Centronic GLP-Serie

    • Offizieller Beitrag

    Dank nalkem ist meine Serie von Centronics "GLP" = Great Little Printers nun komplett mit dem Brother M-1009. Alle sind ein wenig anders, verwenden aber die gleiche Mechanik. Die frühesten Funde im Netz datieren 1984 auf den Centronics GLP, deshalb vermute ich, daß dies der erste war. Wer in Japan für Centronics den Drucker hergestellt hat, weiß ich nicht. Später gab es die Drucker auch von Commodore mit IEC Schnittstelle. Die Add-ons (hier Papierrollenhalter, Plexiglas-Zier-Häubchen, Traktor-Feeder passen auf alle Modelle. Interessant am GLP und dem Brother ist, daß sie sowohl serielle- als auch parallele Schnittstelle haben. Der Schneider hat nur die parallele, der Commodore nur IEC. Der Commodore hat auch eine außen zugängliche Device-Nummer Umschaltung und ein keilförmiges Gehäuse.

  • Hat einer von Euch zufällig die DIP-Switch Tabelle für den M-1009. Ich versuche bei meinem die Serielle Schnittstelle ans laufen zu kriegen und finde im Netz keine Infos (nur zum M-1109 und der hat jeweils 10 statt 8 DIP-Switches).


    Das letzte mal hatt ich Ihn via Centronics angeschlossen und jetzt versuche ich es mit einem "USB to Serial" Adapter.