Unbekannte TA Diskette

  • Beim Aufräumen in unserer Firma haben wir einige Disketten gefunden - leider habe ich kein Infos dazu gefunden.

    Ich vermute mal das es Disketten für Triumph Adler Schreibmaschinen sein könnten? Was denken die Spezialisten?

  • Jungsi: so eine Diskette habe ich auch noch nicht und hätte gerne eine, wenn dann noch eine da ist oder nalkem nimmt zwei und gibt mir dann eine ab, wenn ich ihn besuchen komme... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Auch von mir besten Dank dafür - die Disks sind angekommen.


    Wie versprochen, hier mal einige Bilder des Laufwerks dafür:


     


     


     


    gab noch andere Microdisk Formate außer 2.6" - z.B auch 2.8":


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Für TA Schreibmaschinen - z.B. TA SE 1035/C:




    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Tja ist ja nur "micro" 8o


    Ich staune ja nur, wieviele Formate alleine TA für die Speicherung von Daten von Schreibmaschinen hatte...!


    Die Olivetti Minidisk konnte nur 3kB speichern...

    (OK war auch früher)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Jungsi habe ich geschickt :)

    Antikythera kann ich gerne dann machen - muss also einen Karton für Dich vorbereiten ;)

    Hallo Axel,


    die haben wir wohl leider beide bei unserem Treffen nach der CC 2019 vergessen, ich habe so eine immer noch nicht... :tüdeldü:


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hi all.


    Im new user here. Looking for some info for one 2.6" disks and floppy driver unit, I founded this web page.

    Understood this is only for typewriter machines and not for computer. Could someone confirm?

    Also more info needed. could some supply?


    regards

    Einmal editiert, zuletzt von Jason_rg ()

  • Guten Tag,


    ich habe wegen einer "Büromaschine" gegoogelt, in der

    diese Diskette abgebildet war.


    Des Rätsels Lösung =


    UTAX AS-2 Büromaschine


    kleinanzeigen punkt de Anzeigen ID 2486279516



    Gerade erst weiter unten im Thread gesehen =


    Ja, es gibt 2,8er Disketten . Habe ich vor kurzem in einer

    HAPPY COMPUTER gelesen.

    Schreibmaschine "Gabriele" als Drucker mit dieser Disk als Speichermöglichkeit...1 x 2,8-Zoll-Microdiskette / Double Sided / 64 kB/Seite / 59 tpi

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es die SE 1035 mit Mikrodisk nicht lange gab - Ein paar Monate, höchstens ein Jahr. Danach gab es größere Modelle (1040 und 1041) mit abgesetzter Tastatur und "richtigem" 5.25"-Diskettenlaufwerk. Mir ist so ein Mikrodisk-Ding jedenfalls nur im Prospekt untergekommen. Die "großen" waren dann wiederum fast ein Renner.

  • Ja, es gibt 2,8er Disketten . Habe ich vor kurzem in einer

    HAPPY COMPUTER gelesen.

    Schreibmaschine "Gabriele" als Drucker mit dieser Disk als Speichermöglichkeit...1 x 2,8-Zoll-Microdiskette / Double Sided / 64 kB/Seite / 59 tpi

    Die TA Gabriele FPS wurde auch also Olivetti TOP 100 verkauft, beide Anfangs tatsächlich mit 2,8 Zoll Diskettenlaufwerk, später dann mit normal 3.5, Ich hab so eine TOP 100, aber keine Diskette dafür. Mir hat jemand mal eine 2.8er Diskette geschickt, die passt aber mechanisch nicht in das Laufwerk, muss da also mehrere "Standards" (also mindestens 2) gegeben haben. Bei der FPS / TOP 100 war die Wahl des 2.8er Laufwerks bestimmt eine Art "Gewinnmaximierung", also Kunden teure Disks, womöglich noch vorformatiert, verkaufen, denn das Laufwerk ist baulich genauso groß wie ein 3.5er und hat auch die selben Befestigungslöcher. Dass man die FPS/TOP 100 auch als Drucker verwenden kann, ist mir nicht bekannt, ich hab an meiner TOP 100 auch keine vorgesehene Möglichkeit gesehen, die um eine Schnittstelle zu erweitern (über Tastaturmatrix-Ansteuerung ginge natürlich immer).

    1ST1

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es die SE 1035 mit Mikrodisk nicht lange gab - Ein paar Monate, höchstens ein Jahr. Danach gab es größere Modelle (1040 und 1041) mit abgesetzter Tastatur und "richtigem" 5.25"-Diskettenlaufwerk. Mir ist so ein Mikrodisk-Ding jedenfalls nur im Prospekt untergekommen. Die "großen" waren dann wiederum fast ein Renner.

    Guten Morgen

    tofro


    Auch wenn wie wieder etwas abschweifen, nur als "Diskussionsvorlage" , bevor ich wieder so was bekomme :fp:,


    Es gab wohl ausser den 2 Zoll auch unterschiedliche 3 Zoll Formate,

    3, 3 1/4,

    auch noch weitere

    Welche aber auf mm gerechnet wurden

    3,6, 3,75, 3,9 (Europäische Hersteller, evt BASF, Rhodia ), aber damit wollen wir es auch belassen,


    Maxell, Matsushita, Tatung... (Asiatische


    bis sich schlussendlich das 3,5 von Sony definierte sich im Markt durchsetzte,

  • Die Minidisks unterhalb von 3 Zoll sind zum allergrößten Teil nicht das, was man sich unter einem Floppy-Laufwerk mit wahlfreiem Zugriff vorstellt, sondern eigentlich vom Funktionsprinzip her "nur" Bandlaufwerke mit spiralförmiger Aufzeichnung. Sie konnten genau eine Datei pro Floppy speichern.

  • Genau dort fangen schon die ersten Probleme an, die Definition an, die Bezeichnungen, die offene Differenzierung

    und weil auch jeder Hersteller (Speziell bei Textverarbeitungssysteme, oder auch in früheren industriellen NC /CNC Steuerungen, sein eigenes Süppchen kochte, so vor 1980,


    erst später hat sich wohl auch durch den Marktetfolgt von AMSTRAD /Schneider ein Quasi Standard bei den 3 Zoll Disketten sich durchgesetzt bewährt,


    als Beispiel Maxell mit der Bezeichnung CF2, welches es dann auch mit Rebrand von Schneider gab,

  • Die Minidisks unterhalb von 3 Zoll sind zum allergrößten Teil nicht das, was man sich unter einem Floppy-Laufwerk mit wahlfreiem Zugriff vorstellt, sondern eigentlich vom Funktionsprinzip her "nur" Bandlaufwerke mit spiralförmiger Aufzeichnung. Sie konnten genau eine Datei pro Floppy speichern.

    Vermutlich meinst du die sogenannten Playtron String Floppy


    als Beispiel