Hab gerade einen in der Bucht geschossen... mit Tastatur und Drucker. Vorab die Frage: woher bekommt man das Thermodruckerpapier? Kann man da irgendeinen Standard nehmen?
Rockwell AIM-65
-
-
Fuer meinen TI-59 Drucker hab ich damals die Breite ausgemessen und bestellt. Hat sofort funktioniert.
Glaube nicht, das es beim AIM anders ist. Schlimmstenfalls die Ansteuerung etwas aendern (Timing) oder an den 24V drehen.
Aber den Thermo-Druckkopf nicht kaputt machen!
-
Also... 60mm Standard-Thermopapier funktioniert einwandfrei...
Meine Webseite dazu: http://www.wolfgangrobel.de/sbc/aim65.htm
Und eine Inbetriebnahme als Film: https://www.youtube.com/watch?v=MjkQxlKNa_U
-
Hi,
Bin gerade auf das Thema gestoßen. Wenn der Ausdruck wie auf dem Bild ausschaut, was kann ich tun um dies zu verbessern?
-
Was das Papier angeht,
ich hab vor etlichen Wochen mal einige Rollen geschenkt bekommen.Da ich selbst auch eine AIM-65 habe, der leider sein "leben" in einem Koffer im Keller verbringt,
sollte ich mal schaeun ob diese Rollen passen.
Falls ja könnte ich ein paar davon abgeben.Leider leide ich gerade an akuter Faulheit, ...
mfG. Klau Loy
-
Rollen habe ich bei mir gefunden. In einem guten Haushalt findet sich alles 😊 Nur der Druck ist nicht so „schön“. Zu „leicht“, man kann kaum etwas erkennen. Am Rand scheint es besser zu sein als in der Mitte.
-
Das kann auch am alten Papier liegen.
Hatte ich bei meinem PC100 (Drucker f. TI59) auch.
-
Papier ist ganz neu. Habe hier noch eine Kasse stehen und mir mal ne ganze Menge an Rollen gekauft. Daran sollte es noch liegen.
-
es kann auch sein, dass die Gummiwalze verhärtet ist und der Durchmesser geschrumpft ist
-
Hallo,
meine Frage betrifft den Drucker jetzt nur sekundär. Kann man für den AIM-65 eigentlich auch ein Netzteil des Elektor Junior-Computers verwenden und die 24V= für den Drucker aus einem Step-Up-Wandler erzeugen?
-
Du kannst jedes brauchbare Netzteil nehmen, dass genügend Strom liefert...
-
Bei den chinesischen Step-Up/Step-Down-Wandlern würde ich aber mal sicherheitshalber mit dem Oszi die Qualität der Ausgangsspannung messen. Da manchmal ein ziemlicher Ripple drauf. Wenn das im Drucker durch Kondensatoren dann wieder geglättet wird, spielt das natürlich keine Rolle.
-
Das Druckwerk des AIM-65 braucht ziemlich impulsweise Strom von ein paar 100mA bei 24V.
Ich versorge den AIM-65 mit 24V und ein kleiner Stepdown (24V auf 5V/1A) versorgt dann den Rest.
+/-12 Volt werden nicht benötigt, bzw. die gehen nur zu den Erweiterungssteckern.
Aus 5V 24V zu machen mit ein paar 100mA ist zu "sportlich" und bedeutet ja weit mehr als 1A bei 5V...
Ich benutze dazu den folgenden Step-Down Wandler, welcher wie ein 7805 beschaltet wird und auch an Stelle eines 7805 überall passen sollte. Evtl. macht die Dicke da ein Problem...