C128 Fehler beim starten

  • Im C128 stecken zwei CIA6526A. Ich hatte einen C64-II Board, auf dem stecken CIA6526B. Funktionieren einwandfrei. Aber da der C128 die CIA wohl nur mir 1Mhz taktet, würde wohl auch ein CIA6526 ohne Probleme funktionieren. Also egal ob 6526, 6526A oder 6526B. Alles kein Problem.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Aber da der C128 die CIA wohl nur mir 1Mhz taktet

    ... der C128 hat einen Slow-Modus und Fast-Modus ... zum Prozessor: 8502 mit ca. 1 oder 2 MHz Speichertakt, Z80B-Prozessor 4 MHz-Version mit 2 MHz getaktet; die Frequenz ist abhängig von der verwendeten Bildschirmnorm (0,985 bzw. 1,97 MHz bei PAL vs. 1,02 bzw. 2,04 MHz bei NTSC).


    Ich würde da wieder einen 6526A reinbauen ... originalgetreu (siehe Bild).

  • Also soweit ich gelesen habe, ist es wirklich wurscht. Aber selbst wenn nicht, ich habe ja einen 6526B eingebaut, und der kann bis 3 MHz :)


    Taktung: 1 MHz (6526) oder 2 MHz (6526A) oder 3 MHz (6526B)


    Somit bin ich mit dem B auf der sicheren Seite. Aber selbst wenn ich nur einen 6526 verbaut hätte, gibt das wohl laut der allgemeinen Meinung keine Probleme.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Muss jetzt nochmal fragen. Ist die Feder zwischen dem oberen Gehäuse und der kompletten (unzerlegten Tastatur) oder kommt die erst zum Vorschein wenn man die Tastatur zerlegt ?


    Habe eben schonmal die 6 Schrauben von der Tastatur gelöst die die Tastatur mit dem Gehäuse verbinden. Habe das Gefühl das mir irgendwas dabei flöten gegangen ist. Also nicht die 6 schwarzen Nüppel die als Unterlegplättchen für die Schrauben dienen, sondern irgendwas anderes.


    Weil die Tastatur brauche ich ja nicht mehr zerlegen, da der Fehler an der CIA lag. Und zum bleichen der Tasten brauche ich ja auch nicht die Tastatur zerlegen, da die Tasten ja nur abgezogen werden.


    Hatte dich so verstanden, dass die Feder erst zum Vorschein kommt wenn man die Tastatur komplett zerlegt. Hoffe jetzt das ich damit richtig lag und mir nichts flöten gegangen ist.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ist die Feder zwischen dem oberen Gehäuse und der kompletten (unzerlegten Tastatur) oder kommt die erst zum Vorschein wenn man die Tastatur zerlegt ?

    Zwischen dem oberen Gehäuse und der Tastaturplatine ... im oberen Gehäuse ist innen ein kleines rundes Loch, da steckt die Massefeder drin ... auf der Tastaturplatine ist nur quasi ein kleiner Kontakt(löt)punkt ... ja, die Masserfeder geht schnell flöten ... und man sieht sie kaum ... die ist wirklich sehr klein.

  • Mist. Dann ist die jetzt weg :(


    Dachte wirklich erst beim kompletten zerlegen der Tastatur und nicht schon beim abmachen vom Gehäuse :(


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • So. Die Restauration ist abgeschlossen.


    Neue gesockelte RAMs, Tastatur zerlegt und alle Tasten gebleicht, Gehäuse gewaschen und gebleicht, Mainboard gereinigt und und und...


    Wollte euch die Vorher/Nachher Bilder mal zeigen :)


    Warte jetzt nur noch auf neue Gehäuseschrauben von Bobbele, dann darf der in eins der Regale umziehen.






    Sieht aus wie neu :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • MC Cream Oxide 12% und meine Bleichkiste von VC20 Thread hier.


    Der Aufkleber ist leider schon vorher beschädigt worden und nicht durch das bleichen. Die klebe ich immer ordentlich aber, bisher ist noch nie der Aufkleber beschädigt worden. Nehme dafür mehrere Schichten Kreppband und dadrüber dann entweder Gewebeband oder Isolierband.


    Habe beim abwaschen und schrubben einen Moment nicht aufgepasst und aus versehen die grobe Seite des Schwamms über der Badge genutzt :(


    Habe aber im Netz irgendwo Original getreue gefunden. Muss mir mal ein bestellen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • dann darf der in eins der Regale umziehe

    Das will der aber gar nicht! Der möchte benutzt werden!!! ::hacking::

    Habe doch schon einen schönen modifizierten Brotkasten der aufgebaut ist. Und daneben ein aufgerüsteter A500. Mehr Platz, als für zwei aufgebaute Rechner habe ich leider nicht :(


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo an alle! :)

    Ich habe auch so einen c128 Kandidaten. Habe erst mal Ram Bank 0 durchrepariert und Rechner hat ca 1 Stunde in C64 und C128 Mode funktioniert, dann wirre Zeichen und jetzt schwarzes Bild. Leben tut er irgendwie. R29 und R30 ausgekreuzt und er startet alle 2 Mods.

    Ich denke das Bank 1 kaputt gegangen ist. Kann das sein das er deswegen AUCH nicht mehr startet? (r29 und R30 wieder original)

    lg reinhard