MFM Festplatte einlesen und analysieren

  • Unter Suche: AT RLL Kontroller hatte ich das Thema angefangen, möchte aber doch hier noch mal etwas ausführlicher werden.



    Ich habe eine Tandon 9262-AI MFM Festplatte bekommen und sollte diese auslesen. Das nur aus Interesse des Vorbesitzers, es sind keine wichtigen Daten vorhanden.

    Auf der Festplatte ist ein Zettel mit Tesa gesichert, Angaben: 615, 4, 26 RLL also 615 Zylinder, 4 Köpfe 26 Sektoren RLL formatiert.


    Die Angabe der Anzahl der Sektoren ist wichtig, da 26 Sektoren außerhalb der Spezifikation der Festplatte sind. RLL- sowie auch MFM-Kontroller haben sich damals 'mit der Festplatte' verheiratet,

    so dass nur mit dem (bau)gleichen Kontroller die HD gelesen und beschrieben werden konnte. Ein Standard kam erst später, als sich die IDE Schnittstelle als de facto Standard entwickelte.

    Die Tandon wurde als Bundel mit einen MFM Kontroller verkauft, dem WD 1002A-WX1, aber auf der HD steht ja RLL Formatierung. Also suchte ich einen passenden RLL Kontroller.


    Nachdem auf die Schnelle kein 16bit AT RLL Kontroller aufzutreiben ist greife ich in meine XT Kontroller Kiste. Hier finde ich MFM/RLL Kontroller von DTC, Seagate, Omti, WD und einige andere, aber die mit voller Baulänge. OK - ich möchte ja nur lesend auf die Festplatte zugreifen.


    Ein andere Hardware, den MFM Reader/Emulator habe ich auch, aber der kann nur MFM - dazu aber später.


    Ich probiere nun - ganz wissenschaftlich - die Tandon an 2 WD RLL Kontrollern aus, die ignorieren die HD aber, wobei ich der HD erst einmal gut zureden musste damit sie anläuft.

    Nun, etwas mehr Information benötige ich doch, welcher Kontroller wurde den genommen?


    Der MFM Reader/Emulator kann aktuell nur MFM Formate 'lesen', sprich entschlüsseln. Der MFM R/E liest die magnetischen Flußwechsel, bei bekannter CRC Codierung ist eine Übersetzung der Rohdaten in Binär Daten möglich und damit dann auch eine Emulation der Festplatte an dem ursprünglichen Kontroller.

    RLL Kodierung kann nicht entschlüsselt werden, allerdings werden bei der Analyse der Festplatte Informationen zur Festplatte und Kontrollertyp angezeigt, was jetzt hilfreich wäre.


    Der erste Schritt mit dem MFM R/E ist die angeschlossenen Festplatte zu analysieren, hierbei erfahre ich ob die HD überhaupt lebt.


    Die im MFM R/E eingegebene Befehlsfolge ist:


    cd ~/mfm

    ./setup_mfm_read

    ./mfm_read --analyze



    GRÜN: plausible und positive Daten

    Blau: auch in Ordnung

    Rot: Schlecht, die Funktion beeinträchtigend. Hier wird Track 0 nicht gefunden.



    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/44068/



    An Hand der Informationen des MFM R/E " Didn't reach track 0 " habe ich die HD als 'defekt' eingestuft, etwas voreilig wie sich noch herausstellt.

    Das 2 Controller gemeldet wurden irritiert. OMTI 5510 und Morrow MD11 sind mir bekannt. Der OMTI liegt auch hier in der Kiste, Morrow MD11 halte

    ich aber für unwahrscheinlich, da der MD11 1983 als CP/M System auf den Markt kam, allerdings gab es auch diverse Erweiterungen für den MS11.

    Der OMTI 5510 ist sicher vielen als c't Billiglösung für atari und andere Computer bekannt.


    Also krame ich den OMTI 5510 raus, setze die Jumper passend - BIOS enabled - und baue alles zusammen.


    Mein Testrechner hat eine SCSI Festplatte mit AHA1542 und einen WD AT MFM Kontroller, welcher nun durch den OMTI ersetzt wird.

    SCSI Kontroller / Festplatte können parallel zu einem weiteren Festplattenkontroller betrieben werden.


    Ich schalte den Rechner ein, es wird von Diskette gebootet. Am einfachsten schaue ich mit FDISK ob eine Partition vorhanden ist.

    Die SCSI Festplatte wurde jedenfalls als D: eingerichtet.


    fdisk: => Ansehen der Partitionsdaten und trallala.... die Tandon HD ist da.




    Mit dem Norton Commander lassen sich alle Dateien ohne Fehler auf die SCSI Festplatte kopieren.

    Somit ist die Tandon gesichert und der Fall erledigt ?


    Nein, die Angabe des MFM R/E - "Track 0 nicht erreicht" irritiert.

    Die Tandon HD hätte problemlos mit dem MFM R/E eingelesen werden müssen.


    Hierzu werde ich aber einen weiteren Text schreiben müssen.


    Fortsetzung folgt.


    Anhang:







    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • So, ich denke das Problem für den MFM Reader/Emulator waren die mehrdeutigen Informatinon zum benutzen Controllertype fürs LowLevel Format..


    Ich habe alle Daten sauber gesichert und jetzt die HD mit einem WD 1006 AT-Bus MFM Controlle neu eingerichtet. Auf der HD wurde MSDOS installiert und die HD voll geschrieben.


    MFM Reader/Emulator Report:


    root@beaglebone:~/mfm# ./mfm_read --analyze --transitions_file raw_data --extracted_data_file extracted_data --note "Drive from TANDON 9262"


    Board revision B detected

    Found drive at select 1

    Returning to track 0

    Drive RPM 3569.4


    Matches count 34 for controller WD_1006

    Header CRC: Polynomial 0x1021 length 16 initial value 0xffff

    Sector length 512

    Data CRC: Polynomial 0x140a0445 length 32 initial value 0xffffffff

    Selected head 4 found 0, last good head found 3

    Read errors trying to determine sector numbering, results may be in error

    Number of heads 4 number of sectors 17 first sector 1

    Interleave (not checked): 1 10 2 11 3 12 4 13 5 14 6 15 7 16 8 17 9

    Drive supports buffered seeks (ST412)

    No sectors readable from cylinder 615

    Stopping end of disk search due to two unreadable tracks in a row

    Number of cylinders 615, 21.4 MB


    Bis hier alles ok.


    Command line to read disk:

    --sectors 17,1 --heads 4 --cylinders 615 --header_crc 0xffff,0x1021,16,0 --data_crc 0xffffffff,0x140a0445,32,5 --format WD_1006 --sector_length 512 --retries 50,4 --drive 1

    Disk has recalibrated to track 0

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 0 unschön aber kein Problem

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 1

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 2

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 3

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 4

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 5

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 6

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 7

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 8

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 9

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 10

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 11

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 12

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 13

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 14

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 15

    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 16

    Retrying seek cyl 553, cyl off by 553

    All sectors recovered after 1 retries cyl 553 head 1

    Retries failed cyl 614 head 2

    Bad sectors on cylinder 614 head 2: 1H 2H 3H 4H 5H 6H 7H 8H 9H 10H 11H 12H 13H 14H 15H 16H 17H

    Retries failed cyl 614 head 3

    Bad sectors on cylinder 614 head 3: 1H 2H 3H 4H 5H 6H 7H 8H 9H 10H 11H 12H 13H 14H 15H 16H 17H

    Found cyl 0 to 614, head 0 to 3, sector 1 to 17

    Expected 41820 sectors got 41786 good sectors, 34 bad header, 0 bad data


    0 sectors marked bad or spare


    0 sectors corrected with ECC. Max bits in burst corrected 0

    Track read time in ms min 26.851125 max 1662.835375 avg 51.131605

    root@beaglebone:~/mfm#



    Also alles im grünen Bereich für so eine alte Festplatte die im Keller rumgeworfen wurde. Anbei noch ein paar Bilder.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Das heißt, am WD 1006 hast du sie jetzt brutal von 20 MB Kapazität auf 30 MB hochgeprügelt!


    Das nennt man Tunig! Die Platte wird das aber mitmachen*, denn RRL bedeutet ja keinen höheren Datentakt, sondern ein effizienteres Kodieren. Genauer kann man das im "Schreibenkleister" nachlesen, das Buch ist zwar eigentlich für die Ataris, aber dort ist das mit FM, MFM und RLL so gut (und lustig) auseinanderklabustert, wie sonst nirgends.


