C128 Fehler beim starten

  • So.... 16 x 4164er und 16 x IC-Sockel bestellt... Werden alle gesockelt :)


    Ich sag jetzt schon einmal Danke für die ganze Hilfe. Werde dann berichten, wenn die RAMs drin sind :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Werden alle gesockelt

    Perfekt! Kleiner Tipp noch - einen nach dem anderen sockeln und zwischendurch immer wieder testen. Sonst baust du dir da vielleicht einen Fehler ein und suchst ewig!! (Kenne ich aus leidvoller Erfahrung!)

  • und - die besseren Sockel sind die mit dem doppelten/beideseitigen Metallstreifen, nicht - wie man meinen könnte - die Präzisonssockel. Begründung: Wechseln wird einfacher, Kontakt ist nicht schlechter.

    (stand hier neulich mal ... Lerneffekt und so ... :) )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Jein! Die (günstigeren) Federkontaktsockel sind besser geeignet für "gebrauchte" IC's, wo an den Beinchen evtl. noch leichte Lötzinnreste vorhanden sind oder bei denen die Beinchen nicht mehr ganz gerade stehen.

    Die Präzisionssockel sind eher für "neue" IC's und sind wohl nicht so gut für häufigeres IC raus/reinstecken (z.B. zum Testen von IC's ) geeignet.

  • Werden alle gesockelt

    Perfekt! Kleiner Tipp noch - einen nach dem anderen sockeln und zwischendurch immer wieder testen. Sonst baust du dir da vielleicht einen Fehler ein und suchst ewig!! (Kenne ich aus leidvoller Erfahrung!)

    Danke für den Tipp.... Hätte eigentlich alle auf einmal rausgenommen..... Aber eins nach dem anderen macht Sinn. Habe die Standardsockel genommen.


    Werde berichten sobald es los geht...


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Noch eine Frage... Mir ist gestern auch aufgefallen, dass einige Tasten nicht funktionieren. Kann das auch mit dem RAM Problem zusammen hängen, oder ist das dann ein neues Problem ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Okay. Erstmal RAM Problem beseitigen, danach weiter schauen warum einige Tasten nicht funktionieren.... Eins nach dem anderen... Habe schon mehrere Baustellen gleichzeitig am laufen, irgendwann kommt man durcheinander.


    Denke das mit den Tasten sollte einfach zu finden sein.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Tasten sind i.a. was "einfaches". Da hilft oft schon vorsichtig Säubern, was aber eine recht aufwendige Zerlegung des Keyboards erfordert. Am Plus/4 oder C64 muß man dazu gefühlte 50 Minischräubchen lösen und die Shift/Lock Taste von den Kontakten ablöten - und nach dem vorsichtigen Waschen (oder nur Abtupfen) das Ganze wieder andersherum. Dauer min. gut 2 Stunden all-in-all. Wird beim 128er ähnlich aussehen.


    Die rabiatere einmal komlett Überholen Lösung findest Du hier im Thread schonmal erklärt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Jubb. Erst die RAMs, dann gehts hier weiter mit der Tastatur :)


    Ja das mit dem Plus4 kenne ich. Habe mehrfach die zig Mini Schrauben von der Plus4 Tastatur lösen müssen. Aber am Ende lief es zum Glück.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo,


    also es gibt Neuigkeiten. Ich habe erstmal die beiden RAMs gesockelt, die ich ja rausgeknipst hatte...


    Die ersten Male hat der beim starten folgendes Bild gebracht:



    Ach 3-4 mal ein und ausschalten, kam er dann endlich...



    Soweit so gut, aber jetzt läuft der C64 Modus garnicht mehr.... Beim starten die Commodore Taste drücken bringt nur ein komplett schwarzes Bild und das bleibt dann auch. Tut sich nichts mehr... Bei einem GO64 kommt nach der Sure? Abfrage nur ein freeze.


    Jemand eine Idee ? Weiter machen mit dem Sockeln, oder erstmal um dieses Problem kümmern ?


    Danke und LG


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hi,


    ja, ist ein Kenal-Umschalter. Dreifach ROM.

    Vor dem Wechsel der beiden RAMs kamen auch alle drei ROMs. Zwar mit Fehlern, aber dennoch funktioniere der C64 Modus teilweise. Der C64 benutzt ja nur eine Bank habe ich gelesen, kann es sein das doch beim Socken doch was schief gegangen ist ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • kann es sein das doch beim Socken doch was schief gegangen ist ?

    Sicherlich. Das kann man nie ganz ausschließen - da hilft wirklich nur alles genaustens zu prüfen. Also sind alle Verbindungen vorhanden und auch keine zusätzlichen Brücken/Kurzschlüsse etc. durch Lötzinnkleckser etc. entstanden...

