Suche: AT RLL Controller WD irgendwas

  • Ich benötige einen RLL Festplattencontroller 16bit - am liebsten einen WD xxx


    http://www.minuszerodegrees.ne…ern%20Digital/wdcontr.txt


    AT, RLL, NO FLOPPY: WD1003-RAH, WD1003V-SR1, WD1006-RAH, WD1006V-SR1.

    AT, RLL, FLOPPY: WD1003-RA2, WD1003V-SR2, WD1006V-SR2.



    Hintergrund: Ich habe eine RLL formatierte Festplatte die ich einlesen möchte. Leider habe ich alle passenden AT Controller weitergegeben. :nixwiss:

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Sorry, habe nur MFM WD1003V-MM1.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich hätte einen. Wegen der genauen Modellbezeichnung müsste ich nochmal schauen. Ich weiß nur nicht ob Dein Vorhaben glücken wird. Du wirst die Daten von der Platte nicht mehr herrunterbekommen, wenn Du nicht denselben Controller verwendest, mit dem die Festplatte ursprünglich mal beschrieben/eingerichtet wurde.


    Hättest Du denn etwas zum Tauschen? Ich suche noch ein Apple Unidisk 5,25 Zoll Floppylaufwerk oder ein Apple 5,25 Zoll Floppylaufwerk für meinen Apple IIe. Eine Winzigweiche Z80-Karte suche ich auch noch für den IIe. Ich könnte auch noch eine 80 MB Seagte MFM-RLL-Festplatte oben drauf legen, die schon über einen Schwingspulenantrieb verfügt. Anschlusskabel wären auch dabei.

  • ich könnte auch nur mit einem DTC DTC5287CR RLL aushelfen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hätte einen. Wegen der genauen Modellbezeichnung müsste ich nochmal schauen. Ich weiß nur nicht ob Dein Vorhaben glücken wird. Du wirst die Daten von der Platte nicht mehr herrunterbekommen, wenn Du nicht denselben Controller verwendest, mit dem die Festplatte ursprünglich mal beschrieben/eingerichtet wurde.


    Hättest Du denn etwas zum Tauschen? Ich suche noch ein Apple Unidisk 5,25 Zoll Floppylaufwerk oder ein Apple 5,25 Zoll Floppylaufwerk für meinen Apple IIe. Eine Winzigweiche Z80-Karte suche ich auch noch für den IIe. Ich könnte auch noch eine 80 MB Seagte MFM-RLL-Festplatte oben drauf legen, die schon über einen Schwingspulenantrieb verfügt. Anschlusskabel wären auch dabei.

    Deine Bedenken habe ich auch, zum Tauschen habe ich leider auch nichts .

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Fritz,


    wenn es Dir etwas nützt, dann kann ich Dir einen WD1003V-SR2 und/oder einen WD1006V-SR2 von 1989 ausleihen. Leider habe ich nur jeweils einen und brauche sie dann wieder für meine eigenen Platten...


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • danke aber lass mal, es wird sich schon eine andere Möglichkeit finden.

    Ich selber nutze keine RLL Formatierung weshalb ich meine Controller weitergegeben hatte. Nun, manchmal ist es doch besser man behält einen. :S

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • So, der Versuch mit der RLL formatierten tandon hat sich erledigt, danke für eure Hilfe.

    Mit dem MFM Reader/Emulator konnte ich feststellen, dass der Stepper nicht sauber arbeitet und Track 0 nicht findet.


    GRÜN: Daten sind plausibel, der gefunden Controllermatch = OMTI habe ich auch hier.

    ROT: Schlecht, Track 0 wird nicht gefunden, head 4 wird nicht gefunden.


    Resultat: Elektroschrott



    hardcopy Ausgabe BBB MFM Reader/Emulator

    hc_1457.jpg

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ergänzung: doch kein Elektroschrott

    Nachdem mir der MFM Reader/Emulator einen OMTI 5510 empfohlen hat ließ es mir keine Ruhe. Der Aufkleber mit Angaben zur Formatierung klebte wohl nur so aus Gutdünken und hatte keine Bedeutung :grübel:

    Ich schnappte mir einen OMTI 5510 , jumperte ihn mit BIOS=ein und passende Parameter für die Festplatte und nach richtigem Zusammenstöpseln schaltete ich den Computer ein.
    :ätsch: schien mir die TANDON zuzupfeifen. Ich hatte von Diskette gebootet, die SCSI HD ist Laufwerk D: und tippte ein:

    fdisk: => Ansehen der Partitionsdaten

    hc_1463.jpg


    Klasse, die Tandon HD ist zu sehen. Dann schaue ich doch mal ob ich irgendwelche Bits kopieren kann. Und ...das geht auch noch!


    hc_1464.jpg



    Jetzt bin ich nur etwas irritiert wegen dem Problem des MFM Reader/Emulator. :nixwiss:
    Was ist da schief gelaufen?
    Weshalb hatte die Tandon Track 0 nicht gefunden ? :censored: Vielleicht musste sie einige Stunden erst warm laufen ?

    Also wieder ein neues Projekt !?

    Der 5510 hat ein BIOS. Aufruf zwecks Formatierung falls notwendig: debug, g=c800:6

    hc_1462.jpg



    Arbeitsumgebung:

    hc_1460.jpg hc_1466.jpg

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Geht denn da nicht jeder MFM- oder RLL-Controller?

    Solange du die Platte eh neu einrichten willst, ist das egal. Aber wenn du die auf einer Platte vorhandenen Daten auslesen willst, dann nicht. Denn jede Controller-Familie verwendet ihr eigenes Low-Level-Format und das ist nicht untereinander austauschbar. Da hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.

    1ST1

  • Geht denn da nicht jeder MFM- oder RLL-Controller? Ich habe auch noch einen Controller als Huckepack-Karte für ein SNI AT-CPU Board mit einem WesternDigital Ctrl


    Wie 1ST1 schon geschrieben hat ist es abhängig davon ob ich die HD neu formatiere oder Daten lesen möchte.


    Die Suche hat sich aber erledigt und ich hier einen neue Beitrag dazu aufgemacht. :)

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz