Victor VPCIIc Projekt

  • Hallo Forum, bin neu hier,


    zu meinen technischen Leidenschaften zählen bisher Commodore C116, Victor Sirius, KC87, EC1834 .

    Komme eher von der Softwareseite. BASIC , TurboPascal , C , Visual-C++.


    Ich finde, das Summen und Knattern von Datasetten, Diskettenlaufwerken und Festplatten wird immer mehr etwas Besonderes in unserer schnelllebigen Zeit.

    Und es macht einfach Spass an den Geräten zu arbeiten. Vielleicht schwingt auch immer etwas Wehmut mit wenn man bemerkt , wie schnell die Zeit vergeht.

    Jedenfalls möchte ich die Geräte erhalten um den Jungen Familienmitgliedern etwas von dieser Leidenschaft mitzugeben.


    Habe nun aktuell einen Victor VPC IIc mit 1 Laufwerk, Festplatte, Monitor und Tastatur bekommen und möchte ihn wieder beleben :-).


    #1 Weiss jemand ob/und wie man in ein BOOT-Menü kommt ? Welche Tastenkombinationen gibt es?

    Vermutlich ist die Festplatte defekt, möchte mir gerne die Einstellungen im BIOS ansehen.

    Leider hab ich kein Handbuch.


    #2 START mit FESTplatte: wird angesprochen, LED-leuchtet, knattern,Ruhe

    Anzeige auf dem Monitor:

    EGA BIOS 1.1A Copyright Award Software INC.

    640KB

    301

    162

    NON Disk or Drive Error

    --- Nach RESET --- Error Loading Operating System


    #3 START mit FloppyDISK: MS-DOS 3.3 Systemdiskette , wird angesprochen, LED-leuchtet, Start

    Anzeige auf dem Monitor:

    EGA BIOS 1.1A Copyright Award Software INC.

    640KB

    301

    162a>

    Normales Arbeiten von Diskette ist möglich. Programme wie GW-Basic z.B. laufen.

    Die sonstige Hardware scheint i.O. zu sein.


    #4 Fragen

    - Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler mit der Festplatte eingrenzen/beheben kann ?

    - Kennt jemand die Fehlermeldungen "301" und/oder "162"

    - hat jemand ein Handbuch und könnte mir dies zur Verfügung stellen


    Für entsprechende Tips und Hinweise bin ich dankbar.


    Beste Grüße aus dem Südharz

    Thomas

  • Hallo Forum, hier noch einige Infos zum System:


    #1 Victor VPC IIc

    ModellNr: 2691-2



    Rückansicht mit Slot 1


    #2 Monitor 14" EGA/ECD Color Monitor

    ModellNr: 2117-1

    a) Der Monitor ist derzeit Rechts am Slot 1 angeschlossen, zeigt Text und Grafik nur in GRÜN !

    b) Am normalen Monitoranschluß wird kein Bild angezeigt !


    #3 Keyboard 102


    Hat jemand Infos zu so einem, oder ähnlichen System.


    #4 Software Systemdiskette MS-DOS 3.3 + GW-Basic ist vorhanden


    Für entsprechende Tips und Hinweise zur Wiederbelebung der Festplatte und/oder des " Normalen " Monitoranschlusses bin ich dankbar.


    Beste Grüße aus dem Südharz

    Thomas

  • Habe nun aktuell einen Victor VPC IIc mit 1 Laufwerk, Festplatte, Monitor und Tastatur bekommen und möchte ihn wieder beleben :-).


    Gibts da evtl. noch bißchen mehr Info zum Gerät ?

    Das einzige was ich im Netz finde sind Sachen zu Victor 9000 / Sirius S1.


    Und den Bildern oben nach sieht das ja schon wie ein "ganz normaler" XT aus. In dem Fall sollte es dann eigentlich nicht so schwierig sein die Fehlermeldungen zu dechiffrieren (301,162) - vermutlich einfach irgendwas mit BIOS CMOS RAM oder Zeit nicht gestellt oder 2 Videokarten gefunden.



    add-on, that's it:

    https://www.flickr.com/photos/…874821538/in/photostream/

    oder hier

    mal beim E

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Hallo, ThoralfAsmussen

    vielen Dank für die Links und Hinweise.