    Ansonsten wechsle mal die Ram-Bänke durch Umlöten der Widerstände - wie deleted_01_21 hier im Thread schon gezeigt hat...

  • Ich habe beim rausholen zwei Pads zerstört und dadurch die Verbindungen zwischen zwei RAM Bausteinen gekappt....

    Aber nach dem einlöten der Sockel, habe ich alle Wege durchgeklingelt. Alles sauber gewesen.


    Habe im Forum64 den Tipp bekommen mal den Kernal auszutauschen. Kann ja durchaus sein, dass der einfach gerade meinte den Geist aufgeben zu müssen :)


    Werde weiter berichten....


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Kann auch gut sein, dass noch mehr Rams Kaputt sind (oder bald die Hufe hochnehmen).

    Hatte ich bei meinem auch. 3 Ausfälle in 4 Wochen, dann hatte ich die Schnauze voll und habe alle getauscht.


    Man kann auch die 16x 4164 gegen 4x 41464er tauschen... ist dann so wie im c128DCR.


    Gruß, Gerd

  • So, Fehler gefunden....


    Der Kernal-Umschalter war rausgerutscht. Reingedrückt und der C64 Modus läuft auch wieder :)


    Toast_r : Du hattest recht, es war der RAM... :)


    Habe jetzt drei Stück schon gesockelt und neu bestückt. Mache immer eins nach dem anderen und probiere danach direkt aus bevor ich zum nächsten Baustein über gehe. Der Tipp war gut. So kann ich direkt meine Arbeit kontrollieren.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    Einmal editiert, zuletzt von Elaay ()

  • Fertig. Läuft und keine fehlerhaften Zeichen mehr. Jetzt werde ich mal die Tastatur zerlegen und schauen ob es an der Tastatur liegt, dass einige Tasten nicht funktionieren.



    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Jetzt wäre vielleicht doch interessant welche Tasten nicht gehen. Es muss ja nicht an den Tastenkontakten selbst liegen...

    Hast du die "alten" mt-Ram's wenigstens mal getestet oder einfach alle pauschal gewechselt?

  • Höllisch aufpassen auf die kleine Massefeder in der Tastatur ... die fliegt dir sonstwohin und dann ist sie weg auf Nimmerwiedersehen ...

    Und wenn, dann isses auch nicht schlimm. Läuft auch ohne.

    Die ist auch nicht bei allen Tastaturen verbaut.

  • Jetzt wäre vielleicht doch interessant welche Tasten nicht gehen. Es muss ja nicht an den Tastenkontakten selbst liegen...

    Hast du die "alten" mt-Ram's wenigstens mal getestet oder einfach alle pauschal gewechselt?

    Hi,


    also einer war ja definitiv Defekt. Dann wurde mir ja hier (oder war es im Forum64 ?) empfohlen, alle zu wechseln, da die MT Rams wohl eh anfällig sind. Darum habe ich alle ausgetauscht.


    Wo genau befindet sich die Massefeder ?


    Ich werde einfach erstmal die Tastatur zerlegen und mit Isoprop erstmal reinigen. Vielleicht behebt das schon das Problem :)

    Ansonsten halt mal die Kontakte und Leitungen durchklingeln.


    Werde Fotos machen und hier posten....


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wo genau befindet sich die Massefeder ?

    Auf der rechten Seite ganz rechts ... zwischen Tastaturplatine und oberem Gehäuse ... ganz kleine Aussparung ist das ... auf der Platine ist ein kleiner Kontaktpunkt ... habe leider kein Bild.


    Wenn du jeweils ein Bild postest, dann markiere ich es dir mit einem roten Pfeil.


    Also die Tastatur vorsichtig öffnen ... nur sehr wenig Isoprop für die Kontaktstellen nehmen ... abstauben reicht eigentlich schon ... Graphitlack für die Reaktivierung der Kontakte bietet sich da eher an.

  • Fehler der nicht funktionieren Tasten gefunden.... der rechte CIA6526 ist defekt.


    Kann man ganz einfach testen, indem man beide CIAs gegeneinander austauscht. Wenn die Tasten dann wieder funktionieren, ist es die CIA. Sofern der Userport nicht benötigt wird, kann die defekte CIA dann links eingesetzt werden und die funktionierende rechts.


    Da ich aber einen komplett Funktionsfähigen C128 haben wollte und noch ein altes Schrott C64 Board hatte, welches ich mir zum schlachten aufbewahrt habe, habe ich die CIA aus dem Cevi ausgelötet und in den C128 gesetzt.


    Jetzt funktioniert alles ! Jippieee.


    Tastatur wird nur noch zum reinigen und bleichen zerlegt, dann ist der C128 fertig.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont