S: Desktop PC bis max. Pentium 133

  • Hallo zusammen,


    ein bekannter von mir sucht einen Desktop PC mit maximal einem Pentium 133.

    Also Desktop Gehäuse, Monitor, Tastatur, HDD, FDD, SB. Soll zum Daddeln unter Dos dienen :)


    Preis ? Gute frage... Wenn jemand was zum abgeben hat, einfach mal eine Info mit der Konfig und eurer Preisvorstellung an mich.


    Danke und LG


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • falls sich niemand anderer melden sollte könnte ich notfalls aus Teilen was zusammenbasteln


    ..was ist SB?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Jubb. Soundblaster :)


    Hätte ich Soundkarte geschrieben, hätte man mir ja auch eine Adlib oder so anbieten können :)


    (Dachte SB wäre eine gängige Abkürzung. Sorry :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • achsooo :fp:


    ui - da wirds dann schon schwerer - nen "original" Soundblaster - ich hätte nur nen Vibra 16 als PCI-Karte...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Muss keine Original SB sein. Hauptsache SB Kompatibel.


    Also darf auch gerne ein 486-DX4-100 oder so sein. Ist halt zum Daddeln von alten Spielen. Weiß nicht, ob ein P1-133 nicht schon zu hoch angesetzt ist.

    Monitor wird doch nicht gebraucht. Hauptsache Desktop und kein Tower.


    Kannst ja mal in dich gehen und kreativ werden :) Wenn du mir dann noch einen ungefähren Preis vorher mitteilst, kann ich die Konfig und den Preis an den Bekannten weiter geben, ob das was für ihn ist.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Siemen Nixdorf Scenic Pro C5

    * Pentium 133

    * 256k L2$ (?)

    * min. 64 MB RAM

    * on-board CirrusLogic CL-GD5446 mit 2MB DRAM

    * 80 GB HDD (ggf. nicht mehr optimal)

    * FDD 1.44MB

    * Sony CD-RW 24x10x40

    * Netzwerkkarte SMC 10Mbit

    * Soundkarte ISA mit ESS AudioDrive ES1868F inkl Joystickport

    * mit Tastatur, ohne Maus, 15" TFT LG

    * Abholung in FFM


    Tausch oder gegen Bares.


    20190306_090407.jpg


    20190306_091319.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von escimo ()

  • Also, n Pentium 100 oder 133 sollte ich noch irgendwo finden - Aber Desktop wird schwierig ... Tower keine Option ?

    Neee. Aus Platzgründen sucht er eher einen Desktop....


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Als Basis hätte ich alternativ noch den:


    Pentium 1 Desktop-System


    Eigentlich würde ich gerne tauschen. Ich weiß aber noch, dass ich 27 Euro bezahlt habe. Den rücke ich auch zum Selbstkostenpreis raus.

    Hi,


    den würde ich auf jeden Fall gerne nehmen ! Entweder für den Kumpel von mir, und wenn er kein Interesse hat, dann für mich.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    Einmal editiert, zuletzt von Elaay ()

  • Falls noch Aktuell gesucht wird: Ich habe hier noch ein Bigtower mit Sockel 5 Pentium 90 (Gateway 2000) mit passender Tastatur, Monitor wäre auch kein Problem.

  • Tausch ist schlecht. Welche Preisvorstellung hast du für die Kiste ?

    100EUR, wenn ich den verkaufen wöllte. Tausch wäre günstiger für dich, denn ich suche nix Großes.

    Verlust habe ich in jedem Fall. Beim Tausch kommst du besser weg.


    Zwecks Tausch ich habe noch Bedarf an (Prio hoch zu niedrig):

    * Solaris 2.4 Software Developers Kit CD-ROM oder Driver Developers Kit CD-ROM Image (ISOs)

    * Weitek 3171-040 (SPARC FPU für meine SPARCstation 2)

    * Weitek 8701-040 (SPARC CPU für IPX und SPARCstation 2)

    * 8x 256kB, 4-bit, 60ns DRAM

    Kennst du diese DS9-Folge zwecks Tauschgeschäfte? https://memory-alpha.fandom.co…the_Great_River_(episode) :/


    Der C5 ist halt recht kompakt und einfach aufgebaut, 2x PCI, 2x ISA und kann bis Pentium 233 MHz aufgerüstet werden. Ist auch recht leise.

    Maus habe ich doch noch eine gefunden: Microsoft PS/2. Lege ich bei. Hatte ich schon wieder vergessen. :fp:


    Hatte ich als ersten x86 Desktop für Nutzung unter Solaris 2.x (UNIX) zugelegt, was auch ganz gut funktioniert, nur habe ich etwas langsameres/unperformanteres gefunden: PCD-4G, PCD-4H, PCD-3M(sx)

    Der C5 sollte auch in Anstürmen "schwacher Momente" mit DOS/Win9x für Spielchen herhalten. Aber daraus ist, bis auf Solaris, nix geworden.

    TIE Fighter wollte ich immer mal noch durchzocken, nachdem ich X-Wing als 13-jähriger Bub durchgespielt habe. Auch Aces of the Deep wollte ich mal meine Kampagne fertigspielen, keine Zeit. Und nebenbei noch StarTrek 25th Anniversary und Judgement Rites wieder anspielen.

  • Habe mal nachgefragt. Der Siemens Nixdorf ist nichts für ihn. Sorry.


    Trotzdem lieben Dank für dein Angebot.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Habe mal nachgefragt. Der Siemens Nixdorf ist nichts für ihn. Sorry.


    Trotzdem lieben Dank für dein Angebot.

    Kein Problem, gern.:)

    Verstehe zwar nicht was es an dem SNI auszusetzen gibt, außer vllt mein Selbstkostenpreis (90 +10 für meine Säuberung) aber habe ja geschrieben das Tausch weit günstiger ist, besonders bei meinem letzten Tauschpunkt.


    Tausch ist schlecht. Welche Preisvorstellung hast du für die Kiste ?

    (...) ich habe noch Bedarf an (Prio hoch zu niedrig):

    (...)

    * 8x 256kB, 4-bit, 60ns DRAM

    (...)

    Soeben gekauft für 15 EUR inkl Versand. Muss halt nur noch ankommen. Und dann ist die SPEA/V7 Mirage mit 2MB DRAM voll bestückt für eine gigantische Auflösung von 1280x1024x8Bit - so zumindest der Plan :sunny:

  • für eine gigantische Auflösung von 1280x1024x8Bit


    Das ist schon wirklich ein gute Auflösung. Eigentlich hat man sich mal "geeinigt", daß ein ordentliches Display 1000x1000 Pixel haben muß, damit man damit vernünftig arbeiten kann. Das war ein Punkt aus der Triade, die eine Workstation anfangs definiert hat: Megapixel, Megahertz und Megaspeicher.


    Und hier ist das ja bereits mit "vielen Farben" !


    (Ich habe hier noch 'ne unaufgerüstete Millenium ... mark to mind :) )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Habe mal nachgefragt. Der Siemens Nixdorf ist nichts für ihn. Sorry.


    Trotzdem lieben Dank für dein Angebot.

    Die FSC sind extrem gute Maschinen, ziehe ich jeder zusammen-gemurksten Gurkenkiste vor.

    Dazu noch einen excellente Soundkarte die jede SB in die Tasche steckt.

    Da gibt es mMn nix zu überlegen, sofort kaufen. Nur meine Meinung.