Welche SMD-Elkos nehmt ihr für Recaps

  • Hallo zusammen,


    ich wollte grad mal für diverse Macs eine Bestellung bei Reichelt aufgeben.

    Jetzt gibt's aber allein von Panasonic 8 verschiedene 47uF/16V SMD-Elkos :nixwiss:.

    Watt nu?


    Gruß Chaosrom

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich nehm Tantal, wenn du die originale Optik behalten willst gibts Aluminiumpolymerkondensatoren, die genauso aussehen wie die Alten mit flüssigem Elektrolyt.

    Bei Tantal auf die Baugröße achten, am besten vorher mal messen. Ich nehm lieber eine Nummer kleiner, weil sichs dann leichter lötet. Die Pads sind ja für die Bauform von Tantalkondensatoren nicht gemacht.


    Ich würde nicht wieder welche mit flüssigem Elektrolyt einbauen, da musst du in 20 Jahren dann ja wieder ran.

  • Aha, das sind also die hier? SVP 47/20

    Das steht zwar Tantal, aber in der Beschreibung: "OS-CON ist ein Aluminium-Fest-Kondensator mit hohen leitfähigen Polymeren"

    Allerdings sind die deutlich teurer (4x, naja geht noch) und (was das wirklich blöde ist) auch dicker im Durchmesser (8mm statt 6,3mm). Da sieht man die

    Pads fast nicht mehr.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Nehme auch Kerkos..... Habe damit aber bisher nur zwei Amigas recapped, aber habe jetzt von vielen gelesen, dass sie auch Kerkos nehmen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont