Individual Computers (icomp) hört auf ?

  • Auf A1k ist eine Nachricht aufgetaucht, dass Jens Schönefeld wegen Rechtsstreitigkeiten mit Cloanto aufhört ?


    Ob Gerücht oder Wahr ist bisher nicht bestätigt. Auf iComp.de gibt es keine Infos.

    Finde es nur seltsam, dass Jens das nicht zuerst auf A1k sondern auf einem Englischen Amiga Board postet.....


    Abwarten. Hoffe es ist ein Hoax.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja, es stimmt. Jens hat sich da offenbar etwas verzockt. Die kurze Zusammenfassung: Schönfeld hatte im letzten Jahr die Rechte an Picasso96 erworben. Die Firma Cloanto hatte bereits im Jahr 2001 von den Entwicklern eine Lizenz für damals 2000 DM erworben, damit Picasso 96 in deren Emulatorsoftware "Amiga Forever" verwendet werden darf. Jens fand diesen Betrag zu wenig, und wollte von Cloanto mehr Geld sehen. Er beruft sich darauf, dass es keinen richtigen Vertrag gibt, sondern damals alles nur per E-Mail geregelt wurde. (Die Existenz und den Inhalt dieser Mails streitet Schönfeld nicht ab.) Schönfeld hat also Cloanto verklagt, und es sieht derzeit eher danach aus, als würden die Richter Cloanto Recht geben. Damit hat Schönfeld nicht nur die Prozesskosten an der Backe, sondern auch die Refinanzierung von Picasso96 sieht eher schlecht aus, da er einen weitaus höheren Betrag für die Rechte hingelegt hat, während das Produkt praktisch unverkäuflich ist. Das wusste Jens aber vorher, und bietet Picasso96 daher gegen eine "freiwillige Spende" an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da jetzt nicht so tief in der Materie drin, aber wir reden hier von einer juristischen Auseinanedersetzung um einen 20 Jahre alten Treiber für Grafikkarten für ein obsoletes Computersystem, was "praktisch unverkäuflich" ist ?? Kann mir da jemand den Sinn dahinter erklären? Zumal Icomp doch meines Wissens gar keine Grafikkarten verkauft und auch schon vor Jahren gesagt hat, daß sie keine Lust darauf haben, das jemals zu tun?

  • Man kommt kaum um Picasso96 drumrum, sei es für Emulatoren, sei es für Grafikkarten. Die Alternative "CybergraphX" ist rechtlich genauso verworren. Ob Schönfeld tatsächlich nur den Wohltäter spielen wollte, und so viel Geld für Picasso96 hingelegt hat, damit die Entwicklung von Treibern auf rechtlich einwandfreier Basis erfolgen kann, oder ob er im Sinn hatte, Lizenzgebühren von Firmen zu kassieren, die AmigaOS Distributionen vertreiben, welche Picasso96 verwenden. Dies macht derzeit nur eine Firma, nämlich Cloanto. Offenbar hat er dabei übersehen, dass Cloanto bereits eine gültige Lizenz durch den früheren Eigentümer hat. Diese war im Jahr 2001 zwar spottbillig, weil erstens Amiga damals auf dem absteigenden Ast war, zweitens Cloanto längst nicht die Bedeutung hatte wie heute, aber das ist ja nicht das Problem vom Cloanto. Es wäre ja fatal, wenn eine Lizenz erlöschen würde, nur weil der Lizenzgeber verkauft wird. Diese teure Erfahrung musste auch schon Amiga, Inc. machen, als sie sowohl Cloanto als auch Hyperion verklagten.

    Wie dem auch sei: Im Bereich Amiga wird offenbar am meisten Geld durch Rechtsanwälte verdient.

  • "Patch" ist eine leichte Untertreibung. Aber ja, darum geht es. Der Betrieb von Grafikkarten unter AmigaOS. Das Konkurrenzsystem heißt "CybergraphX". Früher gab es noch andere, die spielen aber keine Rolle mehr. Picasso96 wird übrigens auch von AmigaOS 4.x verwendet, CybergraphX von MorphOS.

  • Ich muss da nochmal reingehen:


    Das der Laden dicht macht steht aber doch jetzt tatsächlich nirgendwo, oder? Sonst würde ich da nämlich nochmal hinfahren, ist nicht weit weg von mir. Ich habe unter anderem die Speichererweiterung für den A500 und die ist klasse....

    • Offizieller Beitrag

    Das erinnert dann an die in manchen Branchen gängige Praxis, die Leute mit 'Räumungsverkauf' und/oder 'Geschäftsaufgabe' zu ködern, um zu suggerieren, daß es schon bald nix mehr gibt. Dann ist der Laden eine Zeit lang geschlossen, vermutlich weil die Leute Urlaub machen. Später ist dann wieder alles beim alten.

    Ein Schelm, wer böses denkt ... ::heilig::

  • Genau daran denke ich ja! Eigentlich habe ich keine Not und muss nix kaufen. Wenn die aber dicht macht machen WÜRDEN, dann WÜRDE ich auf jeden Fall noch über das Chamäleon und den C64 Reloaded nachdenken....:grübel: