Schwerlast Regalsystem

  • Moin zusammen,


    vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?!


    In den kommenden zwei Wochen kann ich in einen weiteren Raum im Haus expandieren und suche ein Regelsystem um meine schweren Eisen abzulegen.
    Ich bräuchte ein 2,5m breites Regal mit 230 bis 245 Höhe, 60cm Tiefe, 5 Böden und einem möglichen Flächengewicht pro 2,5m Boden von min. 350kg.

    Das Zeug aus dem Baumakt scheidet aus, da die absoluter Müll sind. Somit bin ich aktuell bei Tegometall hängen geblieben.


    https://www.ebay.de/itm/Tegome…m:mz0SkgyJfAp3KC5LkWxFtBA


    Im Keller hab ich folgendes, mit 60cm tiefen Böden, das ist aber vom Gewicht her ganz gewaltig am Limit und verträgt max 60kg pro Boden.


    Hätte sonst noch jemand eine Idee?


    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Moin,

    bei Tegometall liegst du genau richtig! Wenn du Glück hast, dann bekommst du solche Sachen aus Insolvenzen bzw. über das Auktionshaus... Ich habe seinerzeit tatsächlich das Zeug aus dem Baumarkt gekauft - und zwar als der PRAKTIKER pleite ging verkauften die ihre Tegometall-Einrichtungen... :D

    • Offizieller Beitrag

    Von denen, die Du da bei ebay gefunden hast, haben wir hier mehrere in der Werkstatt.

    Über die Stabilität brauche ich da wohl nichts zu sagen, da sind die Dinger über jeden Zweifel erhaben.

    Aber ich kann Dir vielleicht einen Tip zur Beschaffung geben.

    Wir haben die Dinger vom Schrotthändler bekommen.

    Sehen natürlich nicht mehr aus wie neu, das tut dem Nutzen aber keinen Abbruch.


    Für wirklich schweren Lasten sind Spanplatten als Boden nicht gerade die erste Wahl.

    Wir haben da 24mm Siebdruckplatten drin, die sind für so ein Regal eher angemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Schwerlast-Steck-Regalsystem vom Baumarkt. Die mit der Verstärkung in der Mitte der Spanplatte.

    Reicht tatsächlich nur für normale Computer.


    Vorher hatte ich eines der weißen Metallregale. Das bog sich schon unter Last von einem Computer. absoluter Schrott.

    Dazu kommt, das die Lackierung schon beim ansehen abplatzt.


    Im eigentlichen Retrokeller wo die Rechner dekorativ platziert sind, habe ich ein Schienensystem an der Wand. Die Schienen sind aber in 14x70er Dübel und 10mm Schrauben in der Wand verankert. Die Originalaufnahmen 6mm taugen nichts. Nur, falls du dort Bohren kannst/darfst.


    Gruss,

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir 2 von der teuersten Baumarktsorte gekauft. Glaube das waren 120 Euro für 1mx0.5mx2m, verzinktes Stahlblech. Das Ding ist einigermaßen stabil, aber alle Kanten messerscharf, nichts entgratet, habe mich mehrfach geschnitten beim Aufbau, Schrauben aus minderwertigsten Weicheisen, kaum eine Mutter paßte auch die Schrauben etc. Nie wieder.

  • Hi Toshi,


    deshalb >kein Baumarkt Kram.


    Ein so einem Profil habe ich meinen 5170 zerkratzt und etwas meiner Haut verloren. Günstig im Vergleich zu gebrauchter Qualitätsware sind die auch nicht.


    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Wenn du dir selbst ein gefallen machen möchtest:


    MULTIplus150
    https://schulte-lagertechnik.d…m/beidseitig-nutzbar.html


    Katalog (02 - Fachbodenregale Schraubsystem): https://oxomi.com/p/3000425/search


    Die haben wir im Büro (selbst aufgebaut), es wackelt nichts (frei aufgestellt), es biegt sich nichts durch (komplett voll mit Papier, 2m hoch, 6 Fächer) Fachboden 25mm hoch...


    vergiss die ebay Regale, die habe ich mir im Baumarkt angeschaut, das blech ist 1/4 so dick, Fachboden 60mm hoch und aus 4 Seitenteilen zusammen gesteckt, Senkrechte stäbe muss man dann noch zusammenstecken... der absolute Schrott.

    Einmal editiert, zuletzt von Enze ()

  • Mein Retrogedöns lager ich traditionell in einem Ikea IVAR Regalsystem. Richtig aufgebaut ist das sehr stabil und auch flexibel.

    Das hatte ich früher (hieß da aber anders). Mich störte daran, das es keine >1.5m am Stück gab, so dass ich immer überlegen musste, was ich wie hin stelle. Am Ende hat es immer bedeutet das ich Platz verschenkt habe.


    Ein Grund, weshalb ich pro Fach nun min. 2.5m Breite haben möchte.


    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Ich habe Baumarkt-Schwerlastregale, die mit den Spanplatteneinlagen. Bisher hälts, obwohl pro Boden teils 5 schwere Büroschreibmaschinen hochkant (Keilform) (AVAVA) drauf stehen. Die Regale sind untereinander und mit der Wand verschraubt, und ich habe an der Rückseite jedes Regals noch diagonale Streben eingebaut. Die ganz schweren Brocken, wie die ET 351 haben ihr eigenes Fach, das Biest wiegt alleine über 30 kg. Ich brauche aber auch mehr Platz.

  • Hallo zusammen, ich habe mit einem bei Ebay-gekauften Schwerlastregal bisher gute Erfahrungen gemacht (allerdings auch nur einmal aufgebaut und nicht wieder demontiert). Der Aufbau ging auch allein relativ gut.

  • Hallo zusammen, ich habe mit einem bei Ebay-gekauften Schwerlastregal bisher gute Erfahrungen gemacht (allerdings auch nur einmal aufgebaut und nicht wieder demontiert). Der Aufbau ging auch allein relativ gut.

    das ist genau das was wir auch gewerblich haben. Da sind auch keine Grate dran ...

  • Hallo,


    ich hab ebenfalls im Keller die gewöhnlichen Baumarktregale. Teilweise an die Wand festgedübelt, teilweise aber auch nur freistehend.


    Zu den Zeiten, als ich noch eine große Sammlung hatte, waren es insgesamt 16 Stück.


    Die Rechner waren so verteilt, dass schwere Teile wie Monitore unten waren. Der Rest war dann in den Plastikkisten vom Baumarkt untergebracht und in die Regale gestellt. Das hat zwar alles manchmal etwas gewackelt, hielt aber trotzdem ausgezeichnet. Auch freistehend. Ich hatte beispielsweise mal in einem 8 iMacs (die bunten) stehend, plus einiges dazwischengeschoben. Hielt.


    Mittlerweile habe das, was aus der Sammlung noch da ist, in gewöhnlichen Ivarregalen. In solchen Regalen steht auch der Großteil meiner privaten Bibliothek aus ein paar tausend Bänden, darunter auch richtig schweres (gewichtmässig) Zeug. Hält ebenfalls bombenfest, da biegt sich nichts.


    Gruß


    Daniel

  • Martin Hepperle : Wenn da nicht immer so viel "Beifang" wäre :fp: Die TR & Pockets bekomme ich fast alle in den Vitrinen unter ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich möchte mal wieder einen kleinen bescheidenen Beitrag leisten.


    Bei Screwfix ist Lagerausverkauf, da gibt es derzeit ein Schwerlastregal für 19,99 Euro, um 84% reduziert, von angeblich 129,99 Euro.


    Schwerlastregal 175 kg Tragkraft pro Regalboden mit 5 Böden Artikelnummer: 1562G


    Habe mal testweise 10 Stück in den Warenkorb gelegt, scheinbar würden diese sogar versandkostenfrei geliefert werden, da mit 0 Euro angegeben.


    Qualitativ kann ich nichts dazu sagen, habe es selbst nicht im Einsatz.


    Aber für Euer/Unser Hobby vielleicht eine brauchbare kostengünstige Lagerlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Ich denke das Bild laut April Prospekt zeigt eindeutig einen Fake.

    Solch ein Regal habe ich mir beim Einzug wegen Zeitmangel zugelegt. Nie wieder, die Stabilität von 5 Elementen in Reihe bringen bei mir verschraubte Dachlatten.

    Die Angabe Schwer-Lastregal ? wäre besser. Für den Lagerraum meiner Frau mit leichten Objekten reicht es.



    pasted-from-clipboard.png

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ja, schon beim Zusammenbau, merkt man wie wackelig das Teil und dünn die Blechle sind.

    Die verschraubten Regale machen mehr Arbeit beim Aufbau, sind aber stabiler.

    Wobei die Teile gibt es in ungalublich vielen Varianten....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Habe mir auch welche von dem Screwfix gekauft:


    Das Blech ist Dünn, aber es steht rel. Stabil. Die Bodenplatte ist rel. Dick und zumindest an der Oberfläche gehärtet (nicht reine Presspappe)

    RICHTIG Schweres Zeugs würde ich da nicht reinpacken - wenn ich daran denke, das bei manch anderem Regal bei mir eine Seitenstange soviel wiegt wie hier der ganze Karton ....


    Werde da aber schon 'Mittelschweres' reinstellen - wahrscheinlich bald auch mehrere TV's ... (damits Krach gibt beim Umkippen ;)

  • Ich werde mit nun welche selbst bauen, und zwar aus 40x40 Alu Systemprofilen. Das ist dann etwas hübsche, sehr modular und sieht im haus nicht so hässlich aus. Negativ ist der Kostenpunkt.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Bei mir ist es doch ein Wandschienensystem geworden. Die hatte ich schon im Keller und war recht zufrieden damit.


    Im Keller hatte ich noch verleimtes Buchenholz als Regalboden, was mir nun aber zu teuer war, somit wurde es eine 22mm OSB3 Platte.


    Länge ist 2,45m Tiefe ist 53cm.


    Ich habe Doppelschienen benutzt und an den Enden und in der Mitte zwei Trägereingehängt.

    in der KS Wand stecken 8er Dübel mit 5x80er Schrauben. Die Träger sind immer Oberkante an einer Schraube eingehängt.


    Im Keller hab ich da max 100kg pro 50cm Regal. Das hält bisher gut...