    * Die meisten MFM-Klötze lassen sich zuverlässig auf RLL hochprügeln, selbst die schnarchlangsamen eiernd knarrend quitschenden Olvetti-Lexikon 20 MB Platten aus der M24 machen das mit.

    1ST1

  • Das heißt, am WD 1006 hast du sie jetzt brutal von 20 MB Kapazität auf 30 MB hochgeprügelt!

    Wo hast du das gelesen ? Ich denke du hast dich verguckt. :)


    Nein, der WD 1006 Kontroller ist ein MFM Kontroller, die Tandon hat ihre 20MB wie vorher, ich nutze die alte Hardware nur im Rahmen der Spezifikation und vorsichtig.


    Irritierend war, dass die HD beim ersten Versuch mit dem MFM R/E nicht gelesen werden konnte da Track 0 nicht gefunden wurde.

    Die Daten ließen sich aber mit einem OMTI 5510 fehlerfrei sichern.

    Da eventuell bei der Ursprungsformatierung oder durch Alterung Merkwürdigkeiten verursacht wurden habe ich die HD neu LL mit 615/4/17 formatiert.


    Der Antwort von David entnehme ich, dass die HD ein wenig ungenau beim Trackseek (ich würde sagen schusselig) ist.


    Hier die Antwort von David:


    This indicates the drive while the MFM board was reading the disk it returned to track 0. Normally this makes a distinctive noise. Did you hear something

    unusual?


    Mismatch cyl 0,553 head 1,1 index 1

    This indicates it expected cylinder 553 but found data for cylinder 0.

    Retrying seek cyl 553, cyl off by 553
    All sectors recovered after 1 retries cyl 553 head 1

    This indicates it seeked again to the desired cylinder and got the correct data.

    Retries failed cyl 614 head 2
    Bad sectors on cylinder 614 head 2: 1H 2H 3H 4H 5H 6H 7H 8H 9H 10H 11H 12H 13H 14H 15H 16H 17H
    Retries failed cyl 614 head 3
    Bad sectors on cylinder 614 head 3: 1H 2H 3H 4H 5H 6H 7H 8H 9H 10H 11H 12H 13H 14H 15H 16H 17H

    Either the controller uses last two tracks for its purposes or doesn't format them. Its fairly common that tracks at the end may be different than the rest.


    Found cyl 0 to 614, head 0 to 3, sector 1 to 17
    Expected 41820 sectors got 41786 good sectors, 34 bad header, 0 bad data

    Looks good except for the two funny tracks. If your curious you can try reading with --ana=612,2 against the transitions file to see if it can decode those two tracks.

    I made a new format, a sysgen and copied a lot of files with verify - no problem. Nice for such an old and rusty device. But what was the original problem?



    My guess is the drive is getting a little flaky with seeks. The initial seek type logic doesn't handle errors. The later reading logic does. The real controller also handles seek errors so you may not know if you get seek errors.I have also had problems with the drive power connectors when the pins get spread so they don't make good contact. The drive will randomly reset.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich habe WD1003V-MM2, WD1006V-MM2 in Benutzung. WD hat mit ähnlicher Bezeichnung auch andere Kontroller.



    http://www.minuszerodegrees.ne…ern%20Digital/wdcontr.txt


    WESTERN DIGITAL HARD DISK CONTROLLERS


    XT, MFM: WD1002A-WX1, WDXT-GEN, WD1004A-WX1, WDXT-GEN2.

    XT, RLL: WD1002-27X, WD1002A-27X, WD1004-27X, WD1004A-27X, WD1002A-FOX.

    AT, MFM, NO FLOPPY: WD1003-WAH, WD1003V-MM1, WD1006-WAH, WD1006V-MM1.

    AT, MFM, FLOPPY: WD1003-WA2, WD1003A-WA2, WD1003V-MM2, WD1006V-MM2.

    AT, RLL, NO FLOPPY: WD1003-RAH, WD1003V-SR1, WD1006-RAH, WD1006V-SR1.

    AT, RLL, FLOPPY: WD1003-RA2, WD1003V-SR2, WD1006V-SR2.

    AT, ESDI, NO FLOPPY: WD1007A-WAH, WD1007V-SE1/ME1.

    AT, ESDI, FLOPPY: WD1007A-WA2, WD1007V-SE2/ME2, WD1007A-WA4.

    AT, SCSI: 7000-ASC, 7000-FASST2, WDATXT-FASST.

    PS/2 Microchannel: WD1006V-MC1, WD1007V-MC1.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Format Revision 6.0 (C) Copyright Western Digital Corp. 1985.. (AH) = Relative drive number (0 - 7).. (AL) = Interleave factor (3 is standard)..Press "y" to begin formatting drive $ with interleave $..Format Successful$..Error---completion code $..Nothing Done Exit$85/01/29


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Format Revision 6.0 (C) Copyright Western Digital Corp. 1985.. (AH) = Relative drive number (0 - 7).. (AL) = Interleave factor (3 is standard)..Press "y" to begin formatting drive $ with interleave $..Format Successful$..Error---completion code $..Nothing Done Exit$85/01/29


    Da müssen noch mehr Infos stehen in dem .bin-File ... kannst du das bitte mal posten oder mir schicken?

  • Hallo zusammen,

    hab mich mal gerade hier bei Euch angemeldet weil Ihr viele interessante Themen anspricht und klar, "fachsimpeln" ist nun auch SEHR wichtig. Ich selbst bin überwiegend im DEC-Breich tätig, habe allerdings nun massive Probleme weiterzuarbeiten, weil mir die Systeme und Räumlichkeiten einfach fehlen. Aktuell arbeite ich an einen MFM-Disk Reader/Cloner/Emulator, siehe auch https://github.com/pdp11gy/SoC-HPS-based-MFM-disk-emulator und auf meiner Homepage http://www.pdp11gy.com/1D.html . Disk einlesen: Das klappt bei mir mit einer PDP-11/23, RQDX-1 und RD51 in realtime Es gibt noch viele offene Punkte welche in den dokument http://fafner.dyndns.org/~heuberger/BV/MFM_debug.pdf genauer beschrieben sind. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu ? Ich kann derzeit nicht weitermachen, RQDX-3 defekt, Schneider-PC geht nicht mehr, SANYO PC = grafik Karte defekt. Gruß, Reinhard

  • RQDX3 gibts es ja immer wieder in der Bucht, fur nicht allzuviel $

    David Gesswein's MFM-reader/emulator kennst Du ?


    Jos, ( der zwar ausreichend Platz, aber immer noch zu wenig Zeit fur die PDP8 / PDP11 hat )

  • RQDX3 gibts es ja immer wieder in der Bucht, fur nicht allzuviel $

    David Gesswein's MFM-reader/emulator kennst Du ?


    Jos, ( der zwar ausreichend Platz, aber immer noch zu wenig Zeit fur die PDP8 / PDP11 hat )


    ich denke er kennt den Emulator von david, punkt ist aber doch wie so oft das Selbermachen.


    Die Hintergründe bitte aus folgenden Links erlesen und erst dann hier weiter posten. :prof:

    http://fafner.dyndns.org/~heuberger/sd_D.html

    http://fafner.dyndns.org/~heuberger/sddoneD.html

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Ja, den Emulator von David kenne ich und ich war auch schon mit Ihm kurz in Kontakt

    über die Google Groups. Das Ganze hat allerdings mit dem Selbermachen gar nichts

    zu tun, sondern es ist eine Ergänzung zum RL02-emulator, ausserdem ist das Konzept

    verschieden und das Thema Zusammenarbeit habe ich eh schon aufgegeben.

  • Nun kommt wohl keine Nachricht mehr. fritzeflink hat wohl das Posten bei mir nicht mehr elaubt.

    Wünsche Euch allen viel Erfolg und ich werde mal versuchen von hier zu verschwinden.

    Ach da habe ich mich gerade verklickt... das sollte eine "Nanu" werden und nicht ein "gefällt ..."


    Ich habe nichts gemacht, kann solches auch nicht - warum soll hier keiner Posten ? :nixwiss:

    Und schon gar nicht mußt du dich hier dünne machen. :)


    Das Interesse hier im Forum um die Emulation von MFM Festplatten ist nicht groß, auch sind die Voraussetzungen solches zu entwickeln recht hoch und nicht oft vorhanden.


    Ich denke, daß es am Interesse mangelt was schade ist, aber bei so einer speziellen Anwendung vielleicht zu erwarten.

    Ich selber bin nur neugieriger Anwender und verstehe von dem was du machst die Idee, aber nicht die Technik dahinter.


    Bitte fühle dich nicht mißverstanden oder unerwünscht, dass ist bestimmt nicht der Fall.


    Erläutere hier noch ein wenig deine Anwendung damit sich eventuell noch Mitstreiter finden.

    Du kannst es nur versuchen.


    Und nein, an mir liegt es nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Dann ist ja alles klar und danke für die Klarstellung. Hier im Forum

    bin ich einfach auch gern Trittbrettfahrer, denn es gibt viele interessante

    Beiträge. Bei meiner Anwendung geht es mir einzig alleine um den Erhalt der

    alten Software bis ~1990. Bisher habe ich einiges erreichen können mit meinen

    RL01/Rl02 Emulator. Nun wollte ich allerdings auch weg vom DEC-Umfeld und habe

    einen MFM disk Emulator entwickelt, zwar noch nicht ganz fertig aber in Bearbeitung.

    Klar, gibt schon MFM disk emulatoren, allerdings habe ich einen real-time

    emulator/reader/cloner entwickelt um wie bei meinen RL01/RL02 emulator ein .dsk

    file zu erstellen und somit u.a. direkt mit SIMH weiterarbeiten kann.

    Gruß, Reinhard

  • Ich gehöre zu den Leuten, die sich für das Thema MFM Emulation interessieren.


    Leider fehlt mir noch die nötige Ahnung und im Moment leider auch die Zeit...

    Ich habe zwei von Davids Emulatoren, und brenne drauf die in Betrieb zu nehmen, interessiere mich aber auch für andere Lösungen.


    Meine Motivation is, dass ich einige Rechner habe mit (wahrscheinlich bald) sterbenden MFM Platten, die an Custom Controlern hängen und

    - ich die bestehende Installation / das bestehende OS sichern will

    - ich die Rechner auch nach Ableben der HDDs betreiben will (z.B. mit dem gesicherten OS)


    viele Grüße


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Wünsche Euch allen viel Erfolg und ich werde mal versuchen von hier zu verschwinden.


    Ich verstehe eigentlich nicht, warum die Leute hier immer gleich wieder verschwinden wollen ... :)


    Es haben doch Leute Deinen Text gelesen, ich z.B. habe sogar mit Interesse Deine verlinkte Webseite angeschaut. Es sind aber eben wirklich nicht soviele Leute mit echtem Hardwarewissen da und die allermeisten hier haben wohl auch eher so ein Interesse für Homecomputer und Co. Da fällt das Thema eben nicht sofort auf maximal fruchtbaren Boden. Das heißt aber nicht, daß es für andere nicht doch was Gewinnbringendes haben kann. Ich z.B. würde mir freiwillig kein MFM ans Bein binden - ich habe mal irgendwann den Komfort von SCSI kennengelernt - aber: technisch finde ich das schon sehr interessant auch mal darüber was zu lesen und auch darüber wo es herkommt und wie es geht und was man zu der Zeit, und in welchen Geräten, damit gemacht hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ebenfalls der Meinung, daß das Thema sehr Interessant ist, und freue mich, daß es Leute gibt, die da Arbeit reinstecken.

    Daß ich mich trotzdem nicht dazu gemeldet habe, hat einen ganz einfach Grund:

    Bei mir kommen MFM Platten nur an schnöden PCs vor.

    Wenn ich da mit dem Ableben eine MFM-Platte konfrontiert werde, und kein Ersatz greifbar ist, steige ich halt auf SCSI oder IDE um. Bei PCs ist das ja eine leichte Übung, und entsprechendes Material ist auch vorhanden.

  • Hallo Reinhard pdp11gy ,


    Der Ulrich T. hier :) .


    Wir hatten schon mal Kontakt per Mail, da ich den RL02 Emulator nach deinem Thread im vcfed aufgebaut habe.

    Die Platine hab ich (glaube 2017) über die Großbestellung dort im Forum mit geordert.


    Ich hab einen recht großen Streichelzoo an DEC PDP und VAXen im Haus, aber durch meine Arbeit generell wenig Zeit.

    Wenn du also mal Zugriff auf etwas brauchst lässt sich das vielleicht einrichten. VPN>PC>RS232-Server>VAX&PDP.


    Fachlich kann ich beim Thema MFM nicht viel beisteuern, da sind Leute wie ein Jörg H. pdp11gui die richtige Adresse.

    Generell wird es denke ich schwer darüber hinaus Leute zu finden, die so tief im Thema hängen.

    Darüber reden ist ja eines, aber fachlich etwas beisteuern zu können etwas komplett anderes.


    Wie auch immer ..... wenn mal ein Thema ein schläft oder kein Reply eingeht, liegt das meist nicht am fehlenden Interesse, sondern daran, das man nichts beisteuern kann und/oder einfach keine Zeit hat.



    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Anregungen und Kommentare und ich bleibe auch

    noch gerne. Viel Zeit ist vergangen und die Technologie hat sich extrem weiterentwickelt.

    Nur zur Info, auch für Ulrich, ich habe mich deshalb auch entschieden im FPGA-SoC/HPS

    Umfeld weiterzuarbeiten, auch weil durch die Übernahme von Altera durch Intel sich einiges

    geändert hat für die Lite-Anwender, wie z.B Lizenzkosten SD-RAM support NIOS und SD-Card und

    vor allem, keine Netzwerk. Ich benütze nun das DE10-Nano Board mit embedded Linux, mehr Memory,

    super schnelle CPU, großen FPGA und vor allem Netzwerk ist vorhanden. Die Firmware läuft

    mit Quartus ( derzeit noch mit Version 16.1 ) und mit standard gcc und make file.

    In der SoC/HPS umgebung, basierend auf dem DE10-Nano board läuft der RL01/R02 emulator und

    der nun fast fertige MFM disk Emulator. Ich hatte versucht, dass David seinen Code auf die

    SoC/HPS Umgebung portiert, aber ich bekam kein Feedback, vielleicht auch weil sein Konzept

    anders ist. in der SoC/HPS Umgebung hat man eben auch einen leistungsfähigen Cyclon V FPGA

    zur Verfügung um Realtime Anwendungen zu entwickeln, was ich auch bei meinem MFM disk

    emulator realisier(t)e. Mein MFM disk emulator kann die Disk Daten in realtime decodieren

    und direkt als .DSK file speichern für die Weiterbearbeitun mit z.B. SIMH. Zusätzlich habe

    ich nun auch das Abspeichern der MFM Anstände implementiert um alle Festplatten nach

    dem Einlesen zu emulieren. Derzeit bin ich auch am Überlegen, wie ich beide Interface zusammen

    führe und ob ich noch zusätzlich HW integriere für einen Floppy emulator. Deshalb bin ich auch

    hier gelandet bei dem Artikel von Fritz. Ich kann ja von jedem etwas lernen !, das ist meine

    Grundeinstellung und deshalb habe ich mich auch hier angemeldet.

    Zusätzlich will ich noch 3 serielle Schnittstellen integrieren um mit SIMH dann auch einen

    Multiuser Betrieb zu simulieren. Ich hatte mal gelernt "the network is the system" ...und das

    trifft nun auch beim DE10-Nano zu. Mit einen Raspberry als frontend hat man auch noch viele

    Möglichkeiten ohne Ende, auch weil alles binary kompatibel ist. Hautsächlich will ich jetzt

    allerdings auch noch den PC-Bereich abdecken. Dazu habe ich einen Schneider-PC, leider ohne

    Keyboard, denn der hat eine ganz komische Buchse. Auch ein SANYO PC habe ich , aber leider

    funktioniert die VGA Karte nicht. Die Museums Situation in München hat sich leider, leider

    sehr verändert und so fehlen mir die Räumlichkeiten. Mal sehen wie es da weiter geht, denn

    die PDP-11/40 und das GT40 hätte ich eventuell gerne noch zum Laufen gebrcht. Alles geht

    nun mal nicht alleine und auf meine "alten Tage" habe ich auch nicht mehr die Energie.

    Ich bin immer offen für Anregungen, helfe auch gerne weiter wann immer möglich und

    vielleicht sollten wie einen eigenen Beitrag öffnen?

    Gruß, Reinhard