Apple II+ bootet nicht von Floppy

  • Hallo, zur Zeit kämpfe ich an mehreren Fronten. Bei einer Sache hoffe ich, hier Hilfe zu erfahren.


    Es geht um einen Apple II Europlus, den ich z.Zt. in die Mangel nehme. Er hat noch ein paar kleinere Macken. Eine davon ist, daß er nicht bootet.

    Einschalten, Drive rattert, aber sonst passiert nix. Nun habe ich den Drive gereinigt, insgesamt 3 verschiende Diskcontroler und 6 weitere Drives ausprobiert.

    Immer das Gleiche. Rattern und durchlaufen. Also, ich nehme einmal an, die Wahrscheinlichkeit, das alle Controler und alle Drives versagen, ist relativ

    gering. Kenne mich mit dem Apple technisch (noch) nicht so gut aus. Beim Amiga gibt es Controler Chips, also CIAs. Wenn da einer kaputt ist, dann wird

    auch nicht von Disk gebootet. Ist das beim Apple II ähnlich ?


    Zweites kleines Problem: Mal abgesehen vom Booten funktioniert der Apple. Allerdings eines ist merkwürdig. Gebe ich ein Listing ein, z.B.

    10 REM TEST

    20 ?"ALLES IN ORDNUNG",:GOTO 10


    und mache dann LIST, erscheint es ungefähr so


    ??????????????????????????????????????????????????

    ??????????????????????????????????????????????????

    ?????????[] REM TEST<


    ??????????????????????????????????????????????????

    ??????????????????????????????????????????????????

    ?????????[] ?"ALLES IN ORDNUNG" [***<


    So in der Art, das ist jetzt nicht 100% exakt wiedergegeben. Was mich wundert ist, das die Zeilennummer nicht angezeigt wird. Es beginnt

    immer mit den vielen ????

    Das gebe ich mal so obendrauf. Habe jetzt kein Bild gemacht, kann ich aber nachliefern. Wie gesagt, der Apple arbeitet trotzdem das

    Programm ab und macht den üblichen Ausdruck auf dem Monitor, bis ich die Schleife unterbreche.


    So, ich hoffe, es gibt Anregungen, denn ich würde gerne mal wieder in diesen Apfel beißen.

    Herzlichen Dank für alles im Voraus.


    Hackyon

  • Einschalten, Drive rattert, aber sonst passiert nix. Nun habe ich den Drive gereinigt, insgesamt 3 verschiende Diskcontroler und 6 weitere Drives ausprobiert.

    Immer das Gleiche. Rattern und durchlaufen. Also, ich nehme einmal an, die Wahrscheinlichkeit, das alle Controler und alle Drives versagen, ist relativ

    gering.

    Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein RAM-Problem. Sind die RAM-ICs gesockelt?


    Herauszufinden, welcher oder welche RAM-ICs nicht in Ordnung sind, ist nicht einfach.

  • Hi Parser, die Rams sind alle gesockelt. Muß wahrscheinlich eine Menge Chips einmal herausnehmen, reinigen oder tauschen. Ich bin jetzt aber doch unwissend und frage, in wie weit ein defektes RAM den Rechner vom Booten abhält, wenn doch sonst alles fast normal läuft.

    Außer RAM noch eine mögliche Fehlerquelle ?

    Vielen Dank - Hackyon

  • und frage, in wie weit ein defektes RAM den Rechner vom Booten abhält

    ... weil ich schon mal genau dasselbe Problem hatte ... meine Apple IIe hat aber einen Self-Test ... dein Apple II europlus nicht.


    Das Problem ist, dass das Betriebssystem in den Arbeitsspeicher muss ... von der bootenden Diskette ... kann es aber nicht ... weil RAM defekt ... wieviel KB hat dein Apple? 48KB?


    Vielleicht ist es auf der BANK1 ... da würde ich mit anfangen.


    Ggf. gleich alle sockeln oder sockeln lassen -> für alle Fälle für die Zukunft ... sicher ist sicher. Ich habe alles sockeln lassen und Ruhe ist.

  • Jawohl, die sind gesockelt und ich habe noch zwei Platinen hier, davon kann ich ggf. Chips runternehmen. Gut, daß ich die noch zum experimentieren habe. Die Boards haben auch defekte, aber es können ja nicht alle Chips kaputt sein :)

    Und manche Roms sind auch nicht mehr so schön blank. Auch das ein Punkt zum Ansetzen.

    Muß ich eigentlich den leeren Sockel, in dem sonst die Weiterleitung auf die 16K Erweiterung sitzt , mit einem normalen RAM auffüllen ? Ach ja, laut Jefi ja. Ich kenne eigentlich nur Apple II mit Languagecard, daher habe ich wohl nie darauf geachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hackyon ()

  • Bin wieder zurück mit News. Habe alle RAM Bänke durchgetauscht. Waren etliche Rams schwarz angelaufen. Habe sie sowohl gereinigt, als auch gegen andere getauscht. Immer noch das gleiche Verhalten. Bootvorgang läuft, es rattert und dann nix.

    In dem anderen Fall habe ich Erfolg zu melden. Das Problem mit dem falschen Anzeigen des Listings lag am ROM E8. Getauscht und alles ist gut.

    Sollte es bei dem Booten nicht am Ram liegen, woran könnte es sonst liegen ? Oder habe ich beimRam etwas übersehen ? Den Sockel für die Language Card habe ich mit einem anderen RAM belegt. Auch mit anderen Steinen probiert. Immer noch das gleiche Verhalten.

  • Wenn du alle 4116 gesockelt & getauscht haben solltest ... sollte man auf der ganzen Bank baugleiche ICs verwenden & nicht mischen ... alle sollten gleich sein! Leider ... mein Hinweis dazu ... ist halt so ... sehr empfindlich die Kiste.

  • Der Apple läuft auch mit weniger als 48 kB RAM. Die ganze obere Bank kannst Du weg lassen, und er geht trotzdem noch, Schreib doch ein kleines Testprogramm: POKE ADR,0: IF PEEK(ADR)<>0 THEN PRINT "Error in: ",ADR und nochmal das gleiche für 255. Und ADR darf nicht bei 0 anfangen, sonst überschreibst Du Dir die Zeropage und dann geht gar nix mehr. Ab $0300 ist es sicher.

    Was das BOOT-Problem angeht: Bist Du sicher, das Deine Disketten OK sind? Am einfachsten wäre ja eine Testmaschine, die einwandfrei läuft, dann die Teile einzeln Testen (Disketten, LW, Controller, Kabel). Könnte ich hier machen, Essen ist aber ne Ecke weg.


    Gruß, Jochen

  • Also die Dusketten habe ich gerade erst erstellt, auf einem anderen System. Ich habe jetzt 6 Laufwerke dran gehabt, mit drei Controllern. Nur bei einem Laufwerk passierte außer einer roten Lampe gar nichts. Da kann ich mal davon ausgehen, daß das Laufwerk einen Schaden hat. Ansonsten habe ich die Rombänke komplett getauscht und auch einzeln. Habe genügend Chips hier, weil ich insgesamt drei Boards habe. OK, zugegeben, die sind nicht fehlerfrei. Ich hätte auch schon an ein Prigramm in Basic gedacht, um die Chips zu checken. Ich probiere das einmal aus.

    Vielen Dank.

  • Also nun sind alle Chips getauscht, alles ist schön blank und dennoch kein Erfolg.

    Ich habe das folgende Programm ausprobiert:


    10 PRINT “WRITING MEMORY”

    20 FOR I = 6000 TO 49151

    30 I%= I

    40 J%=I/256

    50 POKE I%,J%

    60 NEXT I

    70 PRINT “CHECKING MEMORY”

    80 FOR I = 6000 to 49151

    90 I%=I

    100 J%=I/256

    110 IF PEEK (I%) = J% THEN GOTO 140

    120 PRINT “ERROR AT ADD:”;I%;” DATA:”;PEEK(I%);” EXPECTED:”;J%

    130 GOTO 160

    140 NEXT I

    150 PRINT “NO ERROR”

    160 END


    Das Programm wird abgearbeitet und irgend wann (er ackert schon Weile) kommt aber ein ILLEGAL QUANTITY ERROR IN 30 bzw. IN 90, je nachdem, ob ich das Programm normal oder ab Zeile 70 starte.

    Hilft das vielleicht jemandem hier ? Habe leider kein Diagnosemodul wie für die Commodore.

    Reinstecken und schon wird einem gesagt, wo es hakt, naja, fast so. 😁

    Achso, das Programm ist nicht von mir, wurde auf der Seite http://www.willegal.net gefunden.


    Hackyon

  • Hi Hackyon,


    Sobald Variable "I" größere Werte als 32767 bekommt, verlässt man den zulässig en Wertebereich der Integer Variablen "I%". Daher der Fehler 😉


    Gruß

    netmercer

  • netmercer: Vielen Dank für die Erläuterung. Fragt sich nur, warum der Verfasser dieses Testprogramms den Bereich so gewählt hat. Das wird bei ihm doch dann auch ausgestiegen sein. Oder nur bei mir, weil bei mir ein RAM Fehler vorliegt ? Wenn die Variable zu hoch gesetzt war, kann ich dann mit dem Wert von 32767 klären, ob mein Rechner OK ist ? Welche Möglichkeit(en)

    habe ich sonst noch, wenn man keine Diskette hinzuziehen kann ? Die Idee ist ja eigentlich gut. Den Speicher vollschreiben und sehen, ob die Werte die gleichen sind, die ich reinschreibe. Ach, nur so am Rande. Ich bin kaum noch in der Lage vernünftige Programme am Apple o.ä. zu schreiben. Bin schon sooo lange da raus. Aber ich habe mir vorgenommen, ich komme so ein kleines bisschen wieder rein. Beschäftige mich in letzter Zeit wieder wesentlich mehr mit den alten Kisten. Macht wieder Spaß :)


    jefi: Das Entnehmen der RAM Chips von der 16K Karte und die dann bankweise einsetzen, habe ich noch nicht gemacht. Das muß ich noch ausprobieren.
    Ansonste....mhhh. Habe drei Boards hier liegen und habe davon schon die RAMs von zwei Boards eingesetzt. bei dem dritten sind die auch noch unterschiedlich. Das ist ja nicht sooo schön. Läuft vielleicht auch, aber schöner ist schon, wenn es alle die gleichen Chips sind. Allein von der Optik :)

    Bei einem Board war das sogar der Fall, aber auch damit war kein Start zu machen. Immer wieder das gleiche Problem. Habe auch die 74LSblabla mal herausgenommen und gereinigt. Davon waren auch ein paar recht dunkel und die sitzen ja immer vor den RAM Bänken. Brachte aber auch nichts. Immerhin läuft er sonst stabil :) Macht keine dummen Zeichen mehr und zeigt auch das Listing korrekt an. War ja schon ein kleiner Erfolg. Aber nun muß ich noch den Durchbruch haben, dann habe ich eine gute Zeit vor mir !! Das gibt einem gute "Vibes" für die nächste Zeit, wenn so ein Klassiker wieder rennt.


    Hackyon

    Einmal editiert, zuletzt von Hackyon ()

  • Noch etwas ganz am Rande der Reparatur. Ich suche noch einen Tastaturstempel, also komplett mit allem für den Apple II+, sowie die Taste "M"


     


    und eine Tastaturkappe für einen Apple IIe mit "V".



    Ich reize hier den Thread so richtig aus :) und sage DANKE für eventuelle Angebote.


    Hackyon

  • Ich glaube wir sollten mal gemeinschaftlich eine Tastatur kaufen und die schlachten --- ich wüsste schon mehrere Kandidaten die ein paar Ersatzeile brauchen :)

  • Hallo,

    V Taste zu IIe habe ich.

    Ich kann gern kostenlos dir geben. Musst du nur die Versandkosten zahlen.

    Grüße

    Schöne Grüße;)

  • zu II+ velche brauchst? Gibt verschiedene. Vielleicht ich habe auch..

    Grüß

    Schöne Grüße;)

  • Hatte gestern noch auf eine IIe Tastatur geboten, leider nicht bekommen.

    Cartouce: tja, leider nix übrig, lediglich nur reparaturbedürftige Teile.

    cseki: Habe Dir schon eine PM geschickt :)


    Merci !

    2 Mal editiert, zuletzt von Hackyon ()

  • Joe_IBM : Hallo Jochen, einen Stempel,würde ich gerne nehmen. Aber ist das dann auch mit dem „Unterbau“ ? Wie man auf meinem Bild sieht, ist da ja eine totale Lücke, als hätte irgend jemand die Taste mit einer Zange gezogen, wie ein Zahnarzt. Da sieht man nur noch die zwei kleinen Löcher, wo die Pins vom Stempel sonst drin sitzen. Eine „M“ Kappe bekomme ich ja möglicherweise von cseki. Da bin ich ja schon auf einem guten Weg. :thumbup: Also den Stempel nehm ich :anbet: Danke. Wie kommen wir da zusammen ?


    In der anderen Sache bin ich auch etwas weiter.

    Nachdem ich das obige Listing etwas abgeändert und den Endwert auf 32767 gesetzt habe, ist das Programm durchgelaufen mit der Meldung „No Error“. Also könnten jede Menge Bits geschrieben und anschließend auch gelesen und verglichen werden. Wenn es also nicht RAM liegt, woran denn ::cry:: ? Helft mir Obiwahn....


    Hackyon

    Einmal editiert, zuletzt von Hackyon ()

  • Wenn es also nicht RAM liegt

    Du hast nun alle RAM-ICs durchgetestet und keinen defekten RAM-IC gefunden. Trotzdem kannst du weiter ein RAM-Problem haben.


    Ich hatte dir oben den Link zu der Apple Repair Info geschickt ... bitte schaue mal auf Seite 34/37, wo dann auf dem Motherboard zu suchen ist ("Apparent RAM problems").


    Ansonsten könnte man versuchen, über den Tape-Anschluss Daten in deinen Apple zu bekommen. Scheint sogar via Internet & Handy zu gehen. Google ggf. mal nach "apple ascii express" ... könnte noch eine Option sein. Zumindest siehst du dann, was auf deinem Bildschirm passiert.

  • Hi Parser, ich dachte auch schon an die 74LSxxx Chips. Die sitzen ja überall dabei/daneben.

    Ich habe noch einen Apple IIe mit eingebauter CFFA3000 Karte. Die könnte ich zum Testen da herausnehmen und sehen, ob er damit bootet. Aber das wäre ja nur ein Umfahren des Problems, wenn es denn klappt. Ich habe auch schon versucht von Slot 5 zu booten, gleiche Sache. Also ran an die Chips und dann kommt die CFFA3000.

    Apple ASCII Express ? Das ist ja cool. Da hänge ich dann mein iPhone 4 dran und Schaufel die Daten rüber. Crazy :DDas muß ich unbedingt probieren. Danke für den Tip.


    Hackyon

  • Neue Erkenntnise. Der Einbau der CFFA Karte bring es an den Tag. Während im einen Apple mit Karte gebootet wird, steigt der Patient leider aus. Bleiben mir doch nur die 74LS Chips. Ich habe zwar genügend Boards hier liegen, aber über Zustand der Chips kann ich nichts sagen. Ich habe ein paar getauscht, aber das bringt ja so nichts. Also werde ich die entsprechenden Teile bestellen. Am Besten gleich in ausreichender Stückzahl, dann kann ich die vielleicht noch woanders gebrauchen. Lustigerweise will mein IIe allein von Floppy auch nicht Booten, läuft aber mit der CFFA Karte einwandfrei. Sieht also ganz nach noch mehr Fehlern aus. Ohje....


    Hackyon