Disketten.- Laufwerke, Kontroller, Images und diverse Probleme

  • Hier möchte ich zu Problemen und Lösungsmöglichkeiten schreiben, wobei sich diese Probleme nur bei Kombination der genutzten Hardware einstellen können.

    Nachdem ich einen Catweasel Controller durch Unachtsamkeit in Elektroschrott verwandelt habe bin ich deutlich kritischer bei den Images.

    Hardwareumgebung:

    Alt:
    CP/M / NEWDOS System Genie III, Floppydrives: A: Mitsubishi M4853 80tr.DSDD und ein modernes B: Teac FD-55GFV-17-U (HD Laufwerk passend auf DSDD gejumpert )

    Modern:
    AT PC mit Catweasel Controller, AHA 1522B SCSI Controller (für Floppy) und entsprechende Diskettenlaufwerke.

    Der Catweasel Controller erstellt mit der Software von Tim Mann DMK Images, welche auch direkt von TRS-80 Emulatoren genutzt werden können.
    In der Funktionsweise ähnelt der Catweasel dem Kryoflux, leider wird er nicht mehr gefertigt und die Informationen zur Funktionsweise sind spärlich.

    Die DMK Images dienen zur Archivierung und natürlich für direkte Nutzung im TRS-80 Emulator. Da dem catweasel die community und damit auch weitere Unterstützung fehlt werde ich mir für die Zukunft auch noch einen KryoFlux Kontroller zulegen.



    1.) Catweasel Controller - Fehler bei DMK Images


    Fehlerbeschreibung:  

    Lesen und Schreiben der Images folgt ohne Fehler, es kann aber nicht von der Diskette gebootet werden

    Ich habe diverse Kombinationen von Lesen und Schreiben der Images durchgeführt. Letztendlich kam heraus, dass das B: Teac FD-55GFV-17-U wohl beim Schreiben der Disketten ein für den Catweasel kritisches Timing aufweist, eventuell stimmt auch an der Floppy die Jumperung nicht.
    Am Genie III allerdings konnten die Disketten zwischen den Laufwerken ohne Probleme getauscht werden.

    Mit dem Catweasel wurden auch vom Teac Laufwerk erstellte Disketten problemlos in Images und wieder nach Diskette gewandelt.
    Ein Scan mit Anadisk brachte aber diverse CRC Fehler (z.B. Sector 9) zu Tage, anscheinend mach die DMK Software kein Verify beim Schreiben, bzw. hat der Catweasel damit keine Probleme aber ein normaler Controller.

    Das Teac FD-55GFV-17-U habe ich jetzt gegen ein FD-55-GFV-142-U ersetzt welches keine Probleme macht.

    Ergebniss:

    Kontrolle der Images auf dem Zielsystem ist wichtig. Falls das Zielsystem nicht vorhanden ist, die aus dem Image erstellte Diskette mit Anadisk nach Fehler Scannen.
    Auf dem Zielsystem Booten testen, einige Programme ausprobieren.



    2.) Images mit IMD - Leseprobleme

    Da der catweasel nicht mehr produziert wird nutze ich parallel dazu IMD um Diskettenimages zu erstellen.
    Das Handling mit der DMK Software ist einfacher als bei IMD weshalb ich die DMK Images bevorzog, allerdings sind die DMK Images an den catweasel gebunden und es fehlt die community.

    Der Genie III hat 2 Floppycontroller und ist TRS-80 (NEWDOS) kompatibel. Die FDCs INS1771 und MB8876A (WD 1793-02 kompatibel) sind gegenüber dem 765er 'frei' programmierbar und dadurch kommt es zu manchmal unschönen Eigenheiten der Diskettenformatierung.

    Im aktuellen Fall kann IMD in der 'default' Einstellung die GAPS nicht sauber erkennen und bringt Lesefehler.
    Eine Änderung von GAP1 bringt meistens Erfolg. Siehe Bilder.

     



    Siehe ImageDisk Page: 24
    5.4 Gap Lengths
    As far as I can tell, determing the correct inter-sector Gap length is mostly "Magic Science" ... The NEC databook providestables of suggested gap lengths for common sector formats, however no material appears to exist documenting how to calculate the gaplengths for non-standard formats.
    Please read the Notes on Gap Length under Settings.