Stuttgart, 4. - 5. Mai 2019: CRT"19.2

  • vorläufige Teilnehmerliste 2019-03-29:


    map (Sa. + So., 1 Tisch)

    kpanic (Sa. + So., 1 Tisch)

    ikskuh (Sa. + So., 1 Tisch)

    Antikythera (Sa. + So., 1 Tisch)

    Lemming (Sa. + So., 1 Tisch)

    Toshi (Sa. + So., 1 Tisch)

    vhauffmr (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not am Tisch bei Antikythera)

    herrwieger (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not 1/2 Tisch)

    ChaosRom (Sa. (später) + So., 1 Tisch)

    BeniBluemchen (Sa. (ab 14 Uhr) + So., 1 Tisch)

    eisapc (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Enze (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Manello (Sa. + So. (wahrscheinlich), 1/2 Tisch)

    Kobrakai (reserviert für Sa. + So., 1 Tisch)

    Markaine (Sa., 1/2 Tisch)

  • vorläufige Teilnehmerliste 2019-04-06:


    map (Sa. + So., 1 Tisch)

    kpanic (Sa. + So., 1 Tisch)

    ikskuh (Sa. + So., 1 Tisch)

    Antikythera (Sa. + So., 1 Tisch)

    Lemming (Sa. + So., 1 Tisch)

    Toshi (Sa. + So., 1 Tisch)

    vhauffmr (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not am Tisch bei Antikythera)

    herrwieger (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not 1/2 Tisch)

    ChaosRom (Sa. (später) + So., 1 Tisch)

    BeniBluemchen (Sa. (ab 14 Uhr) + So., 1 Tisch)

    eisapc (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Enze (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Manello (Sa. + So. (wahrscheinlich), 1/2 Tisch)

    Kobrakai (Sa. + So (vielleicht)., 1 Tisch)

    Markaine (Sa., 1/2 Tisch)

    Llama (Sa, 1/2 Tisch)

    Christian M. (+1 Person, Sa (ab 12 Uhr))

    2 Mal editiert, zuletzt von map ()

  • Ich würd auch gerne wieder kommen - mindestens am Samstag! ::hacking::

    1/2 Tisch reicht mir.


    Am Sonntag werd ich vielleicht Nachmittags nochmal reinkommen, dann aber evtl. wieder ohne Hardware...

    Vielleicht lass ich die Hardware aber auch einfach noch im Kofferraum und seh dann spontan ob am Sonntag noch Platz für mich ist. Reservieren braucht ihr mir da aber keinen Platz...

  • Ich würd auch gerne wieder kommen - mindestens am Samstag! ::hacking::

    1/2 Tisch reicht mir.


    Am Sonntag werd ich vielleicht Nachmittags nochmal reinkommen, dann aber evtl. wieder ohne Hardware...

    Vielleicht lass ich die Hardware aber auch einfach noch im Kofferraum und seh dann spontan ob am Sonntag noch Platz für mich ist. Reservieren braucht ihr mir da aber keinen Platz...

    Platztechnisch wird grade eher der Samstag problematisch, nicht der Sonntag.

  • map Wenn noch etwas Platz ist würde ich auch noch gerne vorbeikommen. Wenn es möglich ist plane für mich einen halben Tisch ein. Würde meinen Amstrad 1640 mitnehmen


    Gerne doch. Für welchen Tag?


    --map

  • vorläufige Teilnehmerliste 2019-04-08:


    map (Sa. + So., 1 Tisch)

    kpanic (Sa. + So., 1 Tisch)

    ikskuh (Sa. + So., 1 Tisch)

    Antikythera (Sa. + So., 1 Tisch)

    Lemming (Sa. + So., 1 Tisch)

    Toshi (Sa. + So., 1 Tisch)

    vhauffmr (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not am Tisch bei Antikythera)

    herrwieger (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not 1/2 Tisch)

    ChaosRom (Sa. (später) + So., 1 Tisch)

    BeniBluemchen (Sa. (ab 14 Uhr) + So., 1 Tisch)

    eisapc (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Enze (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Richi (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Manello (Sa. + So. (wahrscheinlich), 1/2 Tisch)

    Kobrakai (Sa. + So (vielleicht)., 1 Tisch)

    Markaine (Sa., 1/2 Tisch)

    Llama (Sa, 1/2 Tisch)

    Christian M. (+1 Person, Sa (ab 12 Uhr))


    [x] activate OR2-option

  • mapWürde meinen Amstrad 1640 mitnehmen

    Gruß
    Thomas

    Ich hab noch irgendwo Originaldoku und Software vom Schneider 1640. Bei Interesse kann ich mal danach suchen und mitbringen. Das Gerät hat leider meine Exfreundin damals verschenkt.:cursing:

    Mitbringen werd ich vermutlich eine hp712 mit Nextstep 3.3 und eine hp382 mit HP-UX. Vielleicht noch was für untern Tisch.

    eisapc

  • mapWürde meinen Amstrad 1640 mitnehmen

    Gruß
    Thomas

    Ich hab noch irgendwo Originaldoku und Software vom Schneider 1640. Bei Interesse kann ich mal danach suchen und mitbringen. Das Gerät hat leider meine Exfreundin damals verschenkt.:cursing:

    Gerne. 1640 und 1512 stehen hier auch noch. Geht's über das hinaus, was beim Rechner mitgeliefert wurde?


    --map

  • Gerne. 1640 und 1512 stehen hier auch noch. Geht's über das hinaus, was beim Rechner mitgeliefert wurde?


    --map

    Wimre Handbücher zu System und Festplatte, Disketten mit DOS, GEM, Locomotive Basic und einer Textverarbeitung.

  • Gerne. 1640 und 1512 stehen hier auch noch. Geht's über das hinaus, was beim Rechner mitgeliefert wurde?


    --map

    Wimre Handbücher zu System und Festplatte, Disketten mit DOS, GEM, Locomotive Basic und einer Textverarbeitung.

    Toll. Sehr gerne :)

  • vorläufige Teilnehmerliste 2019-04-12:


    map (Sa. + So., 1 Tisch)

    kpanic (Sa. + So., 1 Tisch)

    ikskuh (Sa. + So., 1 Tisch)

    Antikythera (Sa. + So., 1 Tisch)

    Lemming (Sa. + So., 1 Tisch)

    Toshi (Sa. + So., 1 Tisch)

    vhauffmr (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not am Tisch bei Antikythera)

    herrwieger (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not 1/2 Tisch)

    ChaosRom (Sa. (später) + So., 1 Tisch)

    BeniBluemchen (Sa. (ab 14 Uhr) + So., 1 Tisch)

    eisapc (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Enze (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Richi (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Manello (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Kobrakai (Sa. + So (vielleicht)., 1 Tisch)

    Markaine (Sa., 1/2 Tisch)

    Llama (Sa, 1/2 Tisch)

    Christian M. (+1 Person, Sa (ab 12 Uhr))

    Oli4 (75%, Sa. + So., 1/2 Tisch)

  • Hey, es wird also fast so voll wie gestern Abend im Shack! :P:mrgreen:

    LOL, ja. Hätte nicht gedacht, dass wir mal bei einer RAS Tische aus der Lounge holen müssten und dann immernoch nicht alles aufgebaut ist, was die Leute an Hardware mitgebracht haben. Das war ja voller als bei der letzten CRT, der Bedarf für so ein regelmäßigeres Treffen scheint also definitiv da zu sein :D


    War ein toller Abend mit euch :)


    --map

  • Hat viel Spaß gemacht, danke an alle :)

    +60K C64 Speichererweiterung, Golden KU-Board, TapeDevil V3 Toolcollection fürs TapeCart, +4,

    C64 [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64]; U64 [2xARMSID],

    A500+ [Rev 8A, TK68EC020, IndiV], A600 [Rev 1.3, ACA630, IndiV], A1200 [Rev. 2B, ACA1233n, IndiV]

  • Ich möchte mich dann auch noch gerne für das Wochenende 4./5. Mai anmelden (beide Tage). Die Kollegen sagen, nach den Erfahrungen von Freitag müsste ich noch reinpassen ;)


    Einen Tisch wird es wohl nicht mehr geben, aber wenn ich denn größere Hardware mitbringe, baue ich die halt nur Sonntag auf - da scheint es ja etwas luftiger zu sein.

  • vorläufige Teilnehmerliste 2019-04-15:


    map (Sa. + So., 1 Tisch)

    kpanic (Sa. + So., 1 Tisch)

    ikskuh (Sa. + So., 1 Tisch)

    Antikythera (Sa. + So., 1 Tisch)

    Lemming (Sa. + So., 1 Tisch)

    Toshi (Sa. + So., 1 Tisch)

    vhauffmr (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not am Tisch bei Antikythera)

    herrwieger (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not 1/2 Tisch)

    ChaosRom (Sa. (später) + So., 1 Tisch)

    BeniBluemchen (Sa. (ab 14 Uhr) + So., 1 Tisch)

    eisapc (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Enze (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Richi (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Manello (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Georg (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Kobrakai (Sa. + So (vielleicht)., 1 Tisch)

    Markaine (Sa., 1/2 Tisch)

    Llama (Sa, 1/2 Tisch)

    Christian M. (+1 Person, Sa (ab 12 Uhr))

    Oli4 (75%, Sa. + So., 1/2 Tisch)

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von Euch, die da sind, Erfahrung mit Colecovision-Reparatur? Momentan funzt das Gerät vom Toshi aus der Verlosung in Berlin noch nicht. Zunächst baue ich mal einen AV-Mod ein, um zu gucken, ob ich dann ein Signal auf den Bildschirm zaubern kann. Falls das nicht klappt, hat das Board einen weg. Da ich noch ungeübt mit dem Oszi bin, könnte ich dann eventuell bei der Fehlersuche Hilfe gebrauchen. Toll wäre auch, wenn zur Not jemand die passenden ICs hätte, falls einer durch ist. Haltet mal die Daumen, dass die Zusatzplatine für den Mod zu einem Wunder führt. Spannungsversorgung ist leider nicht das Problem gewesen. Und verstellen der Potis am RF-Modulator bringt es auch nicht. Der Z80, die RAM-Bausteine, der Grafikchip und der Soundchip werden heiß, sodass dort zumindest nicht alles tot zu sein scheint. Die Stromversorgung vom RF-Modulator ist auch top. Hoffentlich krieg ich ein suaberes Signal abgegriffen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch schon überlegt, ob das eine gute Idee ist. War mehr eine Notlösung, um den RF-Modulator als Fehlerquelle auszuschließen. Zu Hause fehlt mir ein Oszillograph, weil die Teile so teuer sind. Wenn im Shack einer steht und mir jemand hilft, würde ich auch lieber erst nach dem Fehler suchen. Den Mod will ich dann aber auf jeden Fall einbauen, weil das Signal, das der RF-Modulator bei solchen Konsolen ausgibt, insgesamt doch sehr matschig ist. Auf dem Board sieht man übrigens leider nichts Auffälliges. Keine aufgebläten Elkos, keine durchgebrannten Widerstände, keine Stellen auf dem Board ohne Stromversorgung, ein Topnetzteil, keine Korrosionserscheinungen. Ich nehme heute Abend noch einmal einen Glasfaserstift und mache den Pinconnector gründlicher sauber. Mal sehen.

  • Ich werd' am Sonntag vorbei kommen. Hab' aber keine funktionierende und transportable klassische Hardware. Könnte nur den MiSTer mitbringen, wenn zufällig noch etwas frei sein sollte.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Ich werd' am Sonntag vorbei kommen. Hab' aber keine funktionierende und transportable klassische Hardware. Könnte nur den MiSTer mitbringen, wenn zufällig noch etwas frei sein sollte.

    Klar doch :)

  • vorläufige Teilnehmerliste 2019-04-20:


    map (Sa. + So., 1 Tisch)

    kpanic (Sa. + So., 1 Tisch)

    ikskuh (Sa. + So., 1 Tisch)

    Antikythera (+3 Personen, Sa. + So., mind. 4 Tische)

    Lemming (Sa. + So., 1 Tisch)

    Toshi (Sa. + So., 1 Tisch)

    vhauffmr (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not am Tisch bei Antikythera)

    herrwieger (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not 1/2 Tisch)

    ChaosRom (Sa. (später) + So., 1 Tisch)

    BeniBluemchen (Sa. (ab 14 Uhr) + So., 1 Tisch)

    eisapc (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Enze (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Richi (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Manello (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    andi6510 (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    R4M (So., 1 Tisch)

    Georg (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Kobrakai (Sa. + So (vielleicht)., 1 Tisch)

    Markaine (Sa., 1/2 Tisch)

    Llama (Sa, 1/2 Tisch)

    Christian M. (+1 Person, Sa (ab 12 Uhr))

    Oli4 (75%, Sa. + So., 1/2 Tisch)


    xq und ich haben nun beim Plenum "den ganzen" shackspace für die Veranstaltung gebucht, wir können uns also auch in der Lounge und im OR4 ausbreiten, sofern wir das so machen, dass für shack-Mitglieder noch ausreichend Platz verbleibt. Und was mir persönlich wichtig ist: Wir müssen schauen, dass wir den shack im Anschluß an die Veranstaltung wieder mindestens in den Ausgangszustand versetzen, also Flaschen, Geschirr und Müll wegbringen und vielleicht etwas durchsaugen. Wäre schön, wenn xq, lemming, kpanic und ich das nicht allein machen müssten. Wir waren die letzten Jahre halt immer die letzten.

    --map

  • Die Küche wird von mir immer sauberer verlassen, als ich sie vorfinde.

    Ich weiß. Auf den Zustand der Küche bezog sich das auch nicht und überhaupt sollte das kein Vorwurf an irgendjemanden sein.


    Zum Hintergrund: Die Anmerkung hatte nichts mit dem Zustand zu tun, in dem die Veranstaltung den shack in den letzten Jahren hinterlassen hat. Wir sind eigentlich immer eine recht ordentliche Truppe gewesen. Mehr als ein wenig Geschirr, Flaschen und Verpackungen wegräumen, Tische zurückräumen und Stühle anständig hinstellen war das die letzten Jahre auch nicht. Da die Tische auch immer vorher schon ziemlich versifft waren, haben wir selbst die oft nicht einmal putzen müssen (auch wenn's ab und zu trotzdem passiert ist). Insgesamt nichts, was vier Leute nicht in fünf bis zehn Minuten erledigt hätten (falls überhaupt). Es ist nur so: Über Ostern nehmen sich ein paar Leute den shack vor und werden u.a. den (Teppich im) Seminarraum reinigen. Falls wir (wenn überhaupt) Dreck hinterlassen, wird er diesmal eben besser auffallen ;)


    Ums kurz zu machen: Vielleicht müssen wir dieses mal danach ein wenig gründlicher aufräumen als die letzten Male. Durchsaugen und Tische abwischen inklusive.


    rohe Einachten wünsch ich euch,

    --map

  • Super und vielen Dank, dass wir vom shack soviel Platz zur Verfügung gestellt bekommen.


    Georg, vhauffmr, Eilert und ich werden bei dieser CRT einen Querschnitt durch die Computerpalette der Firma WANG zeigen:

    vom ersten Modell von 1973 bis zu den WANG-Mehrbenutzersystemen aus den 80ern...


    Viele Grüße und bis Samstag

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)