    Krass ! Ist das dänisch ?


    Mit dem XT könnte stimmen, habe leider keine weiteren Unterlagen, Handbuch etc.,um die Quellen der Fehlermeldungen 301,162 zu Ermitteln.


    Bisher habe ich nur das hier gefunden. Award Bios Beep Codes

    Werde es nochmal überprüfen. Mal sehen ob mich das weiterbringt.


    Wie schon richtig bemerkt gibt es im Netz sehr wenig über den Victor VPC IIc :(

    Meine Hoffnung ist, dass jemand hier im Forum Infos zu so einem Victor hat.

    Sorry hier nochmal eine Übersicht:


    Victor VPC IIc Computer System

    Bestehend aus:


    #1 Grundgerät / Modell 2691-2

    • CPU: Intel 8086 4,77MHz /7,16Mhz umschaltbar // 16 Bit

    • 640kB Arbeitsspeicher

    • 20 MB Festplatte

    • MS-DOS 3.3 Betriebssystem (wird derzeit über BOOTDisk verwendet)

    • 1 x 5,25" FDD Laufwerk 360kB

    • Grafik:

    • 1x On Board (Herkules Monochrom 720 x 348 Pixel ?, nicht gesichert )

    • 1x EGA in Slot 1 (Bildauflösung von 640×350 Pixel , separate Karte)

    • 1x RS-232

    • 1x Parallel Druckerport


    #2 Monitor 14" EGA/ECD Color Monitor / Modell: 2117-1

    #3 102 Tasten Tastatur


    Beste Grüße aus dem Südharz

    Thomas



  • Hallo,

    der Fehler 301 scheint ein Hard Disk Fehler zu ein (Erkenntnis nach Suche im INET).

    Also ist die Festplatte wahrscheinlich defekt !


    Beste Grüße aus dem Südharz

    Thomas

  • Hallo, habe hier etwas zum AWARD BIOS gefunden.


    Award BIOS Start

    Der schlimmste Fall ist, wenn sich Ihr PC
    nicht starten lässt, weil sämtliche BIOS-Einstellungen völlig
    falsch sind. Dann hilft nur eins: Drücken Sie beim Start Ihres PC
    eine Taste oder bestimmte Tastenkombination.


    Eine Möglichkeit die richtige Tastenkombination für Ihren PC
    rauszubekommen, drücken Sie einfach beim Start die Leertaste oder
    ziehen Sie den Stecker der Tastatur bis eine Fehlermeldung kommt.
    Eventuell erscheint am unteren Bildrand die entsprechende
    Meldung für den Weg ins BIOS. (Quelle wie Link oben)

    Award BIOS Start | Entf oder Strg + Alt + ESC oder Strg + Alt + S oder F2


    Werde es gleich mal Ausprobieren

    Thomas

  • Hallo,

    nach einigen FingerYogaÜbungen entsprechend->

    "Drücken Sie beim Start Ihres PC eine Taste oder bestimmte Tastenkombination",leider keine neuen Erkenntnisse.

    Keine der folgenden Tastenkombinationen führt ins BIOS :(

    Award BIOS Start | Entf oder Strg + Alt + ESC oder Strg + Alt + S oder F2


    Er zeigt immer die gleiche Meldung

    EGA BIOS 1.1A Copyright Award Software INC.

    640KB ...


    Thomas

  • Soweit ich weiß sind bei diesen alten Rechnern meist spezielle Setup Utility Disketten erforderlich. Das war bei meinem ersten IBM AT kompatiblen PC so und gilt auch für IBM PS/2 Rechner. Ich habe selbst keinen Victor, aber sehe einige Diskussionen die meine These untermauern (bzw. generell hilfreich sein könnten):
    http://www.vcfed.org/forum/sho…Setup-Disk-I-want-to-find
    http://www.vcfed.org/forum/sho…IIc-how-to-enter-the-BIOS

  • Hallo, danke für die Links.

    Andere hatten das Problem wohl auch. Offensichtlich nicht gelöst.

    Mal schauen was noch so geht.


    Habe als Software nur "Standard- MS-DOS 3.3-BootDisk + ZusatzDisk 2 mit GW-Basic" von einem alten System von vor ca. 25 Jahren.

    Damit startet er von der Floppy. Unter GW-Basic kann ich den grünen Bildschirm im Text und/oder GraficModus (mit SCREEN,CIRCLE usw. betreiben)

    Softwaremäßiges einstellen von Farbe geht nicht, obwohl der Bildschirm das könnte.


    Vielleicht hat jemand hier im Forum spezielle BOOT und/oder Setup Utility Disketten für den Victor VPC IIc.


    Besten Dank

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    schau doch mal, ob es auf Deinen Disketten ein Utility gibt, welches die Konfiguration einstellt.


    Oft heißen die Dateien config.com, setup.com (oder jeweils .exe) oder nvram.com ... Du kannst mal einen Abgleich mit dem DOS-Handbuch für 3.3 machen und vergleichen, welche Dateien nicht zum Standard-Lieferumfang von DOS gehören ... und bei denen könnte das Setup dabei sein.


    Falls Du von den Disketten Images (Diskettenabbilder) ziehen kannst, schaue ich auch gerne drüber.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo Robert,

    der Victor hat mir doch keine Ruhe gelassen :)


    #1 Thema: Software
    habe die Disketten angesehen:

    - auf den Disketten gibt es keine Utility, welches die Konfiguration (und möglicherweise BIOS) einstellt

    - kein config.com, setup.com (oder jeweils .exe) oder nvram.com

    - nur "nacktes MS-DOS + GW-Basic"

    - schade, sind halt auch sehr alt, hatte es mal zu einem PC mitbekommen


    #2 Thema: Hardware

    Habe die Festplatte ausgebaut, ging sehr einfach.

    - Typ: KYOCERA Modell KC-30A

    Hat jemand so ein Teil für mich gegen Wertausgleich oder kann jemand Draufschauen ob noch was zu retten ist ?

    Würde natürlich für die Unkosten + Transport usw. aufkommen !


    Danach kommt das beim NEUSTART ohne Festplatte

    Anzeige auf dem Monitor:

    EGA BIOS 1.1A Copyright Award Software INC.

    640KB

    1701 // Bemerkung -> HardDiskError, logisch da ja keine mehr da ist :)

    162 // Bemerkung -> ?

    -Rechner startet beim Einlegen der FloppyDisk wie gehabt i.O.


    #3 Thema: Puffer-Batterien (sind sehr einfach zugänglich !)

    - könnte es sein das diese leer sind

    - kann man diese einfach ersetzen oder muß vorher noch was gesichert werden ?


    Beste Grüße

    Thomas

  • Wichtig beim Experimentieren mit der Festplatte ist, dass diese RLL-codiert ist, d.h. dass zwar die Anschlüsse gleich wie bei den gängigen ST412/MFM-Festplatten sind, aber die Daten komprimierter geschrieben wurden.

    An einem MFM-Controller hätte die Platte nur 20 MB, bei Dir ist sie mit 30MB formatiert. Du müsstest für Ausleseversuche also den Controller dazugeben.


    Die Batterie kannst Du einfach mit einem Multimeter nachmessen - die Fehlermeldungen nach Entfernen des Controllers deuten für mich aber darauf hin, dass sie noch funktioniert und das CMOS-RAM das Setup noch gespeichert hat.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Der Controller ist noch auf dem Motherboard. Habe blos die Flachbandkabel und die Stromversorgung von der Festplatte abmontiert und diese dann ausgebaut. Könnte den Controller natürlich ausbauen und mitgeben für den Versuch Die Platte und / oder Daten zu Retten.

    Die Controllerplatine sitzt im Slot 2 und ist irgendwie zusätzlich mit einem Papierstreifen (Gelbe Plombe) mit dem Motherboard verbunden.

    Aber das würde ich abbekommen.


    Von der Batterie werde ich erstmal die Hände lassen :)


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Forum,

    Habe mir gerade nochmal die Hardware angesehen.

    Wie oben beschrieben hat der Rechner 2 GrafikAnschlüsse:


    • 1x StandardGrafikAnschluß | On Board (Herkules Monochrom 720 x 348 Pixel ?, nicht gesichert ) | kein Bild, logisch bei einem EGA Monitor !?

    Laut Wikipedia Der GrafikModus wurde allerdings nicht! durch das BIOS "IBM-kompatibler" Rechner unterstützt, was zur Entwicklung trickreicher Erkennungsroutinen zwang. Außerdem konnte die HGC eingesetzt werden um zwei Monitore an einen PC anzuschließen.


    • 1x EGA in Slot 1 (Bildauflösung von 640×350 Pixel , separate Karte) | Funktioniert leider nur GRÜN obwohl ein Farbmonitor

    -das Um/Einschalten über SCREEN 1-8 in GW-Basic Programmen und Farbe einstellen hat keinen FarbEffekt, NUR die Auflösung ändert sich


    Möglicherweise ist die Festplatte gar nicht defekt sondern die AUTOEXEC.BAT - Startroutine auf der Festplatte(KYOCERA Modell KC-30A) versucht AUSGABEN auf dem StandartGrafikAnschluss vorzunehmen und stürzt dann ab, weil kein HGC Monitor angeschlossen ist?


    #1 Thema: BIOS Einstellungen

    Das Ansehen der BIOS Einstellungen scheint hilfreich zu sein,

    hat jemand noch eine IDEE oder eventuell eine MS-DOS 3.3 System und Utility Diskette, oder kann mir eine kopieren, würde die nötigen Disketten leer zuschicken. Robert , hast du sowas zufällig?


    #2 Thema: FESTPLATTE TYP: KYOCERA Modell KC-30A)

    a) Die Festplatte mit Controller Karte aus Slot1 (Bild siehe oben) könnte ich verschicken, falls jemand die Möglichkeit hat diese zu Testen und/oder Daten zu retten. Das wäre super.


    b) wird eine neue vom gleichen Typ in dem System einfach so laufen, oder braucht es da auch das BIOS zum einstellen ?

    - eventuell hat hier im Forum jemand noch so ein Teil zu verkaufen ?

    - würde dann eine MS-DOS 3.3 FORMATIERUNG im Victor VPCIIc von Diskette aus nötig sein ?


    Für entsprechende Tips und Hinweise bin ich dankbar.


    Beste Grüße aus dem Südharz

    Thomas

  • Mmh, gute Frage!

    Beim Starten wird zwar folgendes auf dem Monitor angezeigt

    EGA BIOS 1.1A Copyright Award Software INC.


    Aber stimmt, muß nix heißen.

    Eventuell werden ja die Einstellungen über DIP-Schalter vorgenommen.


    Werde mal Bilder vom Board machen und reinstellen.

    Danke für den Hinweis.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Danke für den Hinweis! Klingt logisch mit dem GrafikKarten-ROM und leuchtet ein !


    Bleibt nach wie vor die Frage wie stellt man die Hardwarekomponenten ein :-(.

    z.B. das gleich von A> gebootet wird .


    Habe jetzt mal ein Bild vom Motherboard gemacht.

    Eventuell kann der eine oder andere hier im Forum da etwas mit anfangen :)



    Wahrscheinlich sind die DIP-Schalter an der Rückseite für Einstellungen an der Hardware vorgesehen.



    Ich glaube ohne Handbuch wird es schwer. Hat jemand da möglicherweise einen Kontakt.


    Beste Grüße aus dem Südharz

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Puh ... die IC-Beschriftungen sind nicht lesbar,da kann man nicht viel zu sagen.


    Bei normalen XTs wird erstmal nur vom ersten Diskettenlaufwerk gebootet.

    Klappt das nicht, wird (sofern vorhanden) an das BIOS des Festplattencontrollers übergeben, der dann von der Platte bootet.

    Einstellbare Bootreihenfolge gibt's da eigentlich nicht.

    Wie gesagt, bei normalen XTs. Ob der hier in diese Kategorie fällt, wissen wir ja noch nicht.


    Edit:Die früheren Victor-Rechner waren ja gerne mal mit technischen 'Alleinstellungsmerkmalen' versehen.

    Aber ich lese da gerade auf den BIOS-ROMs 'KYOCERA'.

    Das deutet m.M.n. schon eher in die Richtung Standard-XT.

  • Hallo Toast_r, das Knipsen kann ich mir sparen ! :)


    Unglaublich, aber war. Ein russischer Bastler hat auf Youtube ausführliche Details der Hardware des Victor VPC IIc eingestellt.


    Hier wird ab der 7. Minute alles deutlich gezeigt -> Video zum Victor VPCIIc . Mal sehen ob es hilft ?


    Verückte Welt

    Beste Grüße

    Thomas

  • Die ganze Zeit hatte ich es vor Augen, hinten am Rechner.Ein Aufkleber.Die Monitoreinstellungen Mono oder Color werden auf der Rückseite mit DIP Schaltern eingestellt.

    Verflixt noch eins. Hinweise im Users Guide. Wäre gut sowas zu bekommen.


    Thomas

  • Guten Abend miteinander, das mit der Festplatte lässt mir keine Ruhe.


    #2 Thema: FESTPLATTE TYP: KYOCERA Modell KC-30A

    a) Die Festplatte mit Controller Karte aus Slot1 (Bild siehe oben) könnte ich verschicken, falls jemand die Möglichkeit hat diese zu Testen und/oder Daten zu retten. Das wäre super.


    b) wird eine neue vom gleichen Typ in dem System einfach so laufen, oder braucht es da auch das BIOS zum einstellen ?

    - eventuell hat hier im Forum jemand noch so ein Teil zu verkaufen ?

    - würde dann eine MS-DOS 3.3 FORMATIERUNG im Victor VPCIIc von Diskette aus nötig sein ?


    Für entsprechende Tips und Hinweise bin ich dankbar.


    Beste Grüße aus dem Südharz

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    bei den RLL-Festplatten ist die Reihenfolge normalerweise:

    - Low-Level-Format mit dem Controller. Oft wird das entsprechende Programm so angesprungen:

    Code
    A>DEBUG
    -G=C800:5

    Hintergrund: Der PC an sich weiß nichts vom Festplattenadapter, der blendet sein ROM in diesem Beispiel bei C800 in den Speicher ein. Eine andere gängige Adresse ist C000:5.

    Dann kommst Du in ein Menü, aus dem Du die Festplatte low-level formatieren kannst.

    - Dann kommt das Erstellen einer Partition mit FDISK (Primäre Partition erstellen und aktiv setzen)

    - dann das Formatieren mit FORMAT C: /S


    Dann müsste die Kiste von der Festplatte starten.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für die Hinweise.


    Könntest du dir die alte Festplatte mal ansehen ?

    Die Festplatte mit Controller Karte könnte ich verschicken, falls du die Möglichkeit hast diese zu Testen und/oder Daten zu retten. Das wäre super.

    Natürlich würde ich für die entstehenden Kosten aufkommen.


    Mitlerweile versuche ich einen neuen Ersatz für die Festplatte zu finden.

    Möglicherweise macht es Sinn einen neuen Thread hier im Forum aufzumachen um zu schauen wer vielleicht so ein Teil noch hat.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Du kannst mir die Sachen gerne zuschicken, dann schaue ich, ob ich die Platte noch auslesen kann, ansonsten würde ich versuchen, sie an Deinem Controller Low-Level zu formatieren und dann ein DOS Deiner Wahl drauf zu packen.


    Schreib aber vorher mal kpanic an, wie im zweiten Post in diesem Thread vorgeschlagen, er ist hier im Forum mit einem Thread zu genauso einem Gerät vertreten, vielleicht hat er noch eine andere Idee.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic