C64 Netzteil Reparatur

  • Hallo zusammen,


    jemand hier, der sich eine Reparatur an einem C64 Netzteil (der viereckige vom C64-II) zutraut ?

    Habe schon eine neue Feinsicherung eingebaut, aber leider direkt wieder durch.


    (Repariere zwar gerne Sachen, aber an Netzteile gehe ich ungern).


    Danke und LG


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • C64-II bzw. C64c, ich denke, dann meint er den Ziegelstein.. :)


    Das Problem ist, das Teil ist doch komplett vergossen und innen drin komplett in "Geleé".. Da kann man nichts reparieren.. Nur auseinander sägen zum kucken..


    Gruss Jan

  • Ja, Ziegelstein :)


    Hmmm schade... habe mir gerade einen Ersatz Türkeil bei eBay gekauft. Aber hätte halt gerne den Ziegelstein gehabt, um die Originalität zu erhalten. Also wenn einer von euch noch ein Ziegelstein-Netzteil hat, hätte Interesse :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja, habe ich auch schon gelesen. Gibt ja einige neu entwickelte NTs zukaufen. Aber ich bin jemand, der gerne versucht seine Hardware so Original wie möglich zu halten.


    Selbst der Türkeil, den ich eben in der Bucht gekauft habe, nervt mich jetzt schon. Weil halt Türkeil und nicht Ziegelstein :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Also wenn du viel Zeit und Geduld hast, dann kannst du das Kunstharz aus dem Netzteil auch raus "meißeln". Der Trafo in dem Netzteil geht eher selten kaputt und die paar sekundären Bauteile sind doch schnell geprüft. Ist aber kein schöner Zeitvertreib... :(


    Es gibt dazu einen interessanten Thread im Forum 64. Da siehst du im Beitrag 29 wie dein Ziegelstein von innen aussieht - viel Spaß! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jedi04 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke der Trafo ist höchst wahrscheinlich ok. Der kann in der Vergußmasse bleiben. Du müßtest nur an die Ausgangswicklungen kommen und dann weiter machen. Im F64 gabs mal eine Anleitung dazu- ich weiß aber nicht mehr ob Türkeil oder Ziegelstein.


    Ich glaube ein gutes und stabiles Netzteil ist die Basis für ein langes Retrocomputerleben und schlechte Ausgangsspannung eine Ursache vieler Fehler. Daher endet (oft auch aus Unkenntnis meinerseits, so manches NT zu reparieren) mein Erhaltungswille dort und ich pflanze was modernes ein. Da ist der Ripple auch eher 50mV und nicht 500mV wie oft bei den alten Dingern.

  • Naja, ich denke ich besorge mir dann lieber einen neuen Ziegelstein als das ganze Zeug da raus zu meißeln ....


    Aber falls ich dann doch mal langweile habe sollte, gucke ich mir das vielleicht dennoch mal an :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Hat das schonmal jemand mit warmmachen versucht?

    Damit ließe sich die Vergußmasse evtl. entfernen.

    Ja, ich. Die Masse wird spröde. Mit einen alten Lötkolben rausgeschaufelt. Im freien!

  • Gerade mal versucht auseinander zu nehmen. Mir ist das Plastik regelrecht um die Ohren geflogen. Sehr spröde. Keine Chance den Block raus zubekommen, ohne das Plastik drumherum zu zerstören. Und nachdem das schöne Gehäuse hin war, ist es auch nicht mehr notwendig den Block "aufzutauen" :(


    *snüff*


    Aber Nalkem ist mein Retter. Er schaut mal ob er einen Ziegelstein über hat. Ansonsten muss halt der gestern bei Ebay gekaufte Türkeil zu dem C64-II gepackt werden.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ein Jammer das die so reparaturunfreundlich designt sind. Ich habe hier auch noch einen defekten Ziegelstein liegen.


    Von der Form her gehört der (für mich) einfach zum C64 II dazu - so wie der "Elefantenfuß" zum Brotkasten.

  • Ein Jammer das die so reparaturunfreundlich designt sind. Ich habe hier auch noch einen defekten Ziegelstein liegen.


    Von der Form her gehört der (für mich) einfach zum C64 II dazu - so wie der "Elefantenfuß" zum Brotkasten.

    Jubb sehe ich auch so. Darum will ich ja unbedingt einen Ziegelstein :)


    Frage mich warum die die Dinger damals ausgegossen haben. Was sollte das bringen ? Gibt es da irgendeinen technischen Hintergrund ?


    Und was ist das für ein Zeug ? Harz ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Aus dem gleichen Grund wie heute. Man sollte wegwerfen und neu kaufen. Soweit ich weiß, sind nur die ersten Brotkasten Netzteile reparabel. Die neueren Türkeile waren auch ausgegossen.


    Gruß Jan

  • Ich habe mich heute mal einem C64 Netzteil vom Typ "Türkeil" gewidmet und es geöffnet und gereinigt.

    Die vielen Tipps hier und in anderen Foren haben mich davon überzeugt, dass es zunehmend fahrlässig ist meinen Brotkasten an diesem simplen Netzteil zu betreiben.

    Nach einigem hin und herüberlegen und weil ich heute noch das Netzteil wieder zusammen bauen wollte habe ich mich dazu entschlossen, die 5 Volt von einem USB Netzteil zu beziehen. Ich habe eines gewählt, von dem ich wusste, dass es tatsächlich 2 A liefern kann.

    Hier ein Bild des Modells, bereits ohne Innenleben


    Das darin enthaltene Schaltnetzteil habe ich dann wir folgt im "Türkeil" verdrahtet und befestigt.



    Läuft :)


    obbi

  • auch, wenn deine Arbeit sicher ordentlich ausgeführt ist, gibt es hier nicht wenige, die gerade von solchen "Wandwarzen" ...nicht wirklich begeistert sind..

    noch dazu aus dubiosen Quellen..

    pasted-from-clipboard.png ...was wirklich anzuraten ist, wenn man saubere 5V haben möchte ist ein Netzteil von MeanWell zu nehmen


    ausserdem gäbs zusätzlich noch C64-Saver, die du in deine Zuleitung einschleusen könntest:


    https://github.com/bwack/C64-Saver-bwack z.B.


    frag mal Bobbel , der hat bestimmt auch was im Programm ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das wird funktionieren, aber ganz bestimmt nicht so lange wie der Türkeil gut und schadlos funktioniert hat. Die Frage ist, wie grillt so eine China-Wandwarze den Cevi, wenn sie (vielleicht schon nach 5 Jahren) in die Alterung kommt ?

  • Ich wäre da nicht soo pessimistisch. Wenn das kleine Schaltreglerteil fliegt dann doch eher Richtung komplett tot, und weniger 7805 style "hier, halt mal die 9v".
    Was ich vorher geschaut hätte wären so dinge wie - sind da y-kondensatoren drin, die nicht entsprechend gerated sind? Und wahrscheinlich hätte ich eher einen traco schaltregler verbaut.

  • Moin Elaay ,


    wenn du mit einer Ersatz-Platine für den Türkeil einverstanden bist, hätte ich da einen Vorschlag:





    Dar Schaltregler ist eine 3A-Variante und die Verlustleistung ist so niedrig, das das Netzteil nur noch Handwarm wird. Spiegeleier darauf braten geht nicht mehr... :D


    Wenn du selber löten magst, kannst du gern eine Platine von mir bekommen, ansonsten helfe ich gern.

  • Worauf stützt sich eigentlich die verbreitete Annahme, daß die Meanwell Netzteile besonders gut sind?

    Ist das tatsächlich belegt, oder nur dem Herdentrieb geschuldet?

    Keine Ahnung. Ich habe die Meanwell-Netzteile wieder aussortiert, weil sie einen extrem hohen ripple hatten, bei dem ich einen weit höheren aufwand zur Entstörung hätte treiben müssen. Ich hatte bei einem Replacement-Projekt einen 100µF-Kondensator zwischen Netzteil und Schaltung, der ist innerhalb kürzester Zeit kaputt gekocht gewesen. Und der Kondensator hat am ripple nichts geändert. Ich will nicht ausschließen, das ich dabei auch Fehler gemacht habe, aber seit dem sind die Netzteile mir nicht mehr sympathisch.

  • Meanwell waren lange die einzigen open-frame Netzteile bei Reichelt... Das koennte den run auch erklaeren.


    Ich habe auch eines an meinem C64. Robust sind die schon und liefern ohne Ende Strom (4A Dauerstrom bei meinem), haben aber in der Tat keine wirklich saubere Ausgangsspannung. Ich hatte einen Fall mit C64+U1541-II+FPGASID, da war das Mischprodukt aus Netzteilripple und Paddle-Abfragefrequenz deutlich im Lautsprecher der U1541-II zu hoeren. Saumaessig nervig sowas.


    Ach ja, und MeanWell ist im uebrigen ein Taiwanesischer Hersteller...

  • Hallo Norbert,

    falls das möglich ist würde ich mich für eine (fertige) Platine interessieren ... vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör