Unbekannte Apple II CAP Adapter Card

  • Hallo Leute,


    ich suche Informationen zu dieser Apple II Karte.


    In meinem Apple IIe System war in einem Slot, als ich den Apple IIe bekommen habe, eine Apple II CAP Adapter Card drin ... eine ganz seltene, ominöse Apple Interface Karte. Gemäß Vorbesitzer meinte er sich daran zu erinnern, dass da mal Messinstrumente aus dem Physikunterricht angeschlossen waren ... kann durchaus sein ... glaube ich aber nicht, da der gesamte Rechner auch als CP/M-Rechner aufgebaut war.


    Ich finde zu dieser Karte leider keine Informationen weltweit.


    An dem CAP Adapter hängt ein DB34 Floppy Flachbandkabel <-> DB37 female ... also quasi genau das passende Kabel für ein altes IBM 3.5" Diskettenlaufwerk. Ich zerbreche mir gerade den Kopf, ob an meinem Apple IIe vor 35 Jahren mal ein 3.5" Diskettenlaufwerk angeschlossen war ... was denkt ihr ... ich kann die Karte leider nicht weiter analysieren ... hat keine weiteren Aufdrucke.


    Hier mal 2 Bilder ... eure Meinung?


    stynx ZuseZ1


    Gruß,


    E.


    P.S.: Ich suche noch die Bootdisketten zur Digital Research CP/M Gold Card für den Apple II/IIe. Hätte bitte jemand zufällig auch solch eine CP/M-Karte und weiterführende Unterlagen & Informationen etc. pp.?

  • Apple II CAP Adapter Card drin ... eine ganz seltene, ominöse Apple Interface Karte. Gemäß Vorbesitzer meinte er sich daran zu erinnern, dass da mal Messinstrumente aus dem Physikunterricht angeschlossen waren ... kann durchaus sein ... glaube ich aber nicht, da der gesamte Rechner auch als CP/M-Rechner aufgebaut war.

    Dürfte stimmen.

    Ich habe ein komplettes CAP Interface für den CBM 8032, da ist eine externe Box dabei, die bei Dir leider fehlt.

    Man kann damit verschiedene elektrische Messungen machen, und vom Aussehen her passt das tatsächlich in den Physikunterricht.

    Ich kann nacher mal Fotos machen.

  • Fuer was steht den "CAP" ?

    Wegen der Aufschrift "BEST. SEITE" scheint es ja eine deutsche Produktion zu sein.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das ist tatsächlich eine Karte für den Physik Unterricht. Ich habe auch so eine. Zudem habe ich auch etwas Software dazu. Leider gehört zu der Karte eine Break-out box, die ich nicht habe. Es soll auch entsprechende Instrumente von einer deutschen Firma für die Karte gegeben haben. Zudem gab es wohl Unterrichtsmaterial in Papierform zum Kopieren mit Übungen und Experimenten.


    -Jonas

  • Sieht ja so aus, als könnte man da ein Oszilloskop oder sogar nur dessen Röhre anschließen.

    Ausgänge für alle viel Ablenkplatten hat das Teil jedenfalls...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, MDT (Mittlere Datentechnik ) bzw. Computer
    Deutscher Hersteller - z.B. ANKER, AKKORD, CTM, DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------