CP/M für i860 ? Gibt´s das ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Bei einer Unterhaltung mit Shadow-aSc sind wir irgendwann auf exotische Mainboards zu sprechen gekommen. Ich hab dann erwähnt, das ich das hier noch zuhause hab :


    http://www.geekdot.com/hauppauge-4860/


    Da kam von direkt die Frage "Läuft da CP/M drauf" ? (Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen ... ;))


    CP/M muss, glaub ich, für die jeweilige CPU angepasst sein ? (So wie andere Betriebssysteme ja auch :grübel:) Gibt´s das für I860 - CPU´s überhaupt ?


    MfG


    Cartouce

  • Selbst wenn da CP/M mit laufen würde ... das macht man einfach nicht, mit so einem "Hammer". Mit weniger als einem UNIX-Derivat wird da nix mit verwendet! ::vodoo::::blitz::


    Und ist bei deinem Board ein Weitek 4167 verbaut? Aber auch wenn, würde ich den nicht entfernen.

    Was hatte 1ST1 geschrieben: was einen Sockel hat, gehört bestückt - Richtig so! 8)

    • Offizieller Beitrag

    CP/M muss, glaub ich, für die jeweilige CPU angepasst sein ?

    CP/M ist in Assembler geschrieben.

    Glaube kaum, dass das jemand angepasst hat.


    Ware doch ein tolles Projekt: CP/M in C schreiben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, waren die damals schon so weit?

    War mir nicht bewusst.

  • CP/M gabs meines Wissens nicht dafür, aber die Libraries um irgendwelche Routinen auf den i860 auszulagen hab ich glaub ich noch irgendwo. Hab selber noch 3 von den Boards incl. Anleitung und Originalkarton. Leider verhalten sich alle 3 ziemlich zickig und glänzen nicht gerade durch Zuverlässigkeit. Daher habe ich es bisher auch gescheut eine meiner Spea Fire oder FGA 860 zu räubern um die fehlenden i860 CPUs nachzurüsten.

    eisapc

  • Wird Zeit, dass ich meine LSX 5020 zurückbaue, auf Original-Mainboard. Das hat auch einen i860 Sockel, der noch leer ist. Immerhin, da inzwischen die Precision Workstation läuft, brauche ich die umgebaute LSX nicht mehr als Windows 10 Rechner (mit Core2Quad) Auch die 2. LSX (umgebaut auf E-ATX, mit 2x Netburst-XEON) ist schon seit Jahren arbeitslos und für den Rückbau vorgesehen. Hat mal jemand 1-2 i860 und 1-2 Weitek 4167 als Motivationshilfe für mich? Wie schon escimo bemerkte, leere Sockel sind dafür da, um bestückt zu werden.

    1ST1

  • eisapc Hättest du net mal Gelegenheit ein Handbuch davon zu scannen und zu teilen? Ich würde in das digitale Pendant gern ein Blick reinwerfen. -

    Klar, ich hoffe ich habs damals schon gescannt und muss es nur wiederfinden. Kann aber selbst dann noch ein paar Tage dauern, da ich gerade einen Sammlungsumzug vorbereite und etliches bereits in Kartons verpackt ist.

    eisapc

  • Für den i860 afaik gab es nur ein Unix von Stratos (bzw. etwas, was so ähnlich wie Unix funktionierte). Und natürlich von Intel irgendein Entwicklungskit mit Software, aber das war kein Betriebssystem.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Äh ... Stratus, nicht Stratos ... dazu auch diese Tabelle:


    Schöner Artikel zu einer solchen Maschine findet man auch hier: https://www.silicon.de/4163984…jahren-ohne-unterbrechung

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Es gab da mal eine Webseite auf der etwas Software für den i860 unter DOS/Win gesammelt wurde, wenn ich mich recht erinnere so Sachen wie Benachmarks, Apfelmännchen und Co, auch mit Quellcodes, ich meine, die Sachen habe ich mir damals gesichert.


    Wenn man in die Olivetti LSX 5020 die originale Grafikkarte (EVC-1) einbaut, soll der Grafiktreiber für Windows 3.x und NT 3.51 (evtl. auch NT 4) erkennen, ob der i860 da ist, und diesen als Beschleuniger nutzen. Gesehen habe ich diesen Effekt aber noch nie, doch vielleicht schon, im Olivetti DemoCenter in Ffm Niederrad, also Tür an Tür mit unserer Lehrwerkstatt stand damals Ende '89 eine CP486 (die LSX 5010/5020 Vorserie), auf der auf dem Monitor geradezu unglaubliche Dinge passierten, briefmarkengroße, ziemlich kurze Videos... Das könnte das gewesen sein. Ich habe, zum einen mangels i860, zum anderen wegen nur 1 MB Videoram, Spieleinkompatiblität (kaum VESA-Modis) damals die EVC-1 rausgeschmissen, zugunsten einer ATI Mach 32 Ultra EISA mit 2 MB VRAM. Die kommt in die eine LSX auch wieder rein. Aber die 2. wird wohl die EVC-1 erhalten, wenn ich nichts anderes auftreiben kann. Fals ich einen oder 2 i860 auftreiben könnte, könnte ich mit der Software ein bischen experimentieren.

    1ST1