MFM Controller + XT IDE?

  • Kann ich einen XT IDE Controller (CF Card) parallel mit einer MFM Karte betreiben?


    Ich würde gerne meinen Rechner mit der "alten" aber originalen MFM Platte betreiben, aber für z.B. den Datenaustausch gerne auch die CF Karte nutzen wollen. Geht das ohne weiteres?

  • Ja, das geht ohne weiteres, ich hatte das so in meinem XT im Einsatz. Die MFM-Platte war dabei Laufwerk C: und die CF-Karte D: aufwärts, das konnte ich auch nicht ändern.


    Die optionalen SMD-Bauteile werden IHMO nur für Socket-8-Kompatibilität im XT benötigt, was man natürlich gar nicht braucht, wenn man die Karte einfach in einen anderen Steckplatz steckt.

  • Habe heute mal versucht, meine MFM Festplatte + die CF Karte zum fliegen zu bringen, bin dabei aber in folgendes Problem gelaufen.


    Sowohl der MFM Controller, als auch der ISA CF Adapter wollen ihr BIOS nach C800 laden.


    Als ISA CF Adapter nutze ich diesen hier - LINK -, allerdings fehlt bei meiner Version u.a. die Möglichkeit, die Ladeadresse zwischen C800 und D800 umjumpern zu können, sondern diese ist auf C800 fest vercodet. Wenn ich beide Adapter einbaue, läuft beim Boot der Speicher hoch und danach loopt auf dem Bildschirm die Message ROM C800.


    Sehe ich das richtig, dass ich wohl nicht umher komme, mir einen anderen CF Adapter zu beschaffen, bei dem die Adresse wählbar ist? Hat jemand einen Tipp, wie man am günstigsten an einen solchen Adapter kommt? Evtl. gibt es ja noch Bestände aus Sammelbestellungen ;o)

  • ...und falls JP2 nicht mit einem Header bestückt, sondern mit ner Lötbrücke fest gesetzt ist, sollte man das (bei einem zum Link-Bild identischen Platinenlayout) mit Lötkolben und Absaugpumpe schnell auch hardwareseitig erledigen können. Am besten dann einen 2-Pin-Header einlöten, damit Du künftig durch einfaches Umstecken eines Jumpers die Adresse selbst ändern kannst...

  • Es gibt eine andere Internetseite, auf der die Platine der Karte mit dem JP2 sehr gut von beiden Seiten zu sehen ist, leider ist das Layout an einigen Stellen etwas anders, im Vergleich zu meiner Platine. Ich glaube, mit einer "kleinen" Modifikation ist da nichts zu machen. Scheint definitiv eine erweiterte Version der Karte zu sein, bei der die Adresse einstellbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Adressdekodierung erledigt der 74HC688, der die Adresse auf dem ISA-Bus mit der auf der Platine verdrahteten Adresse vergleicht.

    Um das ROM bei D800 einzublenden, muß die Leitung A16 high sein, für C800 low.


    Du mußt den Pin am 74HC688 finden, der mit A16 vom ISA Bus verbunden ist.

    Leider kann man die Leiterbahn nicht auf den Fotos verfolgen, sie wird vom Flash-ROM verdeckt.

    Ich habe den A16 Konatkt mal an der Platine markiert:

    Von diesem Konatkt aus mit dem Ohmmeter den richtigen Pin am 74HC688 suchen.

    Dann im Pinout des 74HC688 nachsehen, mit welchem Pin der verglichen wird:

    Verglichen werden jeweils die P- und Q- Pins mit der gleichen Nummerierung.

    Der entsprechende Pin wird auf Deiner Platine mit GND verbunden sein.

    Diese Verbindung mußt Du auftrennen, und den Pin mit VCC verbinden.

    Durch diese Änderung wird das ROM bei D800 statt bei C800 eingeblendet.

  • Super, das schaue ich mir nachher mal genauer an. Kurze Frage aber schon mal vorweg - bist Du Dir mit der Markierung des ISA Kontaktes sicher? Ist das mit der Markierung nicht A15?


    Ich gehe doch mal davon aus, dass ich von besagtem ISA Kontakt vollen Durchgang, d.h. eine direkte Verbindung zum Pin am 74HC688 habe, oder? Irgendwie bekomme ich aber an keinen der Pins einen "Vollausschlag" am Ohmmeter - muss das nachher aber nochmal genauer checken, sobald ich mehr Zeit habe.


    Aber nochmal - vielen Dank für die Hilfestellung !!!!!

  • um welchen der beiden 74HC688 dreht es sich eigentlich? bei dem in der Mitte (rechts neben dem Flash-ROM) habe ich folgende Kontakte zum ISA Bus.


    ISA A15 (der 15. Kontakt von rechts) geht an P4 des 74HC688. Q4 liegt auf GND.

    ISA A16 (der 16. Kontakt von rechts) geht an P3 des 74HC688 . Q3 liegt auf VCC.

  • Heute kamen endlich die bestellten Teile (neuer 74HC688, da der alte das Auslöten nicht überlebt hatte) und ich konnte das fertig machen.

    Funktioniert 1a - danke für Deine tolle und kompetente Hilfe!!!!

    Ich habe den besagten 74HC688 (IC3 im Layout) übrigens in einen Sockel gesetzt, so dass ich Pin 12 wegbiegen und ein Kabel anlöten konnte. Dieses habe ich dann um die Platine herumgeführt und an Pin 20 (VCC) des gleichen Bausteins angelötet. (war so am sichersten und einfachsten).


    Der IBM MFM Adapter lädt nun in C800 (default) und der CF Adapter in D800 (dank der beschriebenen Modifikation).

    Nun habe ich die Original 20MB MFM Platte als C:\ und die 1GB CF Karte als D:\. Für mich der perfekte Kompromiss in Sachen Originalität (primäre Nutzung der MFM Festplatte) und Flexibilität (Datenaustausch).


    Nochmal - ganz lieben Dank an Toast_r

  • Toast_r  OldSurehand 1ST1


    Darf ich mal dieses Thema kapern. habe ähnliches Problem mit meiner XTIDE REV 4a Karte, vermutlich Adressenkonflikt mit der Adaptec MFM Karte...

    Eine alte 40MB IDE Platte am XTIDE zu betreiben bzw. am XT einzurichten ist nahezu unmöglich. Lesen ja, aber wehe ich will etwas an den Partitionen machen, Formatieren oder Boot Record neu schreiben.


    Kennt Ihr Software womit ich herausbekommen kann auf welcher Adresse die Adpatec läuft, auf dem Board selbst ist da nichts zu finden.

    Die Adressen am XTIDE lasst sich ja zum glück bequem switchen läuft aktuell auf default.


    Vielen Dank, viele Grüße,

  • Danke für die Tips mft hat mir mehr Einblick gebracht... Das Adaptec 8k Bios liegt auf C800 Nun muss ich theoretisch die Adresse des xtide auf einen freien Bereich einstellen. B000 mit 32K... C400 MIT 16K wäre frei. Mmh die Standard Adresse D0000 liegt doch im freien Bereich CA00 - EFFF und das XTBios wird ja auch brav geladen und sieht die 20mb mfm Platte... oder liege ich falsch? Evlt. Ist es nur die I/O 300 die Probleme macht...

  • Es läuft nun... Wie ich es mir vorgestellt habe... Was hab ich anders gemacht? Ich weis es nicht.


    - Xtide auf bios 1.1.5 zurückgeflasht

    - IRQ auf 3 gesetzt weil frei und im BIOS aktiviert

    - Adressen so gelassen Adaptec C800 und xtide D000:300

    - System bootet XTBios zeigt Auswahl an

    - muss allerdings 2x foreign disk auswählen

    - System Bootet von 20mb mfm

    - Laufwerk D ist CF Card