Victor VPCIIc Projekt

  • Hallo Robert,

    #1 würde das Paket parallel schon mal fertig machen.

    Schicke Dir eine email.


    #2 wenn kpanic mit Literatur , usw. helfen kann wäre das prima,

    Beste Grüße aus dem stürmischen Südharz

    Thomas

  • Ich hab' Dir gerade geschrieben - bei den Sprechblasen oben rechts müsste bei Dir jetzt eine Nachricht angezeigt werden, auf die kannst Du antworten.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • So, heute kam das Paket mit der Festplatte und dem Controller an. Hier mal ein erstes Zwischenergebnis:


    Als erstes habe ich mit Infoplus geschaut, ob und wo sich der Controller einblendet - gängige Adressen sind ja wie erwähnt C800 und C000 ... Infoplus findet ein Adaptec-ROM auf C800. Das ist schon mal gut.



    Ich habe die Festplatte mal ohne Controlletti anlaufen lassen. Das tut sie, sie parkt die Köpfe auch aus, aber das Laufgeräusch klingt nicht besonders schön, manchmal etwas unrund und sehr laut. Mal sehen, was da zu machen ist. Ich habe sie vorerst mal auf die Seite gelegt.


    Mit DEBUG kann man zum Controller-ROM springen, das habe ich vorsichtshalber ohne angeschlossene Festplatte gemacht, manche Low-Level-Format-Programme sind seeehr kurz angebunden, was die Sicherheitsabfragen betrifft. Die genaue Sprungadresse ist von Controller zu Controller unterschiedlich, bei Adaptecs ist es anscheinend C800:CCC. Also:



    Schon mal nicht schlecht. Jetzt formatiere ich eine Platte mit der gleichen Geometrie wie die originale, um zu sehen, ob ich den Controller zum Laufen bekomme und ein System installieren kann. Vorerst ist noch keine Festplatte im Setup eingetragen, da sich bei der vorliegenden Kombination sonst nach der Controller-Fehlermeldung das System aufhängt. Der Controller spricht direkt mit der Platte (wir umgehen ja durch Anspringen des Controller-BIOS das Mainboard-BIOS), und ich kann die Platte Low-Level formatieren.



    Momentan wird Spur 321 von 615 verifiziert, dann sehen wir weiter ...


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Auf dem Controller wird die Laufwerksgeometrie entweder per Controller-BIOS eingegeben oder als Auswahl per Steckbrücken gesetzt. Daher braucht im AT-BIOS wohl kein Laufwerk angegeben werden (der Controller ist 8 bit, also eigentlich für einen XT gedacht, der kein integriertes BIOS-Setup hat.)


    Mittlerweile bin ich ein FDISK und Format weiter:



    Hier kann man schön sehen, dass der Controller tatsächlich nicht MFM sondern RLL codiert, d.h. nicht 17 sondern 26 Sektoren pro Spur mit je 512 Bytes ansteuert. Bei 615 Spuren auf 4 Köpfen macht das also nicht rund 20MB, sondern rund 30MB.

    Soweit ich weiß, waren die Festplatten in der Regel baugleich, diejenigen, die sich zuverlässig auf RLL formatieren ließen, wurden teurer verkauft.



    Der Rechner (ein zusammengestöpselter 386er) bootet einwandfrei von meiner Festplatte, also funktioniert der Controller.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Der Controller funktioniert definitiv, die Festplatte ist mindestens leer, hat aber wahrscheinlich einen Hau.

    Ich versuche noch, mit verschiedenen Bootdisketten darauf zuzugreifen, darf ich sie ansonsten low-level formatieren? Dann sehen wir, ob die Platte funktioniert, es ist allerdings natürlich auch alles weg, was möglicherweise mal drauf war.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic


  • Die Platte ist leider platt ... ich habe den Kopf geparkt und schicke Dir die ganzen Sachen wieder zurück. Die Platte parkt ihren Kopf leider nicht (mehr) automatisch. Fährt man ihn mit einem Park-Utility auf die Parkspur, läuft sie leidlich ruhig, während man auf den Datenspuren deutliche Geräusche hört. Da hat der Kopf mal unsanft aufgesetzt.


    Was tun ...

    • Ich habe leider keine 3.5"-Platte, die ich Dir abgeben könnte.
    • Du könntest hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben oder warten, bis in der Bucht etwas auftaucht.
    • Je nachdem, was Du mit der Kiste vorhast (ich vermute, Du willst keine Doktorarbeit drauf schreiben), könntest Du auch mit einer MFM-Platte Glück haben, ich hatte aber auch schon mal eine an einem RLL-Controller, die dann völlig unmotiviert beim Öffnen des Rechners immer ihren Inhalt verloren hat ... blieb das Gehäuse zu, blieben auch die Daten. Kids, (don't) try this at home.
    • Mit einem Controller wie XT-IDE kannst Du die günstigen DOM (disk on module) oder CF-Karten als Festplatten nutzen.

    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo Robert,


    erstmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe!

    Ich habe es mit Spannung verfolgt! Danke für die Schnappschüsse und die Erklärungen!


    Schade aber nicht zu ändern.

    Irgendwann ist eben auch die Technik am Ende :(


    Ich habe eine Bitte.

    Könntest du mit dem zurückschicken noch 2 Wochen warten ?


    Ich würde in dieser Zeit versuchen eine nutzbare Festplatte zu bekommen.

    Und dir diese dann zuschicken, damit du sie mit dem funktionierenden Controller an deinem System ausprobieren könntest.

    Wenn das für dich OK ist?


    Welche FestpalttenTypen sind da geeignet, die der KYOCERA KC 30A ähnlich sind? Würde versuchen über das Forum und ebay etwas zu organisieren.


    Vielen Dank nochmals!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südharz


    Thomas

  • Wir können das gerne so machen!


    Schau am besten, dass Du eine RLL-zertifizierte Platte bis zu 40MB bekommst, das passt am besten zu Deinem Rechner. Vom Controller her dürften bis ca. 210MB gehen, aber das macht unter DOS auf einem XT wenig Sinn. Du hast eine 3.5"-Platte in einem 5.25"-Rahmen in halber Bauhöhe, so dass beides geht.


    Jetzt ist alles auf 615 Spuren, 4 Köpfe, 26 Sektoren a 512 Bytes pro Spur eingestellt.


    Bei Seagate-Platten ist das relativ einfach, die haben nach der Bezeichnung STxxx ein "R" für RLL nachgestellt, also z.B.:


    ST277R-0 (66MB), ST1106R (91MB), ST1150R (128MB), ST238R (33MB), ST157R (59MB)


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Kann man nicht evtl. mal großzügig die ersten z.B. fünf Spuren (Zylinder) in die Defektsektoren Liste schreiben ?

    So eine Defektsektorenliste haben doch vermutlich eigentlich alle Platten gehabt, die in irgendeiner Form im Consumer-Segment gelandet sind.


    ( Also so daß die Platte nur zum Parken nach außen "wandert" und ansosnten den anscheinend defekten Randbereich (Sektor und sich nebenanliegende) einfach überspringt, quasi dann mehr zur Mitte hin ihre erste benutzte Spur hat. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Defektliste kann man händisch eingeben, aber die ganze Platte klingt insgesamt laut und mit einem Pfeifgeräusch, das ist ziemlich unangenehm.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic