicht wirklich Sinn des Setups. Evtl. magst du tauschen?

    Wenn du mit dem Gerät verbandelt bist, warte die Zeit ab. Monitore und auch der Rest findet sich. Ich komme immer mal wieder an sowas.


    Gruß,

    Peter

  • Die GPX Grafik hat einen Bulkhead Adapter, der wenn ich mich richtig erinnere, über 15 Pins RGB sowie Maus/Keyboard bereitstellt.

    Ich hab da drei Systeme, auch mit Kabel, aber seit langer Zeit nichts mehr mit gemacht.

    Als Monitor brauchst du nur einen der Sync-On-Green kann und RGB Anschlüsse hat. Maus und Keyboard natürlich auch.

    Es gibt im Netz irgendwo eine Liste an TFT/CRT Displays mit SOG Support. Sehr umfangreich und eBay liefert da sicherlich min. 3 pro Jahr.


    Wenn du die Grafik nicht brauchst kannst du ja auch die Console nutzen.


    Ach ja, ist deine im BA23 oder BA123 Case untergebracht?

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Hallo Peter, das stimmt, an einem Terminal möchte ich ihn nicht unbedingt nutzen, die GPX Grafikkarte ist ja gerade das Interessante. Ja, ich mag das Ding und würde ihn gerne in Betrieb nehmen :) Warten kann ich, nur leider ist mir bisher nichts passendes über den Weg gelaufen.

    Hallo Cartouce,


    ja, der 87XM läuft. Ich habe noch den Floppy-Controller, die RS232 Schnittstelle und den ROM Drawer.

    Ja genau, der kommt an den 15-Pol Sub-D Stecker dran. Da wird dann auf Bildschirm, Tastatur und Maus aufgesplittet. Ich habe hier schon einen Adapter zusammengelötet für RGB out, allerdings packt mein Bildschirm die Auflösung oder das SOG nicht. Eine Konsole habe ich leider nicht zum testen.

    Das Gerät ist im BA23 Case untergebracht. Anbei noch ein Bild, habe das Gerät aus dem Gehäuse genommen. Auf der Rückseite die Anzeige, die beim Booten auf "A" hängen bleibt - irgendwo im Manual habe ich mal gelesen, das die Meldung bedeutet, das die Tastatur fehlt. Er macht dann auch nichts weiter - die Festplatte auch nicht. Ich denke ohne passendes Keyboard läuft hier nichts ? Aber andererseits müsste es ja auch per Konsole gehen.... hmm.



    Gruß Jens

  • Meine Linksammlung sagt zum Thema Sync-On-Green u.a. das da


    https://forum.electronicwerkst…en_vga-t30454f34_bs0.html


    https://electronics.stackexcha…t-sog-to-vga-using-lm1881

    http://www.ti.com/product/LM1881#


    Ich finde ja, das schon ganz gut aussieht, wurde hier aber dann nicht weiterverfolgt und darum kein funktionierender Schaltplan mehr im Netz gefunden.


    Vielleicht ware das ja mal ein Projekt zum Vervollständigen. Wird zumindest langfristig mal ein Problem, wenn die Monitore ausgehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Abend zusammen, jetzt ist es doch ein paar Tage her, dass ich mich zu Wort gemeldet habe.


    Mit einem LM1881 habe ich noch nicht probiert das SOG Signal zu splitten. Ich habe es allerdings schon mit einer Schaltung ähnlich dieser: https://www.electronicdesign.c…or-using-basic-components probiert. Der Bildschirm hat zwar was erkannt, aber die Auflösung nicht unterstützt. Ich denke da muss ich mal noch genauer schauen. Allerdings hatte ich dann am Videoausgang (G) das Oszilloskop angeschlossen und konnte ausser dem Synchronsignal nichts erkennen. Das hat mich verwundert. Nicht das die Grafikkarte gar nichts ausgibt...

    auf "A" hängen

    Übersicht der Codes

    Ja genau, den "A"Code meine ich. Der bedeutet ja Tastatur / Bildschirm / Maus fehlt oder ist defekt. Nun stellt sich mir die Frage was passiert wenn dieser Fehler erkannt wird. Das passiert ja praktisch eine Sekunde nach dem Einschalten schon. Gibt die Grafikkarte dann außer dem Synchronsignal überhaupt etwas aus bzw. startet die CPU überhaupt wenn ein Fehler an der Hardware erkannt wird ?


    Eine Konsole habe ich leider nicht zum testen.

    Serielles Kabel basteln + Putty und du hast eines. Pinout

    Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich die Tage mal als Nächstes ausprobieren, vielleicht kann ich dem Gerät ja wenigstens so ein paar Lebenszeichen entlocken :)

  • Ich habe mir einen Adapter mit dem LM1881 gebastelt um aus RGB

    mit SYNC on Green HSYNC und VSYNC für VGA zu erzeugen.

    Meine Grafikkarte liefert bei 110 MHz Pixelclock eine Auflösung von 1280x1024.

    Ich habe einen einfachen Testaufbau gemacht, und das ganze mit

    unterschiedlichen Monitoren getestet.

    Mit einigen Monitoren funktioniert es sehr gut (z.B. Targa Visionary), mit

    anderen dagegen ziemlich schlecht (z.B. acer X233H)

    Woran das liegt, weiß ich noch nicht (evtl. am Testaufbau ?)

    Gruß,

    Josef

  • Das sieht doch schon ziemlich gut aus !


    Hätte nicht gedacht, daß das überhaupt so gut klappt, da der einzige Bericht mit Bildern von einem Homecomputer kam (also irgendwas um 320x200 x256C).


    Vielleicht ist der kleine Chip einfach nicht schnell genug und die anderen Monitore werden mit höheren Frequenzen angesteuert - evtl. mal die Bildwiederholfrequenz an der Graifkausgabe "runterdrehen" oder alternativ die Auflösung ??

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das sieht doch schon ziemlich gut aus !


    Hätte nicht gedacht, daß das überhaupt so gut klappt, da der einzige Bericht mit Bildern von einem Homecomputer kam (also irgendwas um 320x200 x256C).


    Vielleicht ist der kleine Chip einfach nicht schnell genug und die anderen Monitore werden mit höheren Frequenzen angesteuert - evtl. mal die Bildwiederholfrequenz an der Graifkausgabe "runterdrehen" oder alternativ die Auflösung ??

    Das es mit einigen Monitoren sehr schlecht funktioniert, könnte auch daran

    liegen, daß in der einfachen Schaltung, die ich verwendet habe, zwar aus dem

    Grün Signal HSYNC und VSYNC erzeugt wird, das SYNC Signal aber nicht

    aus dem Grün Signal herausgefiltert wird. Das Grün Signal geht unverändert

    an den VGA Stecker.

    Das soll einige Monitor stören ? Habe ich irgendwo gelesen.

    Es gab dazu auch eine verbesserte Schaltung,

    Finde den Artikel aber leider nicht mehr.

  • Das mag sein. Vllt. waren die Flanken vom Sync-Signal auch nicht sauber? Wenn man im Internet mal nach der klassischen LM1881 Schaltung sucht, fehlt da fast immer der Abblockkondensator zwischen VCC und GND. Ohne den können die Flanken schon mal so häßlich werden, dass das Signal womöglich nichtmehr erkannt wird.


    Bezüglich meiner VAX-Station habe ich die Tage mal probiert sie am PC mit einer Terminal-Software und einem Kabel mit passendem Pinout per RS232 zu betreiben. Aber das blieb soweit erfolglos. Auch kommt auf der Rückseite weiterhin die "A" Fehlermeldung - hier müsste ja eigentlich mit der Brücke zwischen Pin8 und Pin9 ein "Terminal erkannt werden und nicht nach fehlender Hardware gesucht werden, oder? Ich werde hier auf jeden Fall über das Wochenende mal schauen. Unter der Woche bleibt die Zeit da leider eher aus. Parallel dazu löte ich mir grad mit dem LM1881 noch einen Sync-Separator zusammen. Vielleicht kann ich ja doch einen meiner Monitor davon überzeugen etwas anzuzeigen.




    Gruß Rizzuto

  • Mach die GPX Grafik raus dann wird es leichter. Unbekanntes immer erst mal mit der kleinst möglichen Konfig anstarten.

    Hab es jetzt grad mal ausprobiert... und die ersten Lebenszeichen erhalten :anbet: Allerdings kam auch schon die erste Fehlermeldung ::cry::

    Hat jemand ne Idee, was die Meldung zu sagen hat?

  • Failure = Fehler


    ... na ja, war jetzt kein Beitrag. Aber: Da das Teil anscheinend mitteilt, daß es System Software lädt, tut er das evtl. vom falschen Laufwerk oder das Laufwerk ist leer (genullt) oder der Bootloader ist defekt oder ...


    An neueren DECs kann man dann z.B. help (oder commands oder sowas) eingeben und mit Kommandos ala "show devs" ein Liste von Geräten und Einstellungen anzeigen lassen. Das sollte man mal prüfen.


    http://www.vintagecomputer.net…icroVAX-3100/show_dev.jpg


    boot ist dann das boot commando.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Manchmal fehlt evtl. auch einfach nur ein Terminator, wenns SCSI ist.

    Ich weiß nur, daß man da möglicherweise bei DECs gucken muß, weil die noch nicht wie die späteren Workstations ala SGI Octane ein getrenntes SCSI für außen hatten.

    Sowas ähnliches gilt da auch für die Netzwerkschnittstelle, die möchten auch - rein formal - so einen Loop-Back Connector haben, der zumindest in den Handbüchern immer mit dabei ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Sieh mal zu, daß Du ein Handbuch findest, um mal das Rätsel mit dem "A" zu klären.

    Normale erste Anlaufstelle für sowas heißt http://www.bitsavers.org/pdf/

    Bei ftp.hp.com gibts auch noch DEC Sachen und bei der HP (HewlettPackard) Hilfe Suche, wobei die Chancen da nicht so wirklich gut sind, da das eher so Alpha Sachen noch hat und sonst wirds "dünn".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()