Man traut sich kaum zu fragen - suche 5153 oder 5151

  • Hat hier evtl. jemand einen der genannten Typen abzugeben? Im Auktionshaus um die Ecke gibt es die Teile ja leider nur in vergoldeter Ausführung, was aber irgendwie nicht so richtig zu meinem XT passt, wie ich finde.


    Ich würde mich über jedes Angebot oder einen wertvollen Tipp sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    einen wertvollen Tipp

    Nicht per Post verschicken ...

    ...und wenn per Post, dann nur DHL und speziell vorbereitete Kartons mit Styroporinlay verwenden.


    Habe hier so einen, damit hab ich schon einige sehr seltene/wertvolle Bildröhren verschickt und gesendet bekommen - sogar übern großen Teich und bisher keinerlei Schaden gehabt.


    Dennoch, wenn eine zumutbare Abholoption besteht, immer abholen :prof:


    Ich hab hier einen XT kompatiblen Monitor wenn von Interesse?

    Oh da isser ja wieder, mein alter schöner Monitor :D


    Grüße,

    Marcus

  • Danke für die Tipps. Seit gestern hat sich das Thema erst einmal erledigt, da ich kurzfristig in den Besitz eines 5153 gekommen bin.


    Dazu aber doch nochmal eine Frage: Der besagte 5153 gibt im Betrieb alle paar Sekunden ein sehr hochfrequentes Knacken/Knistern von sich. Ist allerdings nur ganz, ganz leise zu vernehmen. Habt ihr das auch?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps. Seit gestern hat sich das Thema erst einmal erledigt, da ich kurzfristig in den Besitz eines 5153 gekommen bin.


    Dazu aber doch nochmal eine Frage: Der besagte 5153 gibt im Betrieb alle paar Sekunden ein sehr hochfrequentes Knacken/Knistern von sich. Ist allerdings nur ganz, ganz leise zu vernehmen. Habt ihr das auch?

    Kondensatoren und wahrscheinlich lange Standzeit... einfach mal paar Stunden (ggfls. mit kurzer Pause) laufen lassen.

  • Danke für die Tipps. Seit gestern hat sich das Thema erst einmal erledigt, da ich kurzfristig in den Besitz eines 5153 gekommen bin.


    Dazu aber doch nochmal eine Frage: Der besagte 5153 gibt im Betrieb alle paar Sekunden ein sehr hochfrequentes Knacken/Knistern von sich. Ist allerdings nur ganz, ganz leise zu vernehmen. Habt ihr das auch?

    Erstaunlich. So schnell? Ich musste eine ganze Weile suchen. War es Zufall?

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Also jemand der Geräte betreibt, die an einem 5153 / 5151 angeschlossen werden, muß sich keine Gedanken um CO2 Bilanzen mehr machen ... ;)

    OK, jemand mit einem modernen GamerPC noch weniger ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ist das dieser hier?


    IBM Monitor 01_min.jpg


    IBM Monitor 02_min.jpg


    Steht bei einem guten Bekannten im Keller. Der Zustand ist aber mässig. Oben im Lüftungsgitter ist ein Loch (davon habe ich leider kein Foto) und ob er funktioniert, weiß ich nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Genau, um die Art gehts. Der 53 ist wohl farbigt, der hier ist monochrom.

    Sind vmtl. die Original IBM-PC Monitore und scheinen nach den Bildern, die ich so gefunden habe, auch durchaus ordentliche Bilder zu machen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ganz richtig, der 5151 ist monochrom (grün oder s/w), der 5153 farbig (CGA)


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man einen 51xx nur mit einem solchen Bildschirm hinstellen sollte, zumindest, wenn einem was an der Ästhetik liegt. Man möge mich dafür auslachen, aber ich finde das 51xx System (also Rechner + passendem Bildschirm) ein absolutes Meisterwerk in Sachen zeitlosem Design. Ich baue mir das Teil eigentlich nur zusammen, um es dann in Blickweite von meinem Schreibtisch auszustellen. Als echten Hingucker quasi!!!


    Von wegen Wertigkeit, will ich erst gar nicht anfangen. Zeige mir ein Gerät, welches nach fast 40 Jahren noch läuft wie am ersten Tag - und das tun die meisten Geräte, die man findet (mal abgesehen von den Festplatten, wobei auch davon erstaunlich viele noch sehr ordentlich funktionieren).


    LIEBE ICH MEINEN IBM?

  • ähem, lieber Detlef, würdest Du denn das gute Steck abgeben ? So ein 5151 würde gut passen zu einem meiner Rechner.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Der Monitor gehört ja nicht mir, sondern meinem Bekannten. Aber ich denke mal, der würde den abgeben.

    Wie gesagt, Loch im Gehäuse. Ich habe leider kein Foto davon gemacht.


    Wenn ich das nächste mal da bin (vernutlich in 2 Wochen), schaue ich mir den genauer an und mache noch ein paar Fotos.

    Ich muss auch noch mal schauen, ob das Gehäuse vorne abgewetzt ist oder ob das nur Staub ist.


    Edit: ich habe noch mal auf den Bildern geschaut - das scheint wohl nur Schmutz zu sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gute Nachrichten von dem Monitor. Er funktioniert.


    IBM Monitor 04_min.jpg


    Hier das Bild von dem Loch im Gehäuse. Mein Bekannter sucht noch nach den fehlenden Bruchstücken. Dann könnte man das kleben.


    IBM Monitor 05_min.jpg

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was will er denn dafür haben ?

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Er hat das mit dem Preis jetzt mir überlassen. Also am liebsten was tauschen. Ich suche schon länger ein Terminal.


    Ich habe aber keine Ahnung, ob das vom Preisniveau hinkommt, weil ich weder die Preise für Terminals noch den die für IBM-Monitore kenne.